M
Moriendor
Gast
tris0x schrieb:Ich wundere mich bloß, dass ein Kickstarter dazu läuft. Wenn ich mich nicht irre hat sich der erste Teil doch verkauft wie warme Semmeln - entsprechend ist die Grundlage für den zweiten Teil ja schon geschaffen. Klar, muss einiges geleistet werden, ich kann mir aber kaum vorstellen dass das Funding aus dem ersten Teil nicht auch für die Features reicht, für die der Kickstarter nun läuft.
Ich denke auch, dass man an der tatsächlichen praktischen Notwendigkeit des KS berechtigte Zweifel haben darf. Klar, man kann immer neue Features hinzufügen und alles noch ein wenig besser und schicker machen und durch den Kickstarter kommt halt der Zeitpunkt des "Ende des Geldes" etwas später .
Larian wissen außerdem natürlich genau, dass sie inzwischen eine große Fanbase haben. Es wäre ja schon fast dämlich und fahrlässig diese so gut wie sicheren ca. $1 Mio. nicht einfach mitzunehmen. Das Geld von der Bank kostet teuer Zinsen und das von den Backern ist zu deutlich günstigeren Konditionen zu haben. Kickstarter nimmt zwar auch 5%, aber eben nur einmalig auf die Gesamtsumme und nicht per annum. Zudem entfällt die Tilgung gänzlich.
Von daher denke ich nüchtern betrachtet, dass die Larianer KS halt einfach mitnehmen, weil sie es können. Es wird der Firma und dem Spiel sowie der Weiterentwicklung ihrer Technologie mit Sicherheit zuträglich sein, so dass wir als Spieler letztlich schon "irgendwie" auch davon profitieren werden.
An einzelnen Features wird man es glaube ich nicht festmachen können. Das nutzt Larian lediglich als Aufhänger und Begründung für die Kampagne, um den Backern die Vorteile plastisch greifbar vor Augen zu führen, aber letztlich wird das Geld ins Gesamtbudget einfließen und gut ist.