Diverse Bluescreens nach PC-Upgrade

Bei der Samsung 250GB sehe ich ein paar CRC Fehler. Die Festplatte wird mit 73 % gut bewertet.
Diese CRC Fehler liegen häufig am Datenkabel. Entweder liegt dies am Kabel selbst oder der Stecker hat Kontaktprobleme. Da würde ich ein anderes Daten Kabel probieren und scheune ob es dann noch weitere CRC Fehler gibt?
 
Ja, die ist eben alt und wurde immer als Systemplatte genutzt, hat nun wohl ihre Zeit hinter sich. Das System liegt mittlerweile ja, wie schon gesagt, auf der erst vor ein paar Monaten gekauften 860er. SATA-Kabel wurden erst vor 1-2 Wochen getauscht gegen fabrikneue.
 
Kannst du den PC nur mit der SSD betreiben, so dass die anderen Laufwerke als Fehlerquelle ausgeschlossen oder identifiziert werden können?
Das Netzteil lässt sich einfach ersetzen. Glauben, dass es ein gutes ist/war, hilft wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
deo schrieb:
Kannst du den PC nur mit der SSD betreiben
Das werde ich demnächst mal machen, wenn ich den RAM in die anderen Slots setze. Probieren kann man es ja mal.

Das Netzteil wird wohl bald ersetzt, zumindest testweise, zurückschicken kann man es ja immer noch. 550W wie bisher sollten ja reichen.
 
Nochmal ein paar neue Minidumps...
 

Anhänge

Läuft der PC nur mit der 860 Evo?
Wenn das der Fall ist, würde ich die 840 Evo als Systemlaufwerk testen.
 
DocMarvin schrieb:
ebenso wie den Test jedes Modul einzeln in jedem Slot
hab doch gesagt, du sollst Memtest lassen und den PC mit einzelnen Riegeln im 2. Slot betreiben.

DocMarvin schrieb:
Würdet ihr wirklich den Wechsel des Netzteils vorschlagen?
Nein, da du keine für ein Netzteil symptomatischen Probleme hast.


Wenn du wirklich von der 840er Samsung das Kabel bereits getauscht hast, behalte wie von Silver Server gesagt dort die CRC-Fehler im Blick.

und von der WD 2TB kannst du auch das Sata-Kabel tauschen.

DocMarvin schrieb:
Das werde ich demnächst mal machen, wenn ich den RAM in die anderen Slots setze.
Bitte jetzt schon testen, und erst wenn das nicht hilft, beim RAM weitermachen.
 
thompson004 schrieb:
Bitte jetzt schon testen, und erst wenn das nicht hilft, beim RAM weitermachen.
Aktuell nur die 860er aktiv (Systemplatte) und die 840er. Letztere ist aber nur formatiert und leer, läuft aktuell nur mit. Ich packe dann mal Daten und Programme drauf, schaue mir die SMART-Werte an und lasse es dann für die 840er erstmal ein paar Tage so laufen. Wenn es bei den CRC-Fehlern wirklich nur am Kabel lag, umso besser. Sollten noch weiterhin Fehler auftreten, werde ich ein RAM-Modul in Slot 2 betreiben und dann weiterschauen.

thompson004 schrieb:
und von der WD 2TB kannst du auch das Sata-Kabel tauschen.
Nochmal genauer: Alle Kabel von allen Platten sind neu. Es ist kein altes Kabel mehr verbaut.

Einen möglichen Defekt einer meiner HDDs würde ich Stand jetzt noch nicht ausschließen, letztlich ist die HD321KJ ja schon etwas älter. Es würde auch zu Ereignis-ID 161 des volmgr passen. Die Meldung "Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen." erscheint für eine der HDDs. Laut Internetsuche könnte es ein Hinweis für einen Defekt sein.

Mir ist zudem aufgefallen, dass die HDDs gut hörbar vibrieren. Nun weiß ich nicht, ob es an dem neuen Gehäuse liegt oder ob wirklich etwas langsam kaputt geht. Habe dazu auch sinusartig aufschwellende Vibrationen bemerkt. Durch das Gehäuse verursacht oder durch überlagernde Schwingungen? Habe 2 Platten mit 5400rpm und eine mit 7200rpm. Sind solche sinusartigen Vibrationen auch bei intakten Platten zu erwarten? Das erste Gehäuse seit Jahren, bei dem ich mal wieder Vibrationen höre, kann das gar nicht mehr so richtig einschätzen.
 
DocMarvin schrieb:
Letztere ist aber nur formatiert und leer, läuft aktuell nur mit
Egal, abklemmen.

Du willst ja das Problem eingrenzen, oder?
Wenn mal alles problemlos läuft, kann man darüber nachdenken, wieder was anzuklemmen.
 
So, nachdem es einige Zeit gut lief und kein BSOD auftrat, gab es heute die nächste ernüchternde Anzeige (siehe Minidump).

Sämtliche HDDs waren zu dem zeitpunkt nicht verbaut, lediglich die beiden SSDs. Werde dann jetzt auch die alte abklemmen (ja, bin noch nicht zu gekommen) und zudem den Ram von Slots 2+4 in Slots 1+3 umsetzen.

Zudem ist mir aufgefallen, nachdem die ganzen HDDs ausgebaut waren, dass mein Netzteil teilweise Geräusche von sich gibt. Normalerweise soltle es dies ja nicht tun. Kann es ansich nur als leises Festplattengeräusch beschreiben, als würde auf eine Festplatte permanent zugegriffen.

Auch hatte ich noch dazu den Fall, dass mein System einen kompletten Freeze hatte, nachdem ich ein USB-Gerät an die Front angeschlossen hatte. Keine Reaktion auf Maus/Tastatur, aber kein Blackscreen. Es wurde noch das Bild angezeigt, was gerade aktiv war, aber nichts rührte sich. Lediglich ein manueller Restart half, dann nur Hinweise auf unerwartetes Herunterfahren, sonst nichts in irgendwelchen Protokollen.
 

Anhänge

Also es hört sich komplett anders an, als ein Spulenfiepen bei einer GPU. Es hört sich an, als würde etwas immer kurz über eine raue Oberfläche gezogen. Ein leises Rattern, was man im ersten Moment eben für eine schreibende mechanische Festpaltte halten würde.

Die Frage ist eher, ob das schädlich ist oder gar einen anlaufenden Defekt ankündigt. Oder ist sowas bei bequiet normal? Kann ich mir kaum vorstellen...
 
Ohne das Geräusch zu hören kann man dazu kaum was sagen, und du musst natürlich sicherstellen das das Geräusch auch aus der Quelle kommt.
 
Novocain schrieb:
das das Geräusch auch aus der Quelle kommt.
Das Geräusch kommt ziemlich sicher vom Netzteil. Habe auch gelesen, dass es möglicherweise ein Lagerschaden des Lüfters sein könnte.

thompson004 schrieb:
Auch nur mit der noch recht neuen 860er hören die BSODs nicht auf. Gerade eben wieder einen gehabt.

EDIT: RAM nun in Slots 1+3.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Bluescreens wechseln auch beim Code. Da hilft nur noch Hardwaretausch.
 
deo schrieb:
Da hilft nur noch Hardwaretausch.
Aber welche Hardware? Wenn ich wüsste, was defekt ist, könnte ich es schnell austauschen und dann wäre Ruhe. Nur habe ich den Thread ja erstellt, um das defekte Teil identifizieren zu können.
 
Primär Netzteil - da würde ich die Garantie bei BeQuiet in Anspruch nehmen, dann alles beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben