News Diverse Bilder einer Nvidia Ion Referenz-Box

@surviv0r: Da geht's weniger um den Atom als um die Onboard-Geforce, die von schnellerem Haupt-Speicher sehr wohl und unmittelbar profitiert. ;)
 
Das Gründgerüst mit einem Atom 330, die Form etwas größer und flacher, dazu noch ein Slim-DVD-Laufwerk und schon hat man den idealen PC fürs Auto, arbeiten, HD-Material anschauen und auch ältere Spiele und man braucht keine riesige Kiste.

/edit: Und ein Cardreader wär noch schön ;).
 
Hmm so ein kleiner Stromanschlüsschen kommt also rein. Naja sollte so eigentlich genug Leistung bekommen. Die Komponenten sind ja nicht leistungshungrig. Ist ja mit Notebooks nicht anders xD ...
Aber der Lüfter wird bestimmt wie bekloppt drehen. Das wird sicher so ein lautes surren und hört sich an wie Vibrationen... Auf Dauer bestimmt sehr störend. Natürlich hoff ich es nicht!

Für 250Euro würd ich es mir besorgen. Natürlich nicht wirklich. Ich habe keine Anwendung dafür :D
 
USB und estata anschlüsse sind vorhanden, was defintiv ausrecht sonst wird das teil nur unnötig groß ;)
 
rumpel01 hat recht die 9400 profitiert sehr stark von DDR3 die wird bestimmt keinen eigenen Videospeicher haben, weil die ja eh Shared Memory ist dadurch hat sie mehr bandbreite zur verfügung. Die CPU profitiert auch ein bißchen davon, ansonsten soll ja DDR3 stromsparender sein als DDR2 von daher richtige entscheidung.
 
Der Atom soll ja auch nicht von DDR3 profitieren.
Der 9400er Grafikeinheit soll davon profitieren.
DDR3 macht also definitiv von seiten der Leistung und des Energieverbrauchs Sinn.
 
Mich stören weniger die Audioanschlüsse vorne, sonder vielmehr dieser Designmäßige Schwachfug, jeweils 3 USB Anschlüsse direkt übereinander zu kloppen. Da bekommt man ja selbst mit Standardkabeln schon Probleme beim Anschließen, von USB Sticks ganz zu schweigen.

Ansonstens sieht das Ganze ja schon recht hübsch aus, nur der Sinn dahinter verschließt sich mir noch immer. Da will man zum einen einen Nettop bauen, der aber auch genug Leistung bietet, um es als HDTV-HTPC oder als anspruchslosen Spielerechner herzunehmen und dann leistet man sich wieder den Faux-pas, das Teil nur mit ner 200 GB Festplatte und, wesentlich schlimmer, ohne Laufwerk auszuliefern. Damit ist er als HTPC schon mal untauglich, da man den ja auch für DVD und eigenlich auch für BD hernehmen will. Bei Spielen ist es ähnlich, da ein Großteil der Spiele (vor allem die älteren, die auf der 9400 noch laufen) immer noch auf Disks daherkommt. Und für Downloadcontent ist dann nunmal die HDD zu klein. Ein HD-Film braucht in 720p min. 4 Gig in 1080p mehr als das doppelte um einigermaßen gut auszusehen, da kommt man dann mit den 200 auch schnell an die Grenzen. Da hätte man das Gerät dann lieber ein bisschen größer machen sollen und ihm eine ordentliche 3,5" samt DVD/BD-Laufwerk verpassen sollen. Kleiner ist eben doch nicht immer besser. ;)

Als letztes fällt mir dann der Preis bei dem Gerät noch unangenehm auf. Die wollen doch tatsächlich soviel, wie man momentan für die billigeren Netbooks bezahlt. Man kann mir doch nicht erzählen, dass der popelige Nvidia Chip soviel kostet, dass es den Preis von Display und Akku bei den Netbooks wieder ausgleicht.
 
Die Kühlerlösung wirkt auf mich nicht sehr Vertrauenserweckend.
Mal sehn was die Zahlen sprechen, ansonsten kann man da sicherlich was bessere reinstecken.

Solche Platformen wären ideal für Schulen...
Wir müssen uns mit dämlich, langsamen, alten Rechnern rumplagen die dazu noch viel Platz verbrauchen.

Einfach so ne IonBox sicher verschließen, dann grad den Monitor (hoffentlich nie wieder einen Röhren), Tastatur und Maus anschließen und glücklich sind die schüler :)
 
Sieht ganz gut aus wenns zum nem Akzeptablen Preis auf dne Markt kommt kauf ich mir einen, ist sehr praktisch. Die sollen aber die Kasten Bauweise beibehalten, da ich so ein umgeformtes wie das von Acer nicht schön finde und auch nicht praktisch.
 
Sieht ja intersannt aus. Eine SSD Platte rein, und so wird der laute Aktivkühler sicher überflüssig sein.

Jedoch was macht man eigentlich mit dem Teil? In das Wohnzimmer stellen?
 
das ist doch genial
dann stellt man sich das teil neben den fernseher und jeder frag was ist das?
und du sagst: meine entertainment anlage :evillol:
ich meine videos gucken und musik hören kann man damit ja :)
 
@ZerHaKKeR: und wo hat VIA geklaut? VIA ist bei weitem nicht der Erfinder solcher Plattformen - schau dir mal z.B. PC104+ Lösungen von Kontron an.

Insgesamt finde ich Ion sehr gelungen und durchdacht. ;)
 
Besser das ganze Case als Kühler verwenden (keine große Sache bei Cases dieser Größe) als einen kleinen INTEGRIERTEN Kühler verwenden...
Das Konzept ist nicht soooo ganz stimmig. Die CPU is mMn nach zu schwach für diesen Chipsatz/Grafik. CUDA auf dem Chip wäre (!) vermutlich schneller als der ATOM... :freak:. Mit nem DualCore-Atom wärs ja noch OK.

Ich freu mich auf den Tag, an dem auf dem fetten AV-Home-Entertainment-Receiver so eine kleine mini-Box drauf steht an der ALLES dranhängt...
PCI-Slot für ne SAT-Karte wäre halt noch hilfreich :lol:

Naja in welcher Dekstopleistung reiht der sich ein?
In der Office-Klasse mit "Mittagspausengames"-Leistung und geringfügigen Video-Ambitionen als 720p soweit ich weiß. 1080p kannst aber knicken... Es gibt imho einen Test. Glaube sogar auf CB. Hat sich sogar rausgestellt, dass man Source-Games oder so drauf zocken könnte....

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben