GSYNC nicht möglich mit meinem Monitor wegen keinem Displayport Anschluss.

@Severus132 brauchst du nicht.
Dein Notebook hat 2x USB-A (der alte 4-Eckige USB-Stecker) mit 10 Gbit/s Geschwindigkeit.
Zudem hast du 2x USB-C der ist relativ klein und oval (kennt man auch von aktuellen Smartphones) nur diese ovalen USB unterstützen Displayport. Sprich du brauchst am ende ein USB-C auf DP kabel:
z.b. https://www.amazon.de/Silkland-DisplayPort-Kabel-Thunderbolt-MacBook/dp/B09M38CXZ3/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3M16KU8TIQEYI&keywords=usb-c+displayport&qid=1683990896&sprefix=ubs-c+displayport,aps,1447&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1&smid=A3SYNXUZNLDDJH&tag=comput0d-21

Am ende musst du nur schauen ob dir die länge hier reicht und das DP1.4 unterstützt wird (das ist aber nen alter Hut am ende sollten alle aktuellen Kabel DP1.4 haben)

Um deine Tastatur anzuschließen kannst du auf den verlinkten USB-A Hub zurückgreifen.
https://www.amazon.de/Inateck-USB-Anschlüssen-Datenhub-Kabel/dp/B09J495LYS/ref=sr_1_19?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2TSBU4JWQFYJ2&keywords=usb+A+hub+10gbps&qid=1683991808&sprefix=usb+a+hub+10gbps,aps,107&sr=8-19

• Gefällt mir
Reaktionen: Beko0815
Ahhhh, oh. Jetzt verstehe ich es glaube ich. Das USB Kabel to Dispayport schließe ich an meinem Laptop an und die restlichen mit Maus und Tastatur an einem billigen usb a hub wegen platz, damit ich das kabel an einem USB-C anschließen kann auf meinem laptop

Bruh mega simpel und einfach eig. Und ich zerbreche mir damit den Kopf.

@Severus132 Ja so einfach ist das. Wobei ob du überhaupt nen Hub brauchst musst du selbst schauen. Wenn du lediglich Maus und Headset hast...
1683992954484.png

Blau = USB-C
Violett = USB-A
Rot = HDMI

Wobei ich dir noch dringend ne Tastatur zum zocken empfehlen würde :D

• Gefällt mir
Sahit schrieb:
@Severus132 Ja so einfach ist das. Wobei ob du überhaupt nen Hub brauchst musst du selbst schauen. Wenn du lediglich Maus
Anhang anzeigen 1357090
Blau = USB-C
Violett = USB-A
Rot = HDMI

Wobei ich dir noch dringend ne Tastatur zum zocken empfehlen würde :D
Vieollet ist besetzt, da ist mein Headset dran. Auf der andere Seite meine Maus. Rot ist besetzt weil HDMI Kabel. Blau ist frei.

Ja Tastatur ist gut, ich weiß. Kommt auch noch bald :D

Severus132 schrieb:
Ja Tastatur ist gut, ich weiß. Kommt auch noch bald :D
Ja und an blau kommt der Monitor dran. Für Tastatur brauchst du dann spätestens nen Hub.

• Gefällt mir
Ohhh, okay, jetzt verstehe ich noc hbesser haha. Genau, da Blau frei ist und blau USB-C ist und das kabel was du mir geschickt hast ein USB C to displayport ist, brauche ich gar kein Hub ding, nur halt wirklcih für Tastatur und andere USB A Geräte.

Krass, vielen dank für deine hilfe für einen ahnungslosen :D

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;)
  • Gefällt mir
Ist denn überhaupt sichergestellt, dass die Displayports die das Notebook hat von der dGPU kommen?
Wenn ich die Specs vom richtigen Notebook lese (mit AMD 6000er CPUs) dann kommen die nämlich von der iGPU.

Dann wird das Adaptive Sync was du möchtest auch nicht im Nvidia Treiber aktiviert, sondern under dem Namen FreeSync im AMD Treiber.

