Hallo Liebe User,
ich habe derzeit mehrere Probleme mit meinem PC (WIN10), bei denen ich mir nicht sicher bin inwiefern und ob diese zusammenhängen. Hier erstmal meine Hardwarekonfiguration:
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen
Da ich vermute, dass das Hauptproblem das Mainboard ist, plane ich mir ein besseres zu zulegen. Allerdings weiß ich nicht, ob dieses auch für die Soundprobleme verantwortlich ist.
Hier sind noch die Ergebnisse des LatencyMon, allerdings haben die Vorschläge nichts genützt...
Anhang anzeigen Latencymon.txt
Und noch die Monitoring Ergebisse vom HW Monitor (während Prime95)
Anhang anzeigen HWMonitor.txt
Vielen Dank, falls du dir die Zeit genommen hast bis hierhin zu lesen
Mit freundlichen Grüßen
John
ich habe derzeit mehrere Probleme mit meinem PC (WIN10), bei denen ich mir nicht sicher bin inwiefern und ob diese zusammenhängen. Hier erstmal meine Hardwarekonfiguration:
- One Computer AMD FX-8350, 8x 4.0 Ghz, 8192MB DDR3, 1000GB, DVD-Brenner, 3072MB AMD Radeon R9 280X
- Gehäuse - BitFenix Shinobi Midi Tower USB 3.0 (ATX)
- Prozessor AM3+ (FX-Serie) - AMD FX-8350 8x 4.0 GHz
- Kühler - Alpenföhn SuperSilent SI
- Arbeitsspeicher - 8192MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (2x 4GB)
- Grafikkarte PCI-E - 3072 MB AMD Radeon R9 280X, 2x DVI, HDMI, DP
- Mainboard AM3 - ASRock 970 Pro3 R2.0 (Chipsatz: AMD 970/ATX) (Oh shit... )
- 1. Festplatte - 1000GB SATA III 7200upm
- 1. Laufwerk - 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
- PC Netzteil - 650 Watt Corsair VS650 80+
- PC Soundkarte - Onboard Sound
- PC TV Karten - DVB-S2 PCI SAT-Karte –Technisat SKYSTAR S2 nur Windows 7
- PC Modem/ISDN/WLAN - WLAN Karte 300MBit PCI
- Tastatur - Sharkoon Tactix
- Headset - Logitech G35
- Zu frühes bzw. zu häufiges herruntertakten der CPU und Framedrops
Bei Auslastung des PC’s taktet dieser schon nach einigen Sekunden auf 1,4 GHZ herunter und ich nehme an, dass dies zu den regelmäßigen Framedrops in Spielen führt.
Zum Testen habe ich mal Prime95 ein paar Minuten ausgeführt und die Ergebnisse mit dem Task-Manager und HW-Monitor beobachtet. Die Ergebnisse sind hier zusehen:
Es lässt sich schön erkennen, dass die CPU meistens nur mit 30% Leistung läuft. Interessant ist auch, dass die CPU meistens nie wärmer als 65°C wird. Im BIOS habe ich,für alles was die CPU anbelangt, die maximale Leistung eingestellt (Kein CPU-Throttling, max. Zieltemperatur: 65°C, alle Kerne entparken, etc.).
Eine sehr starke Vermutung meinerseits ist die Überhitzung der Spannungswandler meines Mainboards, da ich keinen Top-Blower besitze. Im Forum konnte ich schon einige Einträge mit ähnlichen Problemen finden, allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, ob sich alle meine Probleme darauf zurückführen lassen:
- Sound stottern und Soundabstürze in Anwendungen
Mein zweites Problem bezieht sich auf sehr merkwürdige Soundprobleme. So fängt der Sound oft an zu stottern. Ein anderes Problem ist, das es häufiger zu Sound-„Konflikten“ zwischen verschiedenen Anwendungen kommt. Das Starten einer Anwendung führt zum Soundabsturz in einem anderen (Spotify erkennt z.B. kein Wiedergabegerät mehr, oder Discord/Skype hängt sich auf). Das Problem tritt häufig beim Starten anderer Anwendungen auf, manchmal aber auch einfach beim Drücken der Caps-Locktaste auf der Tastatur…
Ich vermute hier ein Treiberproblem, allerdings weiß ich nicht wie ich das Problem lösen soll. Ich habe den aktuellsten Logitech G35 Treiber installiert und alle anderen Audiocontroller deaktiviert (Realtek HD Audio und AMD HD Audio Device), da die Probleme sonst deutlich häufiger, bzw. noch nerviger Auftraten (Manchmal half erst ein physikalisches Umstecken des Headsets in einen anderen USB-Port, um wieder Ton zu bekommen).
- Black Screen am Ende einer DOTA 2-Partie
Das Problem tritt nur manchmal auf und ist eigentlich zu vernachlässigen. Ich wollte es aber noch erwähnen, da ich niemanden mit dem gleichen Problem finden konnte und es die einzige Situation ist, die einen Black Screen erzeugt. Erst nach dem Abstürzen lassen läuft der PC wieder.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen
Da ich vermute, dass das Hauptproblem das Mainboard ist, plane ich mir ein besseres zu zulegen. Allerdings weiß ich nicht, ob dieses auch für die Soundprobleme verantwortlich ist.
Hier sind noch die Ergebnisse des LatencyMon, allerdings haben die Vorschläge nichts genützt...
Anhang anzeigen Latencymon.txt
Und noch die Monitoring Ergebisse vom HW Monitor (während Prime95)
Anhang anzeigen HWMonitor.txt
Vielen Dank, falls du dir die Zeit genommen hast bis hierhin zu lesen
Mit freundlichen Grüßen
John