Hi,
habe mir vor 2-3 Monaten auch mal ein Upgrade für meinen PC gegönnt (siehe Signatur) und davon abseits eines Gehäuses lediglich CPU + Kühler, Mainboard, RAM, die 860er SSD und die Grafikkarte neu geordert. Sämtliche Laufwerke wurden wiederverwendet, aber meines Wissens ohne Fehler (nehme ich zu diesem Zeitpunkt einfach mal an)
Doch wie es manchmal so ist, folgten diverse Bluescreens, wobei imemr wieder mal ein anderer Fehelr angegeben wurde, oftmals in Bezug auf die nichtssagende ntoskrnl.exe. Das kann also viel und gar nichts heißen, brachte mich bei meiner Fehlersuche auch irgendwie null weiter.
Was ich bislang versucht habe:
Die aktuellsten Dumpfiles sind angehängt, wenn das geklappt hat. Das erste Mal, dass ich auch eine Datei hochlade.
Ich verzweifle im Moment ein wenig, weil ich den Fehler einfach nicht finden kann. Ist es ein Softwarefehler oder doch Hardware? Was ich bislang, mangels sinnvollen Tests, nicht prüfen konnte, ob möglicherweise ein Defekt am Mainboard oder gar der CPU vorliegt. Eine Sichtprüfung des Mainboards ergab zumindest nichts ungewöhnliches. Nichts geplatzt, keine Flüssigkeiten, kein Schmorgeruch etc. Nichts, was für mich jetzt ungewöhnlich erscheinen mag. Optisch also für mich soweit in Ordnung.
Ich hoffe nun, dass sich vielleicht jemand die Dumpfiles mal anschauen und mir bei der Fehlersuche helfen kann.
habe mir vor 2-3 Monaten auch mal ein Upgrade für meinen PC gegönnt (siehe Signatur) und davon abseits eines Gehäuses lediglich CPU + Kühler, Mainboard, RAM, die 860er SSD und die Grafikkarte neu geordert. Sämtliche Laufwerke wurden wiederverwendet, aber meines Wissens ohne Fehler (nehme ich zu diesem Zeitpunkt einfach mal an)
Doch wie es manchmal so ist, folgten diverse Bluescreens, wobei imemr wieder mal ein anderer Fehelr angegeben wurde, oftmals in Bezug auf die nichtssagende ntoskrnl.exe. Das kann also viel und gar nichts heißen, brachte mich bei meiner Fehlersuche auch irgendwie null weiter.
Was ich bislang versucht habe:
- Windows etliche Male neu installiert, ebenso wie Treiber diverse Male im abgesicherten Modus deinstalliert und anschließend installiert. GPU-Treiber auch via DDU mehrfach neu aufgesetzt. Alles ohne erkennbaren Erfolg.
- System-SSD gewechselt. System war bislang auf der betagteren Samsung 840, nun auf der erst im August gekauften 860er. Keine Verbesserung
- Zuvor genutztes XMP deaktiviert. Brachte ein wenig Ruhe, BSODs dann aber wieder da, hat wohl auch nichts gebracht.
- Bios ist auf v37 (derzeit aktuellste Version) und noch im Auslieferungszustand, abseits von zuvor aktiviertem A-XMP. Zurücksetzen des Bios oder CMOS -Reset bislang nicht getestet.
- Sämtliche SATA-Kabel sind neu, kein Erfolg.
- RAM getauscht. BSODs mit ersten RAM-Kit vorhanden, nach wechsel auf ein weiteres BSOds noch immer da.
- RAM-Module in den Slots gewechselt, eher als Versuch, natürlich ohne Erfolg.
- DISM, sfc /scannow usw usf x-Mal ausgeführt, nie wurden Fehler gefunden.
- Memtest bislang mit 1 Pass (für das erste Kit) laufen lassen. Keine Fehler. Da aber mit neuem RAM die BSODs weiterhin auftreten, dürfte es vermutlich nicht am RAM ansich liegen. Oder? Könnte den sicherlich nochmal über Nacht laufen lassen, sehe den oder die Fehler bisher aber nicht hardwareseitig beim RAM.
Die aktuellsten Dumpfiles sind angehängt, wenn das geklappt hat. Das erste Mal, dass ich auch eine Datei hochlade.
Ich verzweifle im Moment ein wenig, weil ich den Fehler einfach nicht finden kann. Ist es ein Softwarefehler oder doch Hardware? Was ich bislang, mangels sinnvollen Tests, nicht prüfen konnte, ob möglicherweise ein Defekt am Mainboard oder gar der CPU vorliegt. Eine Sichtprüfung des Mainboards ergab zumindest nichts ungewöhnliches. Nichts geplatzt, keine Flüssigkeiten, kein Schmorgeruch etc. Nichts, was für mich jetzt ungewöhnlich erscheinen mag. Optisch also für mich soweit in Ordnung.
Ich hoffe nun, dass sich vielleicht jemand die Dumpfiles mal anschauen und mir bei der Fehlersuche helfen kann.