Ich nehme mal an nur der HDMI Port kommt tatsächlich von der dGPU und verhindert so dass du FreeSync HDMI von deinem FreeSync Monitor nutzen kannst mit deiner AMD iGPU...

Ändert grundsätzlich nichts. Alles sehr ähnliche Technik. Aber eben ganz anders einzustellen und mit G-Sync wird man da nicht fündig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Ist denn überhaupt sichergestellt. dass die Displayports die das Notebook hat von der GPU kommen?
Wenn ich die Specs vom richtigen Notebook lese (mit AMD 6000er CPUs) dann kommen die nämlich von der iGPU.

Dann wird das Adaptive Sync was du möchtest auch nicht im Nvidia Treiber aktiviert, sondern under dem Namen FreeSync im AMD Treiber.

Ich nehme mal an nur der HDMI Port kommt tatsächlich von der dGPU und verhindert so dass du FreeSync HDMI von deinem FreeSync Monitor nutzen kannst mit deiner AMD iGPU...

Ändert grundsätzlich nichts. Alles die gleiche Technik. Aber eben ganz anders einzustellen und mit G-Sync wird man da nicht fündig werden.

1683996782221.png
ist mit der Grafikkarte verbunden, also soweit so gut.
1683996803241.png
laptop bildschirm mit AMD Readeon, soweit so gut denke ich? :D

Ja, GSYNC muss ich dann in den Systemsteuerung einstellen. Freesync dann in der AMD Software.

Ich nehme an der LG oben hängt an HDMI?
Genau so kannst du dann erkennen an welcher der beiden GPUs der USB-C Port hängt. Wenn dein USB-C auf DP Adapter oder Kabel ankommt.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Spezifiziert Club3D einen davon mit Adaptive Sync Support?
Weil das ist etwas was MST-Hubs typischerweise verhindern.
Und Club3D hat MST-Hubs im Angebot (ohne reguläre USB Ports), die sie explizit für Adaptive Sync bewerben, sprich, wenn Club3Ds USB-C Hubs das könnten, wäre das vermutlich die eine Firma die es auch schafft das drauf zu schreiben...

• Gefällt mir
Ray519 schrieb:
Spezifiziert Club3D einen davon mit Adaptive Sync Support?
Laut dem Support heißt es unteranderem wie folgt;
Vielen Dank für Ihre Mail. Die adaptive Synchronisierung wird von den Quellgeräten bereitgestellt. Von den von Ihnen aufgelisteten Docks, die über DisplayPort-Unterstützung verfügen, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass dies unterstützt wird.

Gruß Fred.

Ich melde mich mal wieder,

Kabel ist angekommen habs direkt angeschlossen. Konnte Freesync und weitere Einstellungen die mit HDMI nicht da waren einstellen. Doch mein Systemsteuerung sieht jetzt so aus
1684164644637.png

Links sind sehr viele Einstellungen weg(nicht mal die gsync einstellung ist da) und die es ist mit der intergriete Grafikkarte verbunden. Ist das normal?

Dann hängt der USB-C / DP Port wohl an der AMD GPU. Das kannst Du nicht selbst ändern. Sieht man ja sogar auf dem Bild. HDMI hängt an der 3070. USB-C an der AMD. Ist auch nicht so ungewöhnlich bei Notebooks. Geht G-Sync nur zusammen mit der 3070 auf dem internen Screen.

Oder eben nen FreeSync Monitor. Der auch über HDMI mit FreeSync funktioniert.

._.

Also, habe ich umsonst das Kabel gekauft um damit GSYNC nicht aktivieren zu können? bruh

Joa. Kannst Du nichts machen. Außer Dich von dem zum Glück heute toten G-.Sync zu trennen.

