Deniko23 schrieb:
dass alle Framelimiter außer Rivatuner mehr als 1 Frame delay einbringen, Rivatuner wäre da also mit Scanline Sync vorzuziehen
Rivatuner genau wie der Limiter im Nvidia und AMD Treiber haben
bis zu einem Frame an extra inputlag, der ingame Limiter unterbietet das in der Regel. Scanline Sync ist für Leute ohne Adaptive Sync und setzt sehr stabile Framerates vorraus. Andere Limiter haben keine Relevanz weil es nichts gibt was besser funktioniert.
Mir sinds die bis zu einem Frame an extra inputlag wert und verwende Rivatuner, da man im gegensatz zum Treiber on the fly Limits einstellen kann und nicht bei einer Treiber neuinstallation alle Einstellungen verliert.
Ich bin nicht super empfindlich für inputlag, musst du selber für dich ausprobieren was du am besten findest.
Deniko23 schrieb:
Das mit dem outtake müsste ich tatsächlich nochmal prüfen
Schau durchs Fenster beim Gehäuse wo die AIO montiert ist und wie die Lüfter orientiert sind. Ausblasend würde ja bedeuten, dass du mit warmer Gehäuseluft deine CPU Kühlst. Das ist jetzt nicht schlimm oder falsch, es sollte dir nur bewusst sein.
Deniko23 schrieb:
Ist das ein Indiz dafür, dass ich diesen Wert im BIOS hochstellen kann, die CPU dann besser performen wird
Ich bin mir nicht sicher wie die Werte angegeben sind, also ob es Werte über 100% gibt in der Software.
Du hast nicht beantwortet ob du den Gamemode oder ähnliches im BIOS aktiviert hast, denn dann hast du bereits höhere Limits. Irgendwoher müssen die hohen CPU Temperaturen ja kommen.
Große steigerungen durch OC kannst du bei Zen3 nicht erwarten, es ist durchaus möglich dass du dir da sogar ein performance minus holst. Aber schau da lieber in den passenden Threads hier im Forum, mich interessiert das Thema einfach zu wenig als dass ich mich da eingelesen habe.