Diverse Fragen, Upgrademöglichkeiten und Gsync/Input Lag/Latenz/Warzone

Deniko23

Cadet 4th Year
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Jan. 2021
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Hallo zusammen,

erstmal wünsche ich allen ein frohes und vor allem gesundes Neues Jahr!

Ich habe diverse Fragen, sowohl zu meinem Setup, eventuellen Upgrade Möglichkeiten, sowie zu spezifischen Fragen die die Latenzen/Input Lags betreffen.

Zunächst einmal hier mein Setup, welches ich Anfang letzten Jahres dank der Beratung hier im Forum trotz fehlender Erfahrung mMn erfolgreich selbst zusammenbauen konnte
https://geizhals.de/?cat=WL-1945028

Monitor:

1. AW2721D (240hz, 1440p, hauptsächlich für kompetitive online-multiplayer spiele, 95% CoD Warzone)
2. LG 65OLEDC17LB (für Single-Player, Story Games)

TLTC (too long to click):
Ryzen 5900x
RTX 3090 Gaming OC
MSI MEG x570 Unify
2x32GB Corsair Vengeance RGB Pro schwarz DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMW64GX4M2D3600C18)
Corsair iCUE H100i Elite Capellix
Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4
Gehäuse Corsair 5000D weiß
2x Corsair QL Series iCUE QL120 (+ Commander Pro)

Nun zu meiner ersten Frage;

ich spiele aktuell zu 95% der Zeit Warzone und würde gerne fragen, welche Upgrades ihr da empfehlen könnt. Ich habe da das Gefühl, dass der RAM eventuell nicht gut genug ist. Warzone soll allgemein sehr CPU und RAM lastig sein. Seit dem neuen Update komme ich auf der großen Map bei relativ niedrigen Einstellungen auf etwa 140-180 fps und auf Rebirth Island auf etwa 200 fps.

Ich schätze mal DDR5 Ram wäre in Verbindung mit einem Upgrade auf den 12900K wohl das Beste was man machen kann? Soweit ich weiß ist da die Verfügbarkeit jedoch noch sehr gering und ob sich das Upgrade lohnt... wie viel Zuwachs könnte man da erwarten?

Eine weitere Frage, die mich weitaus mehr beschäftigt ist die nach den optimalen Einstellungen für Warzone im Nvidia Control Panel. Einerseits ist Gsync super, da bei 240hz wirklich alles butterweich dargestellt wird, andererseits ergibt sich jedoch auch ein spürbarer Input Lag, da ich auf dem Controller Spiele (DualSense Controller über DS4WINDOWS), wenn man die laut Blurbusters idealen Einstellungen (Gsync + VSYNC im NVCP ein stellt + FPS bei ca. 237 begrenzt) aktiviert.

Zudem ist das Antialiasing in Warzone unheimlich schlecht. Wenn man es auf die höchste Stufe stellt (Filmic T2XAA oder so) dann hat man zwar keine flackernden Kanten / schimmernden Bäume, dann ist jedoch alles in der Ferne unheimlich verwaschen und unscharf. Wenn man es niedriger Stellt oder gar ganz aus, dann habe ich zwar eine sehr gute Sichtweite auf Distanz, alles bleibt scharf und Gegner lassen sich gut erkennen, allerdings flimmern die Bäume und die Kanten so stark, dass es bereits nach kurzer Zeit sehr anstrengend ist. Ich habe bereits versucht über Nvidia Profile Inspector vielleicht mal eine Einstellung zu finden, die das Problem lösen kann, bin aber noch nicht fündig geworden. Ziel ist die beste Sichtbarkeit auf Distanz ohne FPS Einbrüche/ Flackernde Bäume/Kanten und mit minimalstem Input Lag.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand dasselbe Problem hatte, bereits eine Lösung gefunden hat oder man sich hierzu allgemein austauschen kann.

Eine weitere Beobachtung die ich vor kurzem bei einem Freund gemacht habe, der auch ein Beefy Setup hat (6900XT, 5900x, 32 GB 3600 RAM, guter Luftkühler) war, dass bei ihm das flackern der Bäume und Kanten bei ausgeschaltetem Antialiasing (im Spiel) sehr viel "verträglicher" auftrag. Ob das allgemein an der AMD Grafikkarte liegt? Zudem bekommt er gefühlt viel mehr FPS und eine geringere Temperatur. Er liegt wohl so bei 78° MAX Temp der Cpu und ich komme hingegen auf 84°. Liegt das wohl an seinem Luftkühler, der wohl besser kühlt? Ist 84° noch in Ordnung? Bekomme in HWinfo bei den unterteilten CPU Temperaturen auch manchmal rote Werte im Bereich von 86°. Kann leider gerade keinen Screenshot machen, da ich noch auf der Arbeit bin.

Ich schätze mal bei Warzone spielt der RAM auch eine große Rolle, vielleicht wäre ein anderer DDR4 Ram wesentlich besser. Soweit ich weiß lassen sich meine RAM Sticks auch nicht oder nicht gut übertakten (über das XMP Profil hinaus). Wäre eine Vollbestückung besser oder ist DUAL Channel schon ideal? Vielleicht könnte ich ja diesen RAM verkaufen (wo am besten?) und mir einen besser geeigneten Bestellen (Empfehlungen?)

Ich hätte bestimmt noch weitere Fragen, will aber den Post nicht noch länger machen und freue mich über jede Rückmeldung.
 
Du hast da einen PC für ~5000 Euro stehen, möchtest da gerade mit dem Upgrade der CPU nochmal locker 1500 Euro draufwerfen und spielst dann mit einem Gamepad?!

Warum?!

Ich bezweifle ernsthaft deutlich, dass du durch diese Upgrades irgendeinen Vorteil erreichen könntest der nicht sofort mehrfach wieder durch die suboptimale Eingabemethode aufgefressen wird.

Ne Funkmaus und Funktastatur und ein Lapboard würden wahrscheinlich deine "Leistung" im Spiel stärker steigern als die wenigen Prozent die ein CPU-Upgrade bieten könnte.
 
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Damit sollten deine Fragen zum Thema Upgrade beantwortet werden. Kurz, lohnt nicht, ca. 5-8% FPS Zuwachs je nach Auflösung im Schnitt.
https://www.computerbase.de/2021-11/intel-core-i9-12900k-i7-12700k-i5-12600k-test/6/
https://www.computerbase.de/2021-11/intel-core-i9-12900k-i7-12700k-i5-12600k-gaming-benchmark-test/

Zum Thema Temperatur, in Ordnung ist sie noch, aber schon Hoch. Man müsste jetzt mal wie wissen, wie der Airflow im Gehäuse ist und ob die Lüfter vernünftig verbaut sind. Zu wenig WLP bzw. Kühler sitzt nicht vernünftig usw... Normalerweise solltest du von der Kühlleistung der CPU genauso gut bzw. besser dastehen mit der AiO unter gleichen Bedingungen.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Ne Funkmaus und Funktastatur und ein Lapboard würden wahrscheinlich deine "Leistung" im Spiel stärker steigern als die wenigen Prozent die ein CPU-Upgrade bieten könnte.
Off-Topic - Du unterschätzt das Aim Assist wohl massiv bei aktuellen Spielen wie CoD oder Apex Legends :P
 
Deniko23 schrieb:
Ich habe da das Gefühl, dass der RAM eventuell nicht gut genug ist
Du hast dir halt überteuerten Corsair Blingbling 3600 CL18-22 Ram mit krüppeligen Hynix Chips gekauft, statt den empfohlenen Crucial mit Micron Chips zu nehmen. Kann dir also nur zustimmen, der Ram ist nicht der Beste, leistungstechnisch macht das aber keinen gewaltigen Unterschied. Warzone läuft auf keinem System irgendwie besonders gut, das ist einfach Softwaremüll, genau wie deren Netcode einfach mal unterirdisch ist.
Deniko23 schrieb:
wie viel Zuwachs könnte man da erwarten?
Den Leistungszuwachs kannst du den Tests entnehmen.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Du hast da einen PC für ~5000 Euro stehen, möchtest da gerade mit dem Upgrade der CPU nochmal locker 1500 Euro draufwerfen und spielst dann mit einem Gamepad?!

Warum?!

Ich bezweifle ernsthaft deutlich, dass du durch diese Upgrades irgendeinen Vorteil erreichen könntest der nicht sofort mehrfach wieder durch die suboptimale Eingabemethode aufgefressen wird.

Ne Funkmaus und Funktastatur und ein Lapboard würden wahrscheinlich deine "Leistung" im Spiel stärker steigern als die wenigen Prozent die ein CPU-Upgrade bieten könnte.
Auf diese Anmerkung muss ich auf diese korrekte Antwort verweisen:
Departet schrieb:
Off-Topic - Du unterschätzt das Aim Assist wohl massiv bei aktuellen Spielen wie CoD oder Apex Legends :p
Selbst Pro-Spieler sind mittlerweile größtenteils auf Controller umgestiegen, da der Vorteil des Aim-Assists bei CoD die Nachteile überwiegt.

Zudem habe ich leider keine Erfahrung mit Maus / Tastatur und das spielen damit fühlt sich für mein Gehirn und die bereits gelegten Leitungen (Muskelgedächtnis, Automatismen usw.) einfach falsch und unintuitiv an. Damit ich mit Maus/Tastatur auch nur ansatzweise so gut spielen könnte wie mit Controller bräuchte ich wahrscheinlich ein paar Jahre die mit vielen Enttäuschungen verbunden wären. Ich habe großen Respekt vor allen die gut auf Maus/Tastatur unterwegs sind aber für mich ist das keine Option, es fühlt sich einfach viel zu anstrengend an... allein die Haltung der Finger auf der Tastatur... als müsste ich Klavier spielen :D ist wahrscheinlich einfach Gewohnheit.
 
Departet schrieb:
Off-Topic - Du unterschätzt das Aim Assist wohl massiv bei aktuellen Spielen wie CoD oder Apex Legends :p
Es gibt Aim-Assist auf dem Computer, wenn man mit Controller spielt? Das ist ja abartig...
 
ferris19 schrieb:
Damit sollten deine Fragen zum Thema Upgrade beantwortet werden. Kurz, lohnt nicht, ca. 5-8% FPS Zuwachs je nach Auflösung im Schnitt.
https://www.computerbase.de/2021-11/intel-core-i9-12900k-i7-12700k-i5-12600k-test/6/
https://www.computerbase.de/2021-11/intel-core-i9-12900k-i7-12700k-i5-12600k-gaming-benchmark-test/

Zum Thema Temperatur, in Ordnung ist sie noch, aber schon Hoch. Man müsste jetzt mal wie wissen, wie der Airflow im Gehäuse ist und ob die Lüfter vernünftig verbaut sind. Zu wenig WLP bzw. Kühler sitzt nicht vernünftig usw... Normalerweise solltest du von der Kühlleistung der CPU genauso gut bzw. besser dastehen mit der AiO unter gleichen Bedingungen.

Ich habe das Gefühl, dass das Gehäuse nicht besonders optimal ist im Hinblick auf Airflow und auch Geräuschentwicklung. Als ich den PC zusammengebaut habe hatte ich mich mit der Richtung der Lüfter beschäftigt und glaube ich auch die richtigen gefunden. Die inkludierte WLP war eventuell nicht so gut? Oder nicht gut aufgetragen? Liegt es vielleicht auch einfach daran, dass es nur die kleine AiO H100i Elite Capellix mit zwei Lüftern ist?

Chillaholic schrieb:
Du hast dir halt überteuerten Corsair Blingbling 3600 CL18-22 Ram mit krüppeligen Hynix Chips gekauft, statt den empfohlenen Crucial mit Micron Chips zu nehmen. Kann dir also nur zustimmen, der Ram ist nicht der Beste, leistungstechnisch macht das aber keinen gewaltigen Unterschied. Warzone läuft auf keinem System irgendwie besonders gut, das ist einfach Softwaremüll, genau wie deren Netcode einfach mal unterirdisch ist.

Den Leistungszuwachs kannst du den Tests entnehmen.
Ja, das war mein erster Gaming PC und ich wollte einfach mal bisschen RGB ausprobieren :D beim nächsten PC werde ich wahrscheinlich lieber darauf verzichten und bswp. etwas besseren RAM kaufen stattdessen. Zu dem Zeitpunkt war mir die Bedeutung der Timings auch überhaupt nicht bewusst, sodass ich alle 3600Mhz Ram mehr oder weniger als gleichwertig beurteilt hab.
Ist halt echt softwaremüll wenn man so will, aber laut einigen Warzone Benchmark Videos auf YT kriegen manche echt unglaubliche Zuwächse durch schnelleren RAM (3800, 4400) und/oder besseren Timings.

Chillaholic schrieb:
Es gibt Aim-Assist auf dem Computer, wenn man mit Controller spielt? Das ist ja abartig...
Ja ^.^
Der einzige unüberbrückbare Vorteil den ich in Warzone bei Maus/Tastatur Spielern sehe ist, dass man sich bei drücken einer einzigen Taste sofort hinlegen kann, während man auf Controller die dafür bestimmte Taste länger halten muss, da man bei einmaligem Drücken nur in die Hocke geht.
 
Mit dem Controller kann ich überhaupt kein Shooter spielen, egal ob die Aimassist haben oder nicht. Ich verfehle den Ziel immer daneben. Tastatur und Maus sind immer die erste Wahl.

PC aufrüsten ist überhaupt nicht nötig, CoD Warzone ist halt auch unausgereifte Spiel mit schlechten Engine. Und Anticheat kann schon mal gerne stocken. Irgendwas mit Treiber stimmt wohl nicht richtig. Dein Hardware ist mehr als nur Top:rolleyes:

Was bringt es denn 240Hz wenn man nur auf lahmen Controller spielt? Selbst Konsoleros spielen nur auf 30/60 fps und da merken mit Controller nicht so krass wie mit Maus Spielen.
 
Chillaholic schrieb:
Es gibt Aim-Assist auf dem Computer, wenn man mit Controller spielt? Das ist ja abartig...
Tja, wir werden halt zu alt für diesen Sch...
 
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Naja man kann die Sensitivität ja erhöhen und über DS4WINDOWS sogar eine eigene Sensitivitätskurve einstellen, damit man bei geringem Input feiner Zielen kann und sich bei größeren Bewegungen schneller umschaut. Auch habe ich meinen Controller übertaktet. Normalerweise hat der DualSense wohl einen Input Lag von ca 6ms. Meiner läuft wohl irgendwie auf 8000hz und kommt auf 0,33ms. Also das ist dann schon ziemlich flüssig mit dem Controller auf PC mit 240hz/fps zu spielen. Auf der Konsole sieht das schon ganz anders aus.. kann kein Multiplayer Spiel mehr genießen ohne an diese Eingabeverzögerung erinnert zu werden.
 
Deniko23 schrieb:
Ja, das war mein erster Gaming PC und ich wollte einfach mal bisschen RGB ausprobieren :D beim nächsten PC werde ich wahrscheinlich lieber darauf verzichten und bswp. etwas besseren RAM kaufen stattdessen. Zu dem Zeitpunkt war mir die Bedeutung der Timings auch überhaupt nicht bewusst, sodass ich alle 3600Mhz Ram mehr oder weniger als gleichwertig beurteilt hab.
Naja, immerhin draus gelernt, das Gehäuse ist wohl auch eher auf Optik abgestimmt...
Deniko23 schrieb:
Ist halt echt softwaremüll wenn man so will, aber laut einigen Warzone Benchmark Videos auf YT kriegen manche echt unglaubliche Zuwächse durch schnelleren RAM (3800, 4400) und/oder besseren Timings.
Läuft dein Ram überhaupt korrekt auf 3600? Läuft dein Infinity Fabric auf 1800?
Schon mal mit OC auf 3800/1900 probiert?
Ein Upgrade auf nen Intel und DDR5 halte ich für Geldverschwendung.

Um nochmal auf den Netcode zurück zu kommen, Warzone läuft mit ner Tickrate von 20-24hz. :)
Da würd ich die lokale Performance oberhalb von 140 FPS eher als absolut zu vernachlässigen bewerten, wenn der Netcode so müllig ist.
 
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Ein höhere Pollingrate kann tatsächlich zum Mikroruckler führen, wurde einige im Forum schon mal berichtet. Sogar mit Maus. Probiere es auf 500-1000 Hz ob es sich bessert.
 
Chillaholic schrieb:
Naja, immerhin draus gelernt, das Gehäuse ist wohl auch eher auf Optik abgestimmt...