Hat das Teil nicht nen MUX für sowas?
Schau mal in Synapse ob du dGPU only anschalten kannst.
Oder sonst müsstest du schlicht Freesync verwenden können wenn das über die interne läuft. Da sind dann auch deine ganzen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Severus132 schrieb:
Also, habe ich umsonst das Kabel gekauft um damit GSYNC nicht aktivieren zu können?
Genau das hatte ich doch oben schon geschrieben.
Aber der Monitor hat eh kein G-Sync. Der hat Adaptive Sync (jeweils getestet und zertifiziert von Nvidia und AMD) und das kann die AMD GPU eben auch.
Und "die Systemsteuerung" ist eben nur die Nvidia Systemsteuerung. Da gibt es nur Einstellungen für die Nvidia GPU. Da der Monitor nicht dran hängt macht es Sinn, dass es dort keine Einstellungen gibt.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Laut dem Support heißt es unteranderem wie folgt;
Spannend.
Meine Erfahrungen mit den ganzen HP, Lenovo und Dell USB-C und TB Docks ist, dass der Synaptics MST-Hub da drin das immer zuverlässig verhindert.

Da Club3D selber die einzigen 2 MST-Hubs im Programm haben wo sie den Support explizit beworben haben, würde es mich überraschen wenn alle anderen das nun auch können / wäre enttäuschend, wenn sie einfach aufgehört haben sowas drauf zu schreiben, wenn es so viele Hubs gibt mit denen das nicht geht.

Auch wenn ich bisher nicht verstehe wie und wieso MST-Hubs das verhindern. Das könnte theoretisch auch die GPU sein, die das einfach nicht mit MST zusammen mag. Aber wie zur Hölle geht es dann bei den 2 anderen MST Hubs von Club3D trotzdem. Und in der Praxis würde es dann trotzdem nicht mit Nvidia oder Intel gehen.

Aber ich wäre brennend daran interessiert wenn jemand es tatsächlich am laufen hat um daran herauszufinden woran man das evtl erkennen könnte.

Edit:
Aber ich habe mittlerweile auch ein Debug Tool für die Synaptics Chips gefunden. Dann stecke ich mein Setup nochmal komplett um und schaue ob ich dem die Gründe dafür entlocken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Genau das hatte ich doch oben schon geschrieben.
Aber der Monitor hat eh kein G-Sync. Der hat Adaptive Sync (jeweils getestet und zertifiziert von Nvidia und AMD) und das kann die AMD GPU eben auch.
Und "die Systemsteuerung" ist eben nur die Nvidia Systemsteuerung. Da gibt es nur Einstellungen für die Nvidia GPU. Da der Monitor nicht dran hängt macht es Sinn, dass es dort keine Einstellungen gibt.
Ergänzung ()

Spannend.
Meine Erfahrungen mit den ganzen HP, Lenovo und Dell USB-C und TB Docks ist, dass der Synaptics MST-Hub da drin das immer zuverlässig verhindert.

Da Club3D selber die einzigen 2 MST-Hubs im Programm haben wo sie den Support explizit beworben haben, würde es mich überraschen wenn alle anderen das nun auch können / wäre enttäuschend, wenn sie einfach aufgehört haben sowas drauf zu schreiben, wenn es so viele Hubs gibt mit denen das nicht geht.

Auch wenn ich bisher nicht verstehe wie und wieso MST-Hubs das verhindern. Das könnte theoretisch auch die GPU sein, die das einfach nicht mit MST zusammen mag. Aber wie zur Hölle geht es dann bei den 2 anderen MST Hubs von Club3D trotzdem. Und in der Praxis würde es dann trotzdem nicht mit Nvidia oder Intel gehen.

Aber ich wäre brennend daran interessiert wenn jemand es tatsächlich am laufen hat um daran herauszufinden woran man das evtl erkennnn könnte.
Ja, mies..... aua. Naja, es hat sich schon gelohnt das Kabel zu kaufen wegen Freesync. Also so umsonst war das jetzt auch nicht denke ich

Edit: Laut google geht das auch mit hdmi. Alos nice 20€ für nichts ausgegeben🥹

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben