Displayport Anschluss funktioniert plötzlich nicht mehr richtig

Egge753

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe schon hier und in anderen Foren nach einer Lösung gesucht, doch keine dauerhafte und zufriedenstellende gefunden.
Zu meinem Problem:
Ich habe einen Acer KG241P der mit 144hz und der G-Sync Kompatibilität mit einer GTX1080 seit mehreren Monaten problemlos läuft.
Separat läuft noch ein alter Monitor mit 60hz parallel als 2. Monitor mit HDMI Anschluss. Mein TV ist ebenfalls mit HDMI angeschlossen, aber nur aktiviert wenn ich ihn auch brauche.
Nun wollte ich CS:GO starten und genau in diesem Moment geht plötzlich mein Hauptmonitor aus. (CS:GO läuft ja bekanntlich mit hohen FPS -> vielleicht bringt diese Information ja etwas warum der Bildschirm genau da aus ging)

• Kabel an und abschließen hilft nicht
  • den Bildschirm alleine an die Grafikkarte anschließen ebenfalls nicht
  • den 2. DP-Anschluss benutzen hilft auch nicht
  • der Bildschirm funktioniert problemlos wenn ich ihn mit HDMI laufen lasse
  • der Bildschirm funktioniert mit DP an einem anderen PC problemlos
  • das Ausstecken vom Netz und 1 min warten funktioniert zwar relativ gut, nur muss ich das jedes Mal machen und das nervt
  • der Nvidia Treiber wurde vollständig mit dem "Display Driver Uninstaller" deinstalliert und neu installiert (das hat das Problem 1 mal gelöst, danach ging das gleiche wieder von vorne los)
  • nachdem der Bildschirm schwarz wurde habe ich die neusten Windows Updates installiert. Keine Hilfe
  • Die G-Sync Kompatibilität habe ich schon deaktiviert. Daran liegt es auch nicht
  • Die Hz-Zahl auf 60 zu reduzieren hat auch nicht geholfen
  • ich habe gelesen, dass manchmal die Energiesparfunktionen von Windows dafür verantwortlich sein können, dass der DP-Anschluss deaktiviert wird. Die Einstellungen dort ändern hat auch nicht geholfen.

Da ich in den letzen paar Tagen krank geschrieben war, wurde der PC+Bildschirm locker +8-10h am Tag benutzt. Vielleicht kann da etwas passiert sein oder so:freak:

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)
Danke

wäre auch mal aber noch nett zu wissen wellche grafikkarte hast du wellchen treiber benutzt du, usw usw
in ideal fall die genau bezeichnung oder link zu deiner grafikkarte

Zurück
Oben