DisplayPort Anschluss an Monitor, an Grafikkarte kein!

Obi-Wan-Kenobi

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Monitor gekauft.

Es handelt sich um einen Dell U2713HM. Dieser Monitor hat unter anderem
einen DisplayPort zum Anschluss an eine Grafikkarte, sofern diese Grafikkarte
ebenfalls einen hat.

Diesen Anschluss hat meine Grafikkarte leider nicht. Es ist eine ATI Radeon HD 5670.
Um aber die volle Auflösung von 2560x1440 bei diesem Monitor zu erreichen, ist eben dieser Anschluss
von nöten.
Es gibt natürlich Adapter bzw. Kabel von DisplayPort auf HDMI, aber erreiche ich auch dann
die volle Auflösung von 2560x1440

Ich habe schon bei einigen Händlern nachgefragt, aber da ist man unterschiedlicher Meinung.

Sollte ich mir doch eine neue Grafikkarte holen müssen, welche kann man empfehlen.
Ich spiele keine Spiele am PC sondern Arbeite „nur“ damit. Soll heißen Office 2010, Internet,
und Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop 11.

Eine Grafikkarte so um 100 Euro wäre prima.

Über Feedback würde ich mich freuen!!

Viele Grüße

Obi-Wan-Kenobi

Hat deine Grafikkarte keinen DVI-Anschluß?
Der Monitor hat jedenfalls einen und mit dem beigelegten DVI-Kabel geht auch 2560*1440.

Haben der Monitor und deine Grafikkarte einen DVI-Anschluss? Wenn ja, dann ist doch gut.

Diene Grafikkarte hat einen DVI Anschluss und der Monitor hat ebenfalls einen. Der kann auch die maximale Auflösung fahren. Ein Displayport Kabel ist nicht notwendig für die volle Auflösung. Hier reicht ein stink normales Dual-Link DVI-Kabel.

Über HDMI wird der Monitor die volle Auflösung nicht entgegennehmen.

Beim Anschluss mittels DVI auf das Kabel achten! Es muss für die hohe Auflösung unbedingt Dual-Link sein!

@soares - beim DELL Bildschirm ist ein passendes Kabel im Lieferumfang, sollte also kein Problem sein.

Hallo,

DANKE für die schnellen Antworten!!

Ja, meine Grafikkarte hat einen DVI-Anschluss. Ich habe aber irgendwo gelesen, ich meine sogar hier im Forum, das die volle Auflösung nur über ein DisplayPort Kabel erreicht wird. Kann mich natürlich auch irren.

Wenn ich mich doch dazu entscheiden würde, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, zu welcher würdet ihr mir raten.

Obi-Wan-Kenobi

Habe selbst den U2713HM und diesen per DVI angeschlossen und ich habe die volle Auflösung,
geht also definitiv.

Keine neue Karte. Du hättest keine Vorteile und keine Nachteile wenn du mit der Kiste nicht spielst. Für alle anderen Anwendungsgebiete die du aufgezählt hast ist es prinzipiell absolut Wurst was für eine Karte verbaut ist.

@mugam
Ich hätte gedacht, dass der OP es mit DVI versucht hat.

DVI taugt definitiv! Warum also eine neue Grafikkarte?

Hallo nochmal,

DANKE an alle für die vielen Antworten.

Dann werde ich über DVI anschließen und habe noch Geld gespart!!

Vielen DANK!!!!

Viele Grüße

Obi-Wan-Kenobi

Zurück
Oben