Diverse Fragen rund um den DT 990 Pro

Faizy

Commander
Ich besitze aktuell das Kingston Hyperx Cloud II und bin grundsaetzlich auch sehr zufrienden mit dem Headset. Leider macht das Mikrofon viele Probleme (extremes Rauschen) beim Betrieb unter Linux. Der Zeitpunkt bietet sich ohnehin an, da ich gerne audiotechnisch upgraden moechte.

Nach kurzer Recherche, soll es der DT 990 Pro (Black Edition) werden im Kombination mit einem AntLion ModMic. Ich moechte die Kopfhoerer bzw. das Headset ausschliesslich an meinem privaten PC, sowie an meinem Arbeitslaptop betreiben (Home Office).

Privat nutze ich ein B550-I und tendiere daher wohl eher zu 80 Ohm, damit ich den Kopfhoerer halbwegs gut betreiben kann.
Bei den Arbeitsgeraeten variiert das, da ich je nach Projekt einen anderen Laptop (Windows, Linux, Mac) gestellt bekomme und ausserdem stets ein MacBook nutze.

Da ich zwischen den Geraeten gerne mit einem Klick umschalten wollen wuerde, aehnlich wie ich es mit Maus + Keyboard per USB Switch mache, vermute ich, dass sich ein 'Zwischengeraet' anbietet. Von diesem Zwischengeraet erhoffe ich mir, dass ich problemlos per Klick zwischen mehreren Endgeraeten (Laptop, Privater PC etc.) on-the-fly wechseln kann (dies beinhaltet moeglichst nicht nur den KH, sondern auch das separate Mikrofon). Weiterhin moechte ich gerne den Einsatz jeglicher Software vermeiden - alles soll per Hardware gesteuert werden koennen.

Nun frage ich mich, ob es sowas ueberhaupt gibt? Falls ja, wie lauter der technisch korrekte Begriff dafuer? Gibt es konkrete Empfehlungen?
Oder bietet es sich bei solch einer Beschaffung ohnehin an, dass man ein paar Euro mehr in die Hand nimmt, und was anderes kauft?

Faizy schrieb:
Nun frage ich mich, ob es sowas ueberhaupt gibt?
Wenn es nur der KH wäre, dann wäre es kein Problem. So was gibt es.

Problematisch ist das Mitschalten des Mikrofons, weil bei diesen Umschaltern halt die Schirmung nicht sehr gut gelöst ist. Crosstalk, Einstreuung und lautes Rauschen sind also vorprogrammiert.

Das sind alles lösbare Probleme, nur glaub ich nicht das für dein spezifisches Problem schon so eine Lösung existiert.

Was du bräuchtest wäre ein aktiver KHV+Mikrofon-Vorverstärker mit mehreren schaltbaren TRRS Terminals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
Danke euch.
ghecko schrieb:
Da muss er aber dauernd umstecken, und genau das möchte er nicht.
Was waere denn, wenn ich das Ding in meinen USB-Switch stecke, wo auch Maus und Keyboard angebunden und mit umgeschaltet werden?

Ich haette dann KH+Mikrofon -> Zusammenfuehrung -> DAC Pro V2 -> USB Switcher

Faizy schrieb:
Was waere denn, wenn ich das Ding in meinen USB-Switch stecke, wo auch Maus und Keyboard angebunden und mit umgeschaltet werden?
Das ganze ist an einer KVM? Joa, ist auch eine Möglichkeit, soweit jedes OS dieses Herumgeschalte mitmacht. Oft muss man nach jedem Anstecken den neuen Audio in/Output als solchen konfigurieren, ich glaube das macht so recht viel Arbeit. Kommt aber auf das OS an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faizy und Der Kabelbinder
ich habe mein USB mikro an einem USB switch und das umschalten funktioniert zwischen win/linux einwandfrei. es muss nicht konfiguriert werden...ist bei beiden aber auch das einzige mikro. bei sound output wird es wahrscheinlich mehrere geben da könnte es sein wie @ghecko beschreibt

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
Das ganze ist an einer KVM?
Ja, an der oben verlinkten. Ich schalte damit aktuell stets Maus + Keyboard um.

@honky-tonk das klingt ja prinizpiell erst einmal gut. Ich habe mir den Sharkoon Stick bestellt und werde Freitag berichten. Gibt es eigentlich Anforderungen an den Audio Splitter oder ist dieser hier bspw. vollkommen ausreichend?

@Faizy Zufällig habe ich auch den Ugreen USB3 Switch, Tastatur, Maus, den Sharkoon DAC und Kopfhörer mit Mikrofon zu Hause und habe es kurz mal am Arbeits-Laptop und Gaming-PC getestet.
Es gab bei mir keine Probleme oder auffällige Störgeräusche. Ich habe nur einmal zu schnell hin und her geschaltet, dann zeigte mein Arbeits-Laptop einen Bluescreen, das sollte man vermeiden.
Auch die Einstellungen für Wiedergabe und Aufnahme vom Sharkoon-DAC werden direkt bei Erkennung vom System wieder so eingestellt, wie sie vorher waren.

• Gefällt mir
Vielen Dank @JackA 👍

Heute ist das DT 990 Pro X angekommen, als auch das Sharkoon DAC. Wenn ich das Sharkoon anschliesse (egal ob an den Switch oder direkt ans MB), so hoere ich sofort nach Einstoepseln ein Grundrauschen. Das nervt schon sehr und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist. Wenn ich die KH direkt anschliesse, habe ich kein Rauschen, d.h. also es wird definitiv durch das Sharkoon DAC verursacht. Hat jemand eine Idee?

Des Weiteren hoere ich aber auch keinen Unterschied, wenn ich das DAC zwischenschalte oder weglasse (es ist lediglich leiser mit dem DAC).

Faizy schrieb:
Heute ist das DT 990 Pro X angekommen, als auch das Sharkoon DAC. Wenn ich das Sharkoon anschliesse (egal ob an den Switch oder direkt ans MB), so hoere ich sofort nach Einstoepseln ein Grundrauschen. Das nervt schon sehr und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist. Wenn ich die KH direkt anschliesse, habe ich kein Rauschen, d.h. also es wird definitiv durch das Sharkoon DAC verursacht. Hat jemand eine Idee?
https://www.computerbase.de/forum/threads/sharkoon-gaming-dac-rauscht.1992362/
https://www.computerbase.de/forum/threads/sharkoon-gaming-dac-rauschen-defekt.1913129/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ein-dac-der-nicht-rauscht.1998386/

...war mir bisher auch nicht bewusst :-/

• Gefällt mir
Ja, der Sharkoon DAC hat ein Grundrauschen, das sollte aber bei den 80 Ohm Impedanz vom Beyer nicht, oder wenn, dann so leise auftreten, dass es nicht weiter stören sollte.
Dass man keinen klanglichen Unterschied vom Onboard zum DAC hört, zeigt, dass der Onboard vernünftig implementiert wurde. Trotzdem kannst du dann nicht umschalten und müsstest die Kopfhörer immer umstecken zwischen den Systemen.

• Gefällt mir
JackA schrieb:
Ja, der Sharkoon DAC hat ein Grundrauschen, das sollte aber bei den 80 Ohm Impedanz vom Beyer nicht, oder wenn, dann so leise auftreten, dass es nicht weiter stören sollte.
Habe mir die DT 900 Pro X gekauft, mit 48 Ohm.
JackA schrieb:
Dass man keinen klanglichen Unterschied vom Onboard zum DAC hört, zeigt, dass der Onboard vernünftig implementiert wurde.
Wenn ich mir bspw. so ein Interface kaufen wuerde, wuerde ich klanglich einen Unterschied hoeren (im Vergleich zu meiner onboard Karte des B550)?

Da ich aktuell ueberlege, mir anstatt des AntLion Mic's, stattdessen ein Mic anzuschaffen, brauche ich die Phantomspeissung und somit ein Audio Interface ohnehin. Den Switch koennte ich nach wie vor realiseren wie geplant, nur halt statt dem Sharkoon DAC, ein vernuenftiges Audio Interface verwenden (ohne Grundrauschen).

Zuletzt bearbeitet:
Wieso den überteuerten DT 900 Pro X? davon war doch nie die Rede.
Faizy schrieb:
soll es der DT 990 Pro (Black Edition) werden... und tendiere daher wohl eher zu 80 Ohm, damit ich den Kopfhoerer halbwegs gut betreiben kann.

Zum UMC22... ja, das funktioniert sehr gut und wenn du zwischen Sharkoon DAC und Onboard schon keinen Unterschied gehört hast, sollte es zwischen UMC22 und Onboard auch keinen Unterschied geben.
PS: Es gibt auch Mikrofone, die werden ohne Phantomspeisung betrieben.

Zurück
Oben