Displayport Frequenz zu hoch

lhysander

Cadet 3rd Year
Guten Tag

Ich habe 2 monitore.

NEC Multisync EA 233wm und Samsug T24B350.

Zuvor hatte ich den Samsung über HDMi und den NEC über DVI angeschlossen. Meine neue Grafikarte hat nur 1 HDMi und 4 Displayport anschlüsse. Der Samsung geht nur über HDMI der NEC hat Diplayport. Aber wenn ich ihn anchliesse kommt die Meldung das die Frequenz zu hoch ist und er bleibt schwarz. Schliesse ich ihn über ein Adapter vga-hdmi über Hdmi an geht er. HZ kann ich nur 60 einstellen. Woran könnte das legen und kann ich etweas tun damit er über displayport läuft?

Grüße

Danke für Hilfe
Ergänzung ()

Grafikarte ist die RX 5500 xt

lhysander schrieb:
Woran könnte das legen
*liegen
Möglicherweise ist die Auflösung zu hoch. Geh mal runter.
Oder tausch das Kabel.
Adapter hast du keinen dazwischen sondern wirklich display port zu display port, oder?

Ja habe extra ein neues Kabel geholt. Auflösung hatte ich auch runtergestellt im HDMI modus und dann das Displayport wieder angeschlossen. Das selbe problem

Ach, der Samsung geht nicht?
ist jetzt nicht wirklich eindeutig in deinem Text auf den ersten Blick

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
nein der NEC geht nicht. Der samung läuft ich wechsel nur beim nec zwischen hdmi zum einstellen und dann displayport um zu gucken obs geht
Ergänzung ()

Also Samung über HDMI

NEC soll über displayport dort die Meldung frequenz zu hoch und schwarzer Bildschirm. Über adapter kann ich den NEC an hdmi anschliessen das geht.

Naja, das was du da oben schreibst ist echt mehr eine Texträtselaufgabe...

Der NEC hat kein Menü, wo man sieht, was er gerade als Eingangssignal bekommt?

Ansonsten:
Grafiktreiber komplett deinstallieren und neu installieren. Vielleicht ist da irgendwas durcheinander.
Wär auch interessant, ob er ohne Treiber dann ein Bild überhaupt anzeigt, nicht, dass der Anschluss am Monitor hinüber ist

das menü öffnet er nicht wenn ich den displayport angeschlossen habe. ich deinstaliere mal die treiber und teste. Ja ich mag lange Sätze^^

lhysander schrieb:
Ja ich mag lange Sätze^^
Dann wunder dich mal nicht, warum nur einer geantwortet hat :D
:P

Außerdem gehts nicht um die Textlänge, sondern um den Informationsgehalt. Sowas musst künftig echt klarer und eindeutiger formulieren. Du sitzt davor, ein anderer muss sich das im Kopf vorstellen können, was überhaupt wie wo angeschlossen ist.

Also
Treiber deinstaliert neustart.

NEC über displayport Bios habe ich Bild sobald Windows startet schwarzer Bildschirm Frequenz zu hoch

Zeig mal, was der AMD Treiber anzeigt an Auflösung und Hertz.

Und den Anschluss am Monitor prüfen, vorallem ob da Dreck drin ist. Kann schon sein, wenn man den jahrelang nicht benutzt sondern nur DVI

Also der NEC ist auf 1680 1050 60 HErtz kann auch an den Hertz nichts anderes Auswählen. Problem ist auch das der NEC mein Hauptmonitor war und Sobald ich ihn anmache Windows alles auf dem NEC als standard anzeigen will und ich so keine änderungen machen kann.
Ergänzung ()

Samsung ist auf 1920 1080 und 59,940 hertz
Ergänzung ()

Habe den Samsung nun als Hauptmonitor. Wenn ich jetzt den NEC anmache und unter Anzeigeeinstellungen gucke wird nichts beim NEC angezeigt. Keine auflösung oder HErtz und alles ist ausgegraut

Zuletzt bearbeitet:
mach doch einfach mal Screenshots? Wir hatten das doch schon mit den Textaufgaben

links das was auf dem NEC ist nur ist mein monitor schwarz rechts Samsung
Ergänzung ()

nun die eigenschaften vom NEC jetzt kann ich auch die Auflösung ändern bewirkt aber nichts
Ergänzung ()

1
Ergänzung ()

Kann es auch am Kabel liegen?

Anhänge

• monitor 1.jpg
    monitor 1.jpg
    527,6 KB · Aufrufe: 231
  • monitor 1.jpg
    monitor 1.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 218
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nicht die Einstellung vom AMD-Treiber?

lhysander schrieb:
Kann es auch am Kabel liegen?
Du hast doch gesagt, dass du das bereits getauscht hast? oder was das in der Textaufgabe auch wieder anders gemeint :P

Achso :D alles klar

Also war das Bild auf dem NEC jetzt wieder nicht da ohne Treiber und es war auch wieder die Meldung am Monitor?
Dann kann man den Treiber absolut ausschließen.
Dann bleibt nur noch defektes Kabel oder defekter Monitor, bzw. der Eingang von selbigem

Zurück
Oben