Displayport funktioniert nicht

Firdun

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-9900
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX DIMM kit 32GB, DDR4-s666
  • Mainboard: Asus Prime Z390-A
  • Netzteil: Be Quiet! Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3060 Gaming X Trio 12G (1x HDMI, 3x DP)
  • HDD / SSD: 1x SSD 2TB, 1x HDD 4TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    -Monitore: 2x Lenovo ThinkVision p27q, 27" (mit mitgelieferten DP-kabel)
    -BIOS Version 1802

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Displayport funktioniert nicht

der pc ist komplett neu, wurde in einzelteilen gekauft und selbst zusammengebaut. bei monitoranschluss auf displayport kommt kein signal (auch nicht beim booten). es leuchtet die q-led anzeige "vga" in weiß.

das problem existiert sowohl beim iGPU-anschluss als auch bei den grafikkartenanschlüssen. hdmi funktioniert tadellos (bei iGPU & RTX; auch bei nachträglichem umstecken, die vga-led geht dann aus)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-bios update
-verschiedenste tipps aus foren á la "vom strom nehmen, warten, erst screen einschalten" usw
-energieeinstellungen win10 (wobei vermutlich sinnlos, weil es ja bereits auf bios-ebene nicht funktioniert
-suche nach manuellen problemen (kabel nicht ordentlich eingesteckt, ...)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Würde auch meinen es müsste am ehsten beim Kabel oder Monitor liegen da es mit HDMI ja bei iGPU und RTX geht.
Vorsicht: Deine Monitore haben je 2 DP Anschlüsse, einer davon ist jeweils ein Ausgang und kein Eingang.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Firdun und Makso
Lawnmower schrieb:
Würde auch meinen es müsste am ehsten beim Kabel oder Monitor liegen da es mit HDMI ja bei iGPU und RTX geht.
Vorsicht: Deine Monitore haben je 2 DP Anschlüsse, einer davon ist jeweils ein Ausgang und kein Eingang.
so einfach geht es manchmal ... und ich ärgere mich gerade in grund und boden, stunden mit fehlersuche verschissen zu haben. die monitore hingen natürlich am output.

vielen dank für den (simplen aber höchst hilfreichen) input!

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Makso und Lawnmower
Zurück
Oben