Boffo
Lt. Junior Grade
Hallo zuerst mal!
Seit einigen Tagen lese ich in verschiedenen Foren, vor allem auch in diesem Anleitungen und Tests usw für gute Wasserkühlungen, nur habe ich immer noch große Probleme etwas zusammen zu stellen. Deswegen wäre es sehr nett, wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet.
Zuerst mal mein System:
CPU: Core 2 Duo 6600 2,4 Ghz @ 3.125 Ghz, Boxed Kühler,
Core-Temps: 55/51 im idle, unter Last ca. 65/61.
Mainboard: Gigabyte GA-965P-S3
Grafik: Zotac GeForce 8800 GTS 512 G92
Core 650@730, Speicher 972@983, Shader: 1625@1818
Temperaturen: 51 idle, 78 Last
Enermax 500W Netzteil
3 Samsung Festplatten + 1 DVD + Floppy
Gehäuse: Coolermaster Centurion 5
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=73066
Wie man sehen kann sind die Temperaturen für einen 24/7 Dauerlauf zu hoch.
Eine Luftkühlung würde nun vermutlich reichen, da ich noch sehr moderat übertaktet habe, aber der Rechner ist mir zudem auch einfach viel zu laut im Moment.
Nun habe ich etwa 300€ zur Verfügung und wollte in den kommenden Semesterferien mal eine gescheite Wakü einbauen.
Sie sollte also eine "gute" Kühlleistung vor allem für das Mainboard/Cpu bringen, da eine etwas höhere Taktung in Zukunft nett wäre.
Wichtiger ist mir jedoch, daß sie in Richtung Silent-System geht.
Festplatten, Netzteil und Speicher solleen nicht in die Wakü mit einbezogen werden.
"Die neue große Wasserkühlungsfaq" habe ich gelesen, aber ich bin trotzdem noch viel zu verunsichert, da es sich eben auch um meine erste Wakü handelt.
Etwa sowas schwebt mit bisher vor:
Da fehlen nun aber noch mehrere Dinge, z.B Northbridge/Southbridge Lüfter und diverse Schrauben und Anschlüsse und wohl auch Aktivlüfter.
Einige Fragen:
1. Was genau brauch ich noch speziell für diese Hardware, damit es schon mal läuft?
2. Sind die bisherigen komponenten ok, oder habe ich irgendwo Fehler gemacht? Was sollte ersetzt werden, was muss ergänzt werden?
3. Könnte das mit dem Netzteil eng werden?
Ich bedanke mich schon mal im voraus!
Seit einigen Tagen lese ich in verschiedenen Foren, vor allem auch in diesem Anleitungen und Tests usw für gute Wasserkühlungen, nur habe ich immer noch große Probleme etwas zusammen zu stellen. Deswegen wäre es sehr nett, wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet.
Zuerst mal mein System:
CPU: Core 2 Duo 6600 2,4 Ghz @ 3.125 Ghz, Boxed Kühler,
Core-Temps: 55/51 im idle, unter Last ca. 65/61.
Mainboard: Gigabyte GA-965P-S3
Grafik: Zotac GeForce 8800 GTS 512 G92
Core 650@730, Speicher 972@983, Shader: 1625@1818
Temperaturen: 51 idle, 78 Last
Enermax 500W Netzteil
3 Samsung Festplatten + 1 DVD + Floppy
Gehäuse: Coolermaster Centurion 5
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=73066
Wie man sehen kann sind die Temperaturen für einen 24/7 Dauerlauf zu hoch.
Eine Luftkühlung würde nun vermutlich reichen, da ich noch sehr moderat übertaktet habe, aber der Rechner ist mir zudem auch einfach viel zu laut im Moment.
Nun habe ich etwa 300€ zur Verfügung und wollte in den kommenden Semesterferien mal eine gescheite Wakü einbauen.
Sie sollte also eine "gute" Kühlleistung vor allem für das Mainboard/Cpu bringen, da eine etwas höhere Taktung in Zukunft nett wäre.
Wichtiger ist mir jedoch, daß sie in Richtung Silent-System geht.
Festplatten, Netzteil und Speicher solleen nicht in die Wakü mit einbezogen werden.
"Die neue große Wasserkühlungsfaq" habe ich gelesen, aber ich bin trotzdem noch viel zu verunsichert, da es sich eben auch um meine erste Wakü handelt.
Etwa sowas schwebt mit bisher vor:
Da fehlen nun aber noch mehrere Dinge, z.B Northbridge/Southbridge Lüfter und diverse Schrauben und Anschlüsse und wohl auch Aktivlüfter.
Einige Fragen:
1. Was genau brauch ich noch speziell für diese Hardware, damit es schon mal läuft?
2. Sind die bisherigen komponenten ok, oder habe ich irgendwo Fehler gemacht? Was sollte ersetzt werden, was muss ergänzt werden?
3. Könnte das mit dem Netzteil eng werden?
Ich bedanke mich schon mal im voraus!
Zuletzt bearbeitet: