Port Weiterleitung funktioniert plötzlich nicht mehr

Bender86 schrieb:
Ich rufe https://meine-domain.de (im LAN) auf und lande auf meinem NAS Webserver. Ich lade die Seite neu, lande auf der Fritzbox-Anmeldeseite (immernoch LAN). Bei jedem refresh wechselt es vom NAS Webserver zu Fritzbox hin und zurück.
Ich vermute ein IPv4/IPv6 Problem. Die Domain löst die Adressen der Fritzbox auf. Bei IPv4 greift die Portweiterleitung, da landet man auf dem NAS. Bei IPv6 landet man natürlich auf der Oberfläche der Fritzbox.

Hast du dein IPv6 Setup mal überprüft? Wenn du über IPv6 aufs NAS zugreifen willst, muss natürlich auch die IPv6 Adresse des NAS in der Domain stehen, nicht die der Fritzbox.
 
JumpingCat schrieb:
Nein, nur du bist für deine Technik und Einstellungen Zuhause zuständig. Außer du hast das als Service vom Provider gebucht.

Ok war auch nur ein Strohhalm nach dem ich gegriffen habe, einfach weil ich lokal keine Konfiguration geändert habe (außer vielleicht indem ich Updates installiert habe und damit unbewusst etwas geändert habe).

riversource schrieb:
Ich vermute ein IPv4/IPv6 Problem. Die Domain löst die Adressen der Fritzbox auf. Bei IPv4 greift die Portweiterleitung, da landet man auf dem NAS. Bei IPv6 landet man natürlich auf der Oberfläche der Fritzbox.

Hast du dein IPv6 Setup mal überprüft? Wenn du über IPv6 aufs NAS zugreifen willst, muss natürlich auch die IPv6 Adresse des NAS in der Domain stehen, nicht die der Fritzbox.

Das refresh-Problem habe ich mal weiter getestet, das scheint ein cache-Problem zu sein. Ich habe mal mein Nginx Log beobachtet während ich die Seite neu geladen habe und selbst wenn die Seite angezeigt wurde gab es keinen Eintrag im access.log. Gegenkontrolle habe ich auch gemacht, wenn ich von extern geladen habe konnte ich das auch im access.log sehen.

Trotzdem versuche ich mal herauszufinden ob bei IPv6 alles richtig ist, danke für den Hinweis in die Richtung!
 
Zum Testen entweder per curl die Seite aufrufen oder im Browser -> F12 -> Network: Disable Cache oder im Inkognito Modus

PS: Teilweise werden/wurden auch die Infos über die SSL Zertifikate gecached 😐
 
Ja guter Punkt, mit curl hätte ich es einfacher testen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben