Diverse Fragen rund um meine SSD!

eightcore

Lt. Commander
Guten Abend.
Da meine Fragen eigentlich in verschiedene Subforen gehören, aber alles mit meiner SSD zutun hat, poste ich sie mal hier. PS: Ich habe Windows 7 64 Bit.

1. Welches ist das neueste Firmware-Upgrade meiner Super Talent UltraDrive ME/GX mit 128GB? Ist es 1819? Wie kann ich herausfinden, welche Firmware ich habe?

2. Da diese Frage etwas komplexer ist, muss ich etwas ausholen.

Auf meiner jetzigen Systemplatte habe ich insgesamt drei Partitionen:
- System reserved 100 MB (von Windows erstellt)
- Windows 161 GB (50.3 GB verwendet)
- Programme 434 GB (213 GB verwendet)

Ich möchte nur die Partition Windows auf meiner SSD, System Reserved muss ich aber wohl auch klonen. Programme will ich logischerweise nicht drauf, würde ja gar nicht reichen.
Auf der SSD sollte es also so aussehen:
- System reserved 100 MB
- Windows 161 GB

Mit welchem Programm kann ich es erreichen? Ich habe mit Acronis 2003 diese zwei Abbilder gemacht, kann es aber nur auf die Original-Festplatte zurückladen, das heisst, ich kann es nicht auf die SSD laden.

3. In Everest ergeben alle Tests, die das Resultat in MB/s ausgeben (also keine Latenz-Tests) ziemlich genau 175 MB/s, egal ob lesen oder schreiben. Kann es sein, dass der Chipsatz limitiert, da ich die SSD an einen anders gefärbten S-ATA-Steckplatz eingesteckt habe?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

MfG | eightcore

Die alten Norton Ghost Versionen konnten beim Clonen auch Downsizen, wenn genug freier Speicher vorhanden war.
Ob die aktuellen es auch noch können weiß ich leider nicht :(

FW 1819 ist das neuste kannst du nachprüfen mit HDtune wahrscheinlich hast du die 15xx oder 17xx die letzten zahlen weis ich jetzt nicht xD

Tu dir was gutes und setz neu auf!
Und steck beim neu Aufsetzen unbedingt sämtliche andere Platten ab.
Hab ich nicht gemacht... jetzt ist der Bootsektor automatisch auf der alten Platte gelandet obwohl natürlich auf der neuen installiert wurde.

Firmware = Seriennummer ins Googel schreiben.

hmm acronis 2010 testversion kann das glaub ich ...

Hallo, habe meine SSD auch erst seit 2 Stunden,

1. Firmware auslesen mit:
Performance Refresh Tool for V.1571 ( Das Tool ist aber bei Win 7 überflüssig wenn du TRIM mit der neuen Firmware haben willst )
http://www.supertalent.com/support/download/Tools_1711 to 1571.rar
Model ermitteln: z.b. FTM28GX25H_1571.exe starten, Firmware auslesen funktioniert perfekt!!!
Unbedingt im IDE Modus starten...nicht AHCI!!!

2. Bin ich erst dabei.

3. Wenn SATA Steckplätze in unterschiedlichen Farben vorhanden sind, kann es sein das du noch einen zusätzlichen Controller hast. Hier musst du zusätzlich Treiber installieren.
Es sind immer, Beispiel 6+2 SATA Ports auf Mainboards, die letzten langsamer da sie meißt über Controller und PCI-E angebunden sind. Die ersten 6 gehen direkt in die SB.

Edit: falscher Link

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben