• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Divinity: Original Sin [Sammelthread]

Habe mich jetzt für Feuer/Hexerei und Bogi/Erde Charaktere entschieden. Macht bisher wirklich Spaß. In der Ersten Runde Bogi mit Eid buffen und als Bogi Öl zaubern, dann in der zweiten Runde alles zerkloppen. :D
Bin mir nur nicht sicher ob ich den Bogi als Magier oder als Waldläufer spielen will. Wobei 5 Int vielleicht doch zu wenig als Startattri war...
 
Die Mischung macht's, ich hab einen meiner Charaktere auch auf Bogen und Erdmagie geskillt. Bisher (65+ Stunden) kann ich mich nicht beschweren, das ergänzt sich alles ganz prima.

Mir gehen jetzt vor allem am Ende vom Luculla-Wald die Rätsel tierisch auf die Eier. Bei dem Knopf-Rätsel in der Kathedrale bin ich schier wahnsinnig geworden und musste mir dann gezwungenermaßen Hilfe im Netz holen. Die Lösung ist saudämlich, da bin ich knapp 4 Std. suchen nicht mal ansatzweise draufgekommen ...

Auch hätte man die Logbucheinträge / das Journal auch gleich lassen können, da manche Sachen bzw. Lösungsansätze schlicht nicht aufgeführt werden. Ich habe nun zwei Tage Pause gemacht und wollte nun den Blutstein im oberen linken Eck vom Luculla-Wald zerstören. Zixzax sagt zwar (einmal in einem Dialog), wie es geht, allerdings wird das nicht mehr im Log erwähnt. Sprich wenn man Pause macht und sich dann nicht mehr erinnert guckt man auch in die Röhre und muss wieder Lösungshilfen hernehmen.

Es sind eben die Kleinigkeiten, die mich an diesem Spiel durchaus stören.
 
Das ist ja ein generelles Problem von vielen Rpgs. Verstehe es nicht warum man nirgends notizen in sein Tagebuch schreiben kann. Bis auf Baldurs Gate und Neverwinter nights fällt mir jedenfalls keins ein.

btw:
Wie kommt man eigentlich zu Geld wenn man ohne Diebstahl spielt? Die Kosten für Skillbücher sind ja nicht gerade trivial.
Habe jetzt mal einen Punkt auf Schurke verteilt und den Unsichtbar skill gewählt. Man kann ja praktisch alles direkt vor der Nase des Besitzers wegklauen, das ist ja nicht mehr feierlich. Und nachdem ich eine Rüssi mit +1 auf Taschendiebstahl gefunden habe kann ich auch alle NPCs ausrauben ohne jemals etwas befürchten zu müssen. Finde ich schon etwas übertrieben einfach...
 
spamarama schrieb:
btw:
Wie kommt man eigentlich zu Geld wenn man ohne Diebstahl spielt?

Das meiste Geld machen wir durch verkaufen der gefundenen Rüstungen und Waffen! Alles aus den Häusern etc. ausräumen bringt jetzt nicht so den Reichtum. Außer die Gemälde eines Schweines vllt.:D

E: Ach ja, mir fällt noch was ein. Craften, craften und nochmals craften! Tränke, Pfeile, Rüstungen, Essen und vieles weiteres lässt sich prima verkaufen und macht ne Menge Knete!
 
Zuletzt bearbeitet:
und einen Charakter mit einen hohen tauschen wert bringt auch sehr viel.
also ich finde das es schon reicht und das man ohne Diebstahl schon weit kommt und nicht sparen muss
 
Hat eigentlich mal jemand ohne 2/2 Eles gespielt?
Würde gern mal mal 3 Meeles + Buff probieren, aber das Skillsystem scheint mir sehr starr zu sein.
 
Ich habe hier ein kleines Problem mit der unteren Skill-Leiste

Auf der unteren Leiste liegen ja die diversen Zaubersprüche und Waffenskills.

Ich habe aus Versehen da jetzt einige entfernt. Wo finde ich die Fähigkeiten, Zaubersprüche etc., die mein Charakter beherrscht, um sie wieder auf die Leiste zu ziehen?
 
@durim
Entweder hier:
divinity-skillsqzq88.jpg


Oder einfach "k" drücken. ^^
 
Da ist eine Sache die ärgert mich schon ziemlich! Keine Ahnung ob es mit dem neuen Update zusammenhängt, aber neuerdings sind die Dialogzeilen bzw. die Antworten von einigen NPC nicht mehr zu sehen! Auch in der Dialogbox (die kleine Box rechts unten) wird nur der Name des angesprochenen NPC angezeigt aber nicht das was er zu sagen hat! Gestern zum ersten mal bei der weißen Hexe und der Mittlerin aufgefallen.

Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele nur im Coop, aber auch da sind einige Bugs. Manche Texte sind einfach englisch, obwohl mein Mitspieler deutschen Text angezeigt bekommt. Außerdem werden manche Gespräche im Log verdreht, da ist dann die Antwort des NPCs auf die Frage des Mitspielers davor. Liest sich natürlich bescheiden.
Außerdem gibts noch einige Grafikbugs, welche aber mit speichern/neu laden behoben werden können.
 
Spiele ebenfalls ausschließlich im Coop und die von dir genannten Bugs sind mir bekannt. Bloß das mit den fehlenden Dialogzeilen ist mir halt neu aufgefallen. Und nein, neu laden bringt hierbei leider nix.
 
es wurde ja mit dem aktuellen patch das ui wohl skalierbar gestaltet (hab es selbst noch nicht testen können), aber vielleicht läßt sich dadurch das prob beheben?
 
ich würde nicht sagen dass das spiel schuld daran ist dass es teilweise zu schwer ist
schuld sind eher spiele wie skyrim und co, weil die in den letzten jahren viel zu leicht sind und man überhaupt nicht mehr gefordert war
solche spiele verkalken einfach nur das gehirn und machen doof

habs mir auch gekauft und erstmal auf leicht angefangen. ob ich für das spiel heutzutage die geduld habe weiß ich nicht. aber ich glaube eher nicht, schon allein wegen dem kampfsystem

Ergänzung

ich habs mal 3 stunden gespielt, ich muss sagen das spiel ist wirklich genial gemacht. die dialoge sind bis jetzt nicht langweilig

aber wie man sieht finden solche guten spiele die sich am altbewährteten halten keinen anklang, hier sind es nur 8 seiten und geschrieben wird auch nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir auch geholt und jetzt ca. 30h gespielt. Anfangs war ich begeistert, langsam legt sich das jedoch. Das Storytelling ist wirklich unterdurchschnittlich und das Kampfsystem scheitert an sich selbst. Im Grunde geht's darum wer wen am besten stunlocked und gut ist's. Mir machen die Kämpfe schon gar keinen Spaß mehr weil alle nach demselben Prinzip ablaufen. Ist eine nette Reise zurück in die epische Vergangenheit der Iso-RPGs. An die Kracher der damaligen Zeit kommt Original Sin aber in keiner Situation ran. Eine Beziehung zu meiner Truppe entwickel ich auch nicht so wirklich, da die Hauptchars sehr blass bleiben.

Ich spiele mit:
Cleric (Melee, Hydro), Ranger, Magier (Pyro, Aero, bissel Hydro) und Krieger (2-Hand bumbum).

Nettes Spielchen, leider weniger gut als erwartet oder von einigen Reviews erhofft. Wer die Riege Games um Baldur's Gate zB oder NWN2 als Referenz nimmt, sollte vielleicht auf einen Sale warten und es sich für nen 20er schießen. Oder vorher ausgiebig testen. Die Geister werden sich da ordentlich scheiden an diesem Game, nicht dass ihr nachher enttäuscht seid, so wie ich es gerade bin. Werd's mal nebenher ein bissel weiterspielen. Vielleicht brauchts ja 50 Stunden, bis es richtig zündet. ;)
 
@Wintermute
Gelobt sei was hart macht, mehr taktisches Vorgehen und Anspruch zum Selbstmord begehen als bei Icewind Dale 2 hatte ich bisher nicht. Ein Nachfolger davon in aktuellem Engingegewand, würde mir sehr gefallen aber Original Sin ist gegenüber vielen anderen Titel aufgrund der prozentualen Machart solcher Titel, vorzuziehen und gut.
 
Naja wirklich schwer ist das Spiel nicht. Bis auf den Ghul Kampf am Leuchtturm (wo wir wohl einfach vom lvl her zu niedrig waren) laufen die Kämpfe zu 99% immer gleich ab: Niederschlagen -> Buffen -> Angreifen -> Lähmen/Einfrieren -> Anfackeln -> Angreifen -> Heilen -> Niederschlagen -> ... Spiele allerdings nur auf normal, wobei ich mal bezweifle das Kämpfe auf höheren Schwierigkeitsgraden anders sind, die Gegner haben einfach nur mehr HP und hauen stärker zu.
Die Story ist wirklich verdammt schwach. Da hat selbst Skyrim nen besseren Spannungsbogen.
 
Wenn die eigene Truppe ständig niedergeschlagen, eingefroren, gelähmt und geschwächt wird ist das auch nicht immer nur lässig. Bei den Boss-Kämpfen kann ich nicht zählen wie oft wir neu geladen und verschiedene Kombinationen ausprobiert haben. Die Story ist wirklich sehr dünn bisher (nach 60h), aber das Rundenkampfsystem macht mir zumindest verdammt viel Laune wenn ich das mit Shadowrun, Banner Saga, Xcom und Blackguards vergleiche und was ich bei Wasteland2 in Videos gesehen habe ist DOS schon das variantenreichste.
 
Selbst wenn die Story schwach ist, das Spiel ist deshalb immer noch besser als alle anderen Möchtegern-RPGs der letzten 10 Jahre. Auch als die völlig überbewerteten Indiespiele.
 
Zurück
Oben