Displayport/HDMI Adapter

P

Phosphor

Gast
Hi Leute!

Ich würde gerne meine Videofiles von meinem Notebook HP Elitebook 8560p auf meinen Fernseher streamen. Da das Notebook über kein HDMI-Anschluss, sondern nur über ein Displayport verfügt, muss einen Adapter zwischenschalten.

Ich hab sowas noch nie gemacht und wollte mich daher erkundigen, auf was ich dabei alles achten sollte. Meine Unsicherheit fängt ja schon beim Notebook an:

• Ist das mit einem HP Elitebook überhaupt möglich? aber auch
  • Gibt es Einheitsadapter oder benötige ich eine spezielle Variante (hab mich schon von 19/20 polig verwirren lassen)
  • Wie sieht es mit dem Audioformat aus? Ist DTS immer noch unmöglich bzw.
  • Gibt es andere Video/Audioformat, die nicht kompatibel sind?
  • Benötige ich einen speziellen Fernseher oder geht das mit jedem, der über einen HDMI-Eingang verfügt?

Als HDMI-Kabel wollte ich mir das "AmazonBasics Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel mit Ethernet (2,0 Meter)" kaufen, bin aber für Vorschläge offen.

Wär genial, wenn ihr mir helfen könntet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hab mir gerade diesen Adapter gekauft:
Klick mich

Dazu das von dir erwähnte HDMI-Kabel.

Klappt an meinem HP 8440p einwandfrei (NVS3100 verbaut),
Ton wird ausgegeben. DTS konnte ich bisher nicht testen.
Fernseher ist ein günstiger Samsungs 32".

Hi Phosphor,

habe ein EliteBook 8440p und das u.g. Kabel funktioniert bei mir einwandfrei. Habe die Elitebook-Version ohne dedizierte Grafikeinheit. Videos werden alle handelsüblichen funktionieren. Bei den einzelnen speziellen Audio-Codecs kann ich dir leider auch net weiterhelfen. Aber da sollte das Kabel auch keine Rolle spielen - sofern es eines der neueren >=HDMI 1.3b ist. Das von dir erwähnte gehört schon in die "1.4" Kategorie. Achte nur darauf kein MINI-Displayport->HDMI zu kaufen, sondern eben ein gewöhnliches DP-Kabel->HDMI.

Achja und für die einzelnen Tonformate spielt natürlich das zu verbindende Gerät (TV o.ä.) auch eine große Rolle.

Einen schönen Abend

efkate

Also das Amazon-Kabel kann eigentlich nicht richtig funktionieren. Wie Species schon festgestellt hat geht Audio damit nicht, und ich wette die Auflösung musste auch manuell für den Fernseher eingestellt werden. Auf jeden Fall nen Adapter+Kabel benutzen. Ein Kabel mit "integriertem" Adapter hab ich leider noch nicht gesehen...

EDIT: Muss mich korrigieren, dieses hier sieht so aus als wenn es den nötigen Wandler-Chip im Stecker integriert hat

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich glaube, species meinte mit "allerdings benutze ich es als reines monitorkabel, ohne audio"eher, dass er für den Sound extra Boxen hat. Zumindest schließ ich Monitorkabel auf PC+Monitor und andere Ausgabegeräte, wie z.B. Boxen.

Demzufolge hätte ich nach euren Antworten zwei Möglichkeiten:

• DELOCK Adapter DP-St > HDMI-Bu 22,5cm black + Amazon HDMI-Kabel oder
  • Video- / Audiokabel - DisplayPort / HDMI - HDMI, 19-polig (M) - 20-poliger DisplayPort (M) - 5 m - ( HDMI 1.3 ), was Adapter und HDMI-Kabel in einem ist

Bei der zweiten Variante habe ich jedoch Bedenken: Meistens sind alles in einem Geräte nicht der Hit, lass mich aber gerne vom Gegenteiligen überzeugen.

Wär noch schon, wenn jemand mit Wissen über Adapter ein paar Infos geben kann. Zum Beispiel, was heißt männlich/weiblich, was ist mit "19/20 polig" gemeint, auf was sollte man noch achten.

Ein kleiner Überblick würde mir sicher helfen zwischen den Adapter verschiedener Anbieter den besten zu wählen (oder kann man beim Kauf gar nichts falsch machen?).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Kann mir jemand helfen.
Ich habe auch das HP Elite 8460p.
Aber mit meinem HDMI Kabel und dem Adapter passiert gar nichts.
Am Fernseher kommt kein Signal an.
Wie kann das sein ?
Oder ist mein Kabel total falsch ? Ich habe leider nicht sehr viel Ahnung davon. Es muss nichts besonderes sein, es soll nur funktionieren.
Ich wollte morgen sowieso ein paar Kleinigkeiten bei Pollin bestellen.
Vielleicht kann mir jemand helfen ? Das wäre sehr lieb.
Vielen lieben Dank
Bianka

a) 8 Jahre alte Threads wiederverwenden nennt man auch Leichenschänderei
b) du hast nichts spezifisches über deinen eigenen Adapter bzw. Kabel bzw. Software geschrieben. Marke/Typ, Länge, Windows/Linux/...-Version, ... soll man jetzt hellsehen?
c) Wenn Windows, was steht denn in den Anzeigeeinstellungen, taucht ein neuer Ausgang/Monitor auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: bibi123456
Hallo Stuffz,
vielen lieben Dank für die Rückmeldung.

a) das war mir nicht bewusst, wenn man einen neuen Thread öffnet, mit dem gleichen Thema, gibt es auch gleich Ärger
b) wie schon geschrieben, ich habe davon keine Ahnung. Ich dachte ein HDMI Kabel rein und die Sache läuft. Dem war nicht so, mir war nicht bewußt, dass es anscheinend unterschiedliche HDMI Kabel gibt. Ich habe einfach ein HDMI Kabel aus meiner Schublade genommen und später habe ich noch ein 2tes probiert (0,5m, 1,5m länge, mit Adapter). Ich erkenne an den HDMI Kabeln keine Unterschiede. Deswegen frage ich ja....
Meine HDMI Kabel hatte ich damals auch mit dem Fernseher, DVD Rec., Switch und Receiver benutzt.
Ich habe einen HP EliteBook 8460p mit WIN 10 Pro 64 Bit, Office 2016 Prof Plus 32Bit.
c) Leider am Laptop leider keine Veränderung zu erkennen. Desktop, rechte Maustaste, Einstellungen hat auch nichts gebracht.
Am TV wird das Kabel erkannt und mit "kein Signal" bemeckert.
Ergänzung ()

Hallo species,
vielen lieben Dank für deine Hilfe.
Ich kann keine MonitorTaste unter den F-Tasten finden.

Oh, ich dachte das wäre das Symbol für das MausTouch. Sorry.
Aber es passiert leider nichts mit F4. (zum Benutzer Fehlerausschluß habe ich die Lautstärke mit den F-Tasten verändert, das klappt. Aber bei F4 (mit oder ohne Fn Taste) passiert leider gar nichts.

Zurück
Oben