Displayport Stecker rastet nicht richtig ein.

MasterXTC

Lt. Commander
Verwende zum Anschluss meines Monitors an der Grafikkarte (AMD HD 7979) den Displayport. Nun habe ich aber das Problem das Grafikkarten Seitig der Stecker ( große ausführung) des DP Kabels nicht einrastet, da die Kante des Slotauschnittes des PC Gehäuses verhindert das der Stecker tief genug in den DP Port gesteckt werden kann.

Nun meine Frage ob das schlimm ist ? Bisher funktioniert nämlich dennoch alles ohne Probleme.

Das ist ganz Schlimm. DU betreibst den Anschluß außerhalb der Definition. Schräg sitzende Stecker sind nicht nach Vorschrift. Also Gehäuse öffen und mit der Feile das störende Plastik entfernen.

Andererseits, manchmal merkt man sowas jahrelang nicht und das gute Stück läuft und läuft und läuft. Viel Wind um nichts.

Feilen muss meist nicht sein. Einfach die Befestigungsschraube der Karte etwas lösen, Grafikkarte zurecht rücken bis der DP Stecker sitzt und wieder fest schrauben.

Na ja, mit "zurecht rücken" ist da nichts zu machen. Immerhin ist es eine Doppelslot Karte und da ist lange nicht soviel Toleranz wie bei einer Karte die nur einen Slot belegt.

Überhaupt habe ich nicht den Eindruck das die Karte schief oder so im Slot steckt. Vielmehr ist es doch so das der Platz auf den Slotblechen zusammen mit den Slotschlitzen der Gehäuse recht knapp bemessen ist wie mir scheint. Die Fertigungstoleranzen tun dann noch ihr Übriges.

Zuletzt bearbeitet:
Kann bei "billigen" Gehäusen schon einmal vorkommen...

Ich glaube wirklich das es mit billigen Gehäuse oder so weniger zu tun hat. Der Platz ist einfach recht knapp bemessen um da noch um die Stecker herum großen Freiraum zu bieten. Da genügen dann ein paar Zehntel ob's reicht oder eben nicht.

Egal, es läuft und daher gehe ich mal nicht davon aus das es schädlich ist. Ist wohl nur seine Art rausrutschsicherung. Und da bei mir hinter dem Gehäuse niemand an den Kabeln zieht, ist das wohl zu vernachlässigen. Am Monitor rastet es ja gut ein, und der wird ja mal etwas hin und her bewegt.

Zurück
Oben