Läuft dein Ram überhaupt korrekt auf 3600? Läuft dein Infinity Fabric auf 1800?
Schon mal mit OC auf 3800/1900 probiert?
Ein Upgrade auf nen Intel und DDR5 halte ich für Geldverschwendung.

Um nochmal auf den Netcode zurück zu kommen, Warzone läuft mit ner Tickrate von 20-24hz. :)
Da würd ich die lokale Performance oberhalb von 140 FPS eher als absolut zu vernachlässigen bewerten, wenn der Netcode so müllig ist.


Ja das Gehäuse wurde letztlich aufgrund der sehr passenden Optik bestellt, da es sich sehr gut ins Interieur einfügt (Grau/Weiß).

Soweit ich weiß läuft der auf 1:1 IF, könnte das aber später nochmal checken wenn ich Zuhause bin. Wie prüft man das? CPU-Z?

Ich hab mal im UEFI diese "Memory Try it" Funktion die von MSI implementiert wurde ausprobiert und das lief nicht stabil. Hab auch noch nie Ram Übertaktet aber schon ein bisschen darüber recherchiert. Allerdings traue ich mir das irgendwie nicht ganz zu, ohne jemandem der mir dabei helfen kann. Hatte schonmal probiert ein PBO mit Curve Optimizer einzustellen und irgendwas zerschossen, letztlich den PC in eine Computerwerkstatt geben müssen, sodass ich da neuerdings etwas vorsichtiger geworden bin.

Fatal3ty schrieb:
Ein höhere Pollingrate kann tatsächlich zum Mikroruckler führen, wurde einige im Forum schon mal berichtet. Sogar mit Maus. Probiere es auf 500-1000 Hz ob es sich bessert.
Die Frage die sich mir stellt ist warum der DualSense sich auf 8000hz eingestellt hat? Ich hab eigentlich 1000 Intervall ausgewählt in dem Programm dafür (habs aus einem YT Video, kann gern den Link zum Programm posten wenn jemand interessiert ist)
Kann es sein, dass es nachdem ich es eventuell mehrmals angeklickt habe mehrfach übertaktet wurde?
Probiere es mal später rückgängig zu machen und dann nur moderat zu übertakten.

Bezüglich den Mikrorucklern.. also wenn ich GSYNC + VSYNC (in NVCP) aktiviere habe ich gefühlt keine. Aber halt einen spürbaren input lag mit Controller. Wenn ich sowohl GSYNC als auch VSYNC (überall) aus mache, dann fühlt sich der input super an, kaum input lag, alles flüssig aber halt motion blur wenn man sich umschaut. Also schätze ich mal muss ich GSYNC an lassen, dann VSYNC (überall) ausstellen als kompromiss.. hab dann wohl trotzdem bisschen tearing aber nicht so schlimm wie ohne gsync? Dafür dann etwas geringeren input lag?
 
Deniko23 schrieb:
Hatte schonmal probiert ein PBO mit Curve Optimizer einzustellen und irgendwas zerschossen, letztlich den PC in eine Computerwerkstatt geben müssen, sodass ich da neuerdings etwas vorsichtiger geworden bin.
Oh das klingt nicht gut, dann lass mal lieber die Finger davon.
Auslesen kannste das aber mit Ryzen Masters z.B. oder ZenTimings.
 
Chillaholic schrieb:
Um nochmal auf den Netcode zurück zu kommen, Warzone läuft mit ner Tickrate von 20-24hz. :)
Da würd ich die lokale Performance oberhalb von 140 FPS eher als absolut zu vernachlässigen bewerten, wenn der Netcode so müllig ist.

Gut zu wissen. Habe auch schonmal was zum Netcode gehört und mich da ein bisschen drüber informiert. Irgendwo bin ich mal auf einen Artikel gestoßen, den ich leider nicht mehr wiederfinden konnte. Hatte was mit Optimierungen der Interneteinstellungen für die jeweilige Tickrate eines Spiels zu tun. Wäre interessant hierzu mehr herauszufinden.

Naja ich hab mir dazu aber auch immer gedacht, bei all der Kritik zum Netcode, dass es halt andere Mechaniken eventuell mehr in den Vordergrund rückt dadurch. Beispielsweise, dass Camper dadurch eventuell einen Nachteil haben und nicht einfach nur eine bestimmte Tür abaimen können und aufgrund der hohen Tickrate keine Zeit mehr da ist um zu reagieren. Also kann mir gut vorstellen, dass es denjenigen die sich aktiv bewegen dadurch einen Vorteil verschafft. Oder ich irre mich und verstehe das mit dem Netcode falsch.
 
Deniko23 schrieb:
Also kann mir gut vorstellen, dass es denjenigen die sich aktiv bewegen dadurch einen Vorteil verschafft. Oder ich irre mich und verstehe das mit dem Netcode falsch.
Das ist der so genannte "peeker's advantage" und ist technisch bei allen Shootern eine Herausforderung für die Hersteller. Auch Valorant, R6S und CS:GO kämpfen damit. Wer nen Winkel hält, ist immer im Nachteil zu dem, der aktiv um die Ecke prescht, da die Pakete halt erstmal ihre Wege gehen müssen. Ja, eine hohe Tick-Rate kann den Effekt vermindern, aber ist nicht der einzige Faktor.
 
Ja genau "peeker's advantage" heißt es, hab ich schon von gehört.
Oder auch, dass derjenige der von sich aus gesehen jemanden von rechts um die ecke kommen sieht ihn früher sieht, als wenn dieser aus der eigenen perspektive links erscheint. Zumindest soll es so bei CoD sein. Eine Erklärung dazu habe ich aber noch nicht gehört.

Was mich aktuell brennend interessiert ist wie man seine Nvidia Control Panel Einstellungen optimiert. Gefühlt kommt da von Nvidia nur sehr wenig Information zu, teilweise laut einigen YT Videos auch falsche Information und unter den YT Videos dazu findet man auch eine sehr große Spanne an verschiedensten "optimalen" Einstellungen, sodass ich letztlich unheimlich oft rumprobiere und aufgrund der anfangs im Thread formulierten Probleme noch immer keine Einstellung gefunden habe, die mich zufriedenstellt.
 
Nvidia Setting immer auf Performance statt Qualität, ausserdem Low Latency Modus auf Extreme. Erklärungen warum peekers advantage existiert und für alle Shooter ein Problem darstellt, gibt es zu Hauf im Netz. Kurzfassung: Es hat mit Tick-Rate, Latenzen und Server-Verarbeitungszeiten zu tun.
 
Chillaholic schrieb:
Nvidia Setting immer auf Performance statt Qualität, ausserdem Low Latency Modus auf Extreme.
Hab irgendwo mal gelesen, dass Low Lateny Mode auf Ultra (schätze das meinst du mit Extreme) dazu führt, dass sozusagen ein automatischer FPS Cap seitens des Nvidia Treibers greift, man also nicht in-game die FPS begrenzen muss. Wobei letzteres von Blurbusters in deren Gsync 101 Artikel ( https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/ ) empfohlen wird, also die FPS wenn möglich immer im Spiel begrenzen. Gefühlt hab ich auch etwas mehr input lag, wenn ich diese Option aktiviere, als wenn ich LLM nur auf Ein stelle.

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass man wenn möglich und ein Spiel dieselbe Einstellung anbietet diese auch nur im Spiel aktivieren soll. In Warzone gibt es Nvidia Reflex (was widerum laut einigen Quellen gar nicht mit DX12 Spielen kompatibel sein soll https://thevrsoldier.com/best-warzone-settings-for-high-fps-2021-nvidia-rtx/ und man es deshalb nur im Spiel aktivieren soll?)

Zudem behauptet letztere Quelle, dass man Fullscreen Borderless einstellen soll statt Fullscreen, weil Fullscreen nicht Fullscreen Exclusive ist in Windows 10 bei DX12 Spielen, wobei jedoch jeder Youtuber immer Fullscreen empfiehlt und subjektiv fühlt es sich auch besser an auf Vollbild zu stellen.

Eine weitere Frage die ich in dem Zusammenhang hätte wäre, warum jeder Youtuber einem empfiehlt Volldbildoptimierungen im Kompatibilitätsreiters des Programms zu deaktivieren.

Edit: also leider insgesamt eine ziemliche Verwirrung durch sich widersprechende und oft unbelegte Aussagen aus verschiedenen Quellen bezüglich der optimalen Einstellungen. :hammer_alt:
 
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