Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DisplayPort zu USB C - geht das?
- Ersteller Lordicon
- Erstellt am
cvzone
Fleet Admiral
Das kommt auf den Monitor an. Ist der USB-C ein Signaleingang (Inkl. USB Funktion) oder nur ein reiner USB Port?
Das du da nichts findest bei Amazon wundert mich, weil Amazon voll davon ist.
PS: Du kannst hier auch USB-C zu DP Kabel nehmen, es muss nicht explizit DP zu USB-C sein. Aber wie gesagt, falls es der Monitor kann!
Das du da nichts findest bei Amazon wundert mich, weil Amazon voll davon ist.
PS: Du kannst hier auch USB-C zu DP Kabel nehmen, es muss nicht explizit DP zu USB-C sein. Aber wie gesagt, falls es der Monitor kann!
john.smiles
Commodore
Wichtig ist der Steckertyp und das Protokoll, so muss man raten...
Incanus
Fleet Admiral
Geben tut es sowas: https://www.amazon.de/AmazonBasics-Bi-Directional-USB-C-DisplayPort-Cable/dp/B081VK7Q94
Ob Deine unbekannten Geräte die passenden Protokolle unterstützen, muss dann noch geklärt werden.
Ob Deine unbekannten Geräte die passenden Protokolle unterstützen, muss dann noch geklärt werden.
Portable Monitor 15 Zoll, KUMK 1080P Tragbarer Monitor, FHD USB-C Monitor IPS Externer Mobiler, mit Mini HDMI/Typ-C Anschluß für Laptop, PC, Mac, Telefon, PS5, Switch, Xbox, VESA-Montierbar (Schwarz) https://amzn.eu/d/d0nRSV8
Der ist das.
Der ist das.
Technische Angaben sind zwar wirr, aber es wird DP Alt Mode via USB-C nutzen.
Dann kann man das mit entsprechend bidirektionalen USB-C auf DP Kabeln oder expliziten Displayport auf USB-C Kabeln / Adaptern (die standard USB-C auf DP Kabel sind nicht bidirektional, das muss explizit dabei stehen) auch von einem klassischem Displayport betreiben.
Da aus Displayport aber werder Strom noch USB Daten herauskommen, ist das dann eine reine Displayport-Verbindung.
Es kann theoretisch Adapter geben, die auch USB-PD und USB-Daten hinzufügen, sind aber leider extrem selten.
Dann kann man das mit entsprechend bidirektionalen USB-C auf DP Kabeln oder expliziten Displayport auf USB-C Kabeln / Adaptern (die standard USB-C auf DP Kabel sind nicht bidirektional, das muss explizit dabei stehen) auch von einem klassischem Displayport betreiben.
Da aus Displayport aber werder Strom noch USB Daten herauskommen, ist das dann eine reine Displayport-Verbindung.
Es kann theoretisch Adapter geben, die auch USB-PD und USB-Daten hinzufügen, sind aber leider extrem selten.
madmax2010
Fleet Admiral
USB-C ist ein ganz normaler displayport stecker.
wenn auf seinder umd empfaenger Seite DP zu erwarten ist, funktioniert das auch
wenn auf seinder umd empfaenger Seite DP zu erwarten ist, funktioniert das auch
Incanus
Fleet Admiral
Verwechselst Du eventuell DisplayPort mit Thunderbolt 3?madmax2010 schrieb:USB-C ist ein ganz normaler displayport stecker.
Nein. Ich will ja DP aus meinem PC (Asus rt 6700XT) in den monitor und einfach so DP in ein USBC adapter ging das nicht in dem Moment gingen alle monitore ausIncanus schrieb:Verwechselst Du eventuell DisplayPort mit Thunderbolt 3?
madmax2010
Fleet Admiral
Drewkev
Geizkragen
@madmax2010
Aber DP ist ja nicht standardmäßig in USB-C integriert, oder habe ich einen Denkfehler und du meinst was anderes?
Aber DP ist ja nicht standardmäßig in USB-C integriert, oder habe ich einen Denkfehler und du meinst was anderes?
USB-C-auf-HDMI-Adapter, Aluminium, Typ-C-/Thunderbolt-3-auf-HDMI-4-K-Adapter für MacBook Pro 2017–2019, MacBook Air, Samsung Note 9, S9, Note 8, S8, Huawei Mate 20 und weitere (schwarz) https://amzn.eu/d/dFy9DU1
Mit dem und einem hdmi kabel hatte ich es heute getestet das ging nicht.
Da geht es nur am minipc Raus zu einem HDMI Monitor.
Amazon Basics – USB-C-auf-DisplayPort-Kabel, bidirektional, 1,8 m https://amzn.eu/d/aQfXJMH
Das Kabel habe ich jetzt mal bestellt um das aus zu testen. Ich hoffe damit geht es.
Mit dem und einem hdmi kabel hatte ich es heute getestet das ging nicht.
Da geht es nur am minipc Raus zu einem HDMI Monitor.
Amazon Basics – USB-C-auf-DisplayPort-Kabel, bidirektional, 1,8 m https://amzn.eu/d/aQfXJMH
Das Kabel habe ich jetzt mal bestellt um das aus zu testen. Ich hoffe damit geht es.
Incanus
Fleet Admiral
@madmax2010 : Genau, ein solches Kabel sucht er ja, aber USB-C ist dennoch kein DisplayPort.
Kommt darauf an, was genau der Monitor an diesem Port erwartet. DP via USB-C Alternate Mode muss eigentlich erst via Handshake ausgehandelt werden, das macht ein reiner DP Port natürlich nicht. Kann aber durchaus sein, dass der Monitor am USB-C Port auch ein reines DP signal frisst. Einfach ausprobieren, ich würde sagen die Chancen stehen 50:50.
Uch möchte mich nur nochmal melden in Bezug auf mein Post mit dem Amazon Kabel. Dies funktioniert und kann genutzt werden. Nur fals jemand mal die Frage hat. Dies kabel geht super. Und das auch verlängert durch ein dp Verlängerungskabel.
Danke für den Hinweis wie diese kabel heißen.
Danke für den Hinweis wie diese kabel heißen.