Displayport auf HDMI funktioniert nicht

Techflaws.org

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
259
[solved] Displayport auf HDMI funktioniert nicht

Habe in der Firma einen Dell Optiplex 5040 mit Windows 10 stehen, an dem 2 Dell E2417H Monitore per Displayport laufen. Zudem hatte ich zeitweise einen Samsung ~55" TV per HDMI angeschlossen, um den Outlook Kalender für alle sichtbar zu machen. Klappte problemlos, HDMI Kabel an PC und TV, im Intel Display-Manager die Anordnung der 3 Bildschirme angepasst und gut.

Nun sind wir im neuen Büro und ich habe statt des TVs einen 3. Dell E2417H angeschlossen. Hatte dazu erst ein Displayport auf HDMI-Kabel verwendet, dann einen solchen Adapter aber in beiden Fällen schaltet der 3. Monitor sofort in Standby, auch nach einem Cold Reboot. Kann mir nicht erklären, warum Windows den 3 Monitor nicht erkennt (der per Displayport angeschlossen problemlos funktioniert, leider hat der Dell nur 2 solcher Anschlüsse und der Monitor nur Displayport und Analog). Das HDMI-Kabel habe ich auch schon getauscht. Der Adapter hat allerdings das Monitor-Symbol auf dem Teil, wo die HDMI-Buchse ist, nicht auf der Displayport Seite, die in den Monitor geht. Kann das irgendwas ausmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Adapter gibt es eben für je eine Richtung. Du hast wahrscheinlich den Falschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baumeisterbob
Der Eine (Displayport zu HDMI) ist passiver Adapter, der Andere (HDMI zu Displayport) ist zwingend ein aktiver Konverter, daher der Preisunterschied!
 
fast das Dreifache kostet.

Die DP Schnittstelle kann ein HDMI Signal ausgeben. Die HDMI Schnittstelle aber kein DP Signal. Daher muss dieser Adapter aktiv wandeln, was mehr Technik und damit einen höheren Preis erfordert.

Zusätzlich unterliegt man auch weiterhin den Beschränkungen von HDMI. Ein HDMI 1.4 auf DP Adapter kann also nicht plötzlich 4K@60Hz.
 
Und ich schließe mich ebenfalls dankend an, hatte das gleiche Problem.
Fand das so gut hier die Lösung zu finden, dass ich mir die Mühe gemacht hab mich überhaupt zu registrieren.
:):):)
 
Ich habe versucht, mit einem DP to HDMI-Kabel meinen Laptop mit dem Fernseher zu verbinden. Das Bild kommt, ist aber gleich wieder weg, Fotos zeigt er an, bei Videos kommt die Meldung "dieses Signal wird nicht unterstützt".
Würde so ein Adapter das Problem lösen?
 
fabolous005 schrieb:
ohne converter gehen wenn man Displaylink nutzt?
Ja, Displaylink nutzt ja eine USB Verbindung und hat mit der Grafikkarte nichts zu tun.

Ich habe nur schon länger kein Displaylink mehr genutzt. Displaylink Geräte fungieren ja als eigene Grafikkarte. Wenn du dann also zum Beispiel auf deiner RTX 3000 GPU ein Spiel renderst, dann kann dieses unter Umständen nicht auf den Displaylink Bildschirmen angezeigt werden.
 
wir haben einen optiplex 7090 angeschafft und zu Beginn lief der displayport adapter sehr gut icy box

IB-AC515a

dann kamen logischerweise tonnenweise updates (bei einer 8-14 mbit/s leitung ...........) und nach dem neustart gehen nur noch diese riesen monitore mit displayport. die kleinen feinen vga-monitore mit dem displayport-vga-adapter gehen nicht mehr.

ich habe angst zu kaufen zu kaufen und zu kaufen ohne ende und ständig misserfolge zu erleben, bis ich mit glück etwas finde, um weiterhin billige vga-monitore nutzen zu können.

ich liebäugle mit dem 43,20cm (17,0") Iiyama ProLite B1780SD-W1 Monitor. der hat DVI und dvi ist der direkte vorgänger von displayport.
 
summa summarum ist dell der meinung, ohne displayport nicht weiterhelfen zu wollen.

korrektur: der monitor konnte die daten vom adapter nicht mehr verarbeiten, durch das firmware update des dell-pcs. habe einen EIZO L565 geschenkt bekommen und der hat jeden meiner displayport-vga- und displayport-dvi-adapter akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben