Diverse Fragen zu meiner Wakü

Boffo

Lt. Junior Grade
Hallo zuerst mal!

Seit einigen Tagen lese ich in verschiedenen Foren, vor allem auch in diesem Anleitungen und Tests usw für gute Wasserkühlungen, nur habe ich immer noch große Probleme etwas zusammen zu stellen. Deswegen wäre es sehr nett, wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet.

Zuerst mal mein System:

CPU: Core 2 Duo 6600 2,4 Ghz @ 3.125 Ghz, Boxed Kühler,
Core-Temps: 55/51 im idle, unter Last ca. 65/61.

Mainboard: Gigabyte GA-965P-S3

Grafik: Zotac GeForce 8800 GTS 512 G92
Core 650@730, Speicher 972@983, Shader: 1625@1818
Temperaturen: 51 idle, 78 Last

Enermax 500W Netzteil

3 Samsung Festplatten + 1 DVD + Floppy

Gehäuse: Coolermaster Centurion 5
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=73066

Wie man sehen kann sind die Temperaturen für einen 24/7 Dauerlauf zu hoch.
Eine Luftkühlung würde nun vermutlich reichen, da ich noch sehr moderat übertaktet habe, aber der Rechner ist mir zudem auch einfach viel zu laut im Moment.

Nun habe ich etwa 300€ zur Verfügung und wollte in den kommenden Semesterferien mal eine gescheite Wakü einbauen.
Sie sollte also eine "gute" Kühlleistung vor allem für das Mainboard/Cpu bringen, da eine etwas höhere Taktung in Zukunft nett wäre.
Wichtiger ist mir jedoch, daß sie in Richtung Silent-System geht.
Festplatten, Netzteil und Speicher solleen nicht in die Wakü mit einbezogen werden.

"Die neue große Wasserkühlungsfaq" habe ich gelesen, aber ich bin trotzdem noch viel zu verunsichert, da es sich eben auch um meine erste Wakü handelt.

Etwa sowas schwebt mit bisher vor:

Da fehlen nun aber noch mehrere Dinge, z.B Northbridge/Southbridge Lüfter und diverse Schrauben und Anschlüsse und wohl auch Aktivlüfter.

Einige Fragen:
1. Was genau brauch ich noch speziell für diese Hardware, damit es schon mal läuft?
2. Sind die bisherigen komponenten ok, oder habe ich irgendwo Fehler gemacht? Was sollte ersetzt werden, was muss ergänzt werden?
3. Könnte das mit dem Netzteil eng werden?

Ich bedanke mich schon mal im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zusammenstellung:
So schlecht ist das ganze nicht aber ein wenig unausgewogen.
Entkoppelungsset weg ein Stück schaumstoff bewirkt gleiches.
Der CPU Kühler ist nicht schlecht allerdings bekommst du für ein paar € mehr einen EK Waterblocks Supreme
Grakakühler passt wobei ich EK da auch den vorzug geben würde.
Radiator wenn du nicht die Lite Version von dem Teil nimmst passt es.
Ich würde 10/8 mm PVC Schlauch nehmen
Ein Anschlussset gibt es bei aquatunning. Schraubanschlüsse mit 1/4 Gewinde für 10/8 Schlauch
Die Pumpe passt allerdings würd ich einen anderen AGB nehmen weil du ja schon auf die kosten schauen musst und du bei deinem AGB auch noch einen Adapter für die Pumpe brauchst. Ein normaler Inno AGB blau 19€ reicht.
3*Scythe S-Flex 800rpm oder 3*Yate Loon die Flexe sind leiser aber teurer die Yate Loon gibt es im Set.

bezüglich Board miess mal die Lochabstände der Kühler und schau ob du was passendes findest auf aquatuning oder mips.

Eine Wakü in der Konfig braucht ca. 5-7Watt, also nix.
400€ wären angebracht wenn das Board noch dazu kommt

@ burnout150: Schon mal vielen Dank für die ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen.

Dann werd ich mal sehen, was der Geldbeutel noch so zulässt und mir das so zusammenstellen.

Zurück
Oben