Diverse Webseiten nicht erreichbar...

Zhenwu

Ensign
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
192
Hallo zusammen,

manachmal, sogar ziemlich oft, mag ich Windows nicht.

Folgende Lage:
Meinen Router schlate ich nachts oder wenn ich arbeiten bin aus. >Sobald zu Hause wird er angeschaltet. Geht wunderbar und ohne Probleme seit Jahren so.
Nur Windows macht da nicht immer mit.

Das Problem trat schon mal auf und ich hab vergessen wie ich es gelöst habe.

Wenn ich den Router starte und widnows an ist bevor die Internetverbindung steht rafft das Windows manhcmal nicht unter verbindet sich nicht mit dem Internet.Oft hilft ein neustart oder die Problembehebung von Wndows 10.
Heute alles an gemacht und folgendes Problem, manche Webseiten gehen, manche nicht. Google, netflix und Facebook z.B. gehen, https://www.dslr-forum.de https://www.ecosia.org/?c=de z.B. nicht.

Da ich das Problem schon mal hatte weiß ich es lieg nicht am Router. Weil einer wie ich das Problem los werde (Linux ist leider leider leider keine Alternative :( )

Habt vielen Dank.

Liebe Grüße
 
Datum und Uhrzeit unter Windows richtig eingestellt?
Netzwerkeinstellungen auf Automatisch(DHCP)?
Was heißt "gehen nicht"? (Screenshots oder genauere Beschreibung bitte).
 
Zhenwu schrieb:
Google, netflix und Facebook z.B. gehen

IPv6.

https://www.computerbase.de/forum/threads/die-meisten-internetseiten-gehen-nicht-zum-laden.1920505/

Ein Router mit einer Leistungsaufnahme von 6 W, der ununterbrochen läuft, kostet dich beim typischen Strompreis ungefähr 15 Euro pro Jahr.

stromkostenrechner.png


Wenn der Router nur 8 Stunden am Tag läuft, ist es logischerweise nur ein Drittel davon, also ungefähr 5 Euro pro Jahr. Ist es dir das wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, Lawnmower, piepenkorn und eine weitere Person
Eventuell hilft auch "ipconfig /flushdns" in einer Dos Box ?!
 
Da gibts diverse Ansätze, klingt aber eher danach als wenn der Rechner DHCP nicht sauber hin bekommt wenn der Router erst nach dem Rechner komplett hochgefahren ist.
Mögliche Lösungen:
  • Rechner erst Hochfahren nachdem der Router vollständig Betriebsbereit ist.
  • Statische IP konfiguration. (IP, Subnetzmaske, DNS und Standardgateway fest bei der Netzwerkkarte eintragen)
  • Diverse Tricks unter Windows. Einige kennst du ja scheinbar bereits. Reboot, Netzwerkreparatur... Ich würde eher eine batch Datei erstellen. Dann reicht ein Doppelklick damit es läuft.
Code:
ipconfig /release && ipconfig /renew
Bei DNS Problemen kann man das Ganze auch noch um eine weitere Zeile ergänzen.
Code:
ipconfig /flushdns

Wenn du mehrere Netzwerkadapter hast, z.B. LAN und WLAN und das WLAN hat Verbindungsdaten zum WLAN du nutzt aber eigentlich LAN, dann führt das Manchmal auch zu solchen Problemen. Habe das bei einigen HP Notebooks. Obwohl WLAN abgeschaltet ist, wird wohl beim Booten kurz mal WLAN eingeschaltet und bringt dabei dynamische DNS Einträge durcheinander.

Bzw. bei geshareten Interfaces wo LAN und WLAN die gleiche MAC Adresse haben hatte ich auch schon mal Trouble mit DHCP beim Booten. Ich meine aber das dieses seit einem 2018er Funktionsupdate oder seit 1903 gefixt sein müsste.
 
Hallo zusammen,

ich danke euch vielmals.

Tatsächlich war ich zwischenzeitlich unterwegs und nach einem Neustart ging wieder alles.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben