Displayport-Anschluss Graka/Monitor

Naitsirch87

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf folgendes "Problem" bzw. auf folgende Frage gestoßen. Ich bin kurz davor, einen neuen Gaming-Rechner zu bestellen und überlege noch abschließend, welcher Monitor es denn wird.

Als Grafikkarte hab ich mich für die https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/ROG-STRIX-RTX2080TI-O11G-GAMING/specifications/ entschieden. (ROG STRIX 2080TI)

Als Monitor ist der https://www.dell.com/de-de/shop/accessories/apd/210-aqvp angedacht. (Dell S2719DGF)

Jetzt unterstützt die Grafikkarte DP 1.4 und der Monitor aber "nur" Version 1.2. Hat das irgendeinen Einfluss auf die Bildqualität oder sonstiges? Wenn ich richtig gelesen habe, schafft DP 1.2 nur 120Hz statt 144Hz, was der Monitor unterstützt.

Danke vorab für Eure Unterstützung!

Gruss
Christian

Edit: Produktbezeichnungen hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn auf den schmalen Pfad? DP1.2 schafft bei 1440p geschmeidige 165Hz, also mehr als der Monitor kann.

Es ist übrigens bei jedem namhaften Hersteller so, dass der DP-Port so ausgelegt, dass mit diesem die "volle Leistung" erreicht werden kann. Bei günstigen Modellen kann es Ausnahmen geben, das ist aber extrem selten.

mein pg279q hat auch 1.2 und die 165hz 1440p rennen einwandfrei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitsirch87
Dann hätte ich evtl. andere Quellen aufsuchen müssen :-) Aber danke für die Info. Hilft mir und beruhigt mich sehr!

Monitor sollte passen, oder? Würde gerne auf Schlieren verzichten und hätte wenn irgend möglich doch eine schöne Farbdarstellung. Glaube, dass das TN-Panel das in diesem Fall ganz gut hinbekommt lt. verschiedenen Testberichten.

Oder gibts als Monitor da irgendeine eierlegende Wollmilchsau? Muss ich auf HDR achten?

Naitsirch87 schrieb:
Oder gibts als Monitor da irgendeine eierlegende Wollmilchsau?
Das wäre schön!
Selbst an den paar wenigen 4k/144Hz-Monitoren gibt es Dinge auszusetzen. Einen Tod zwischen Farbechtheit, Blickwinkelstabilität und Schwarzwert muss man sterben. Paneleigenarten wie Backlight-Bleeding, IPS-Glow und und und mal ausgenommen.

• Gefällt mir
Eventuell HDMI mit DP verwechselt? HDMI hat in der Version 1.X die Limitierung auf 120 Hz.

• Gefällt mir
Naitsirch87 schrieb:
Dann hätte ich evtl. andere Quellen aufsuchen müssen :-) Aber danke für die Info. Hilft mir und beruhigt mich sehr!

Monitor sollte passen, oder? Würde gerne auf Schlieren verzichten und hätte wenn irgend möglich doch eine schöne Farbdarstellung. Glaube, dass das TN-Panel das in diesem Fall ganz gut hinbekommt lt. verschiedenen Testberichten.

Oder gibts als Monitor da irgendeine eierlegende Wollmilchsau? Muss ich auf HDR achten?
genau ein tn panel kann eben keine gute farbdarstellung ^^

der pg279q mit IPS ist recht ordentlich aber schon 3 jahre alt

aber auch hier bist du in der panel lotterie dabei.

BLB, IPS glow, pixel fehler, etc...

gibt aber sicherlich noch neuere alternativen.

von VA würd ich vemrutlich abstand nehmen. Gsync ist schneller als freesync

damit man was von dem monitor hat sollte man die 90-165fps schon irgendwie erreichen. gsync hilft nämlich gegen schwammigen gameplay unter 90fps nicht

Gsync ist scneller als freesync ?

Ok, jetzt wird es spannend, das musst du mir erklären?

Zurück
Oben