• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Division Division 2 Directx 12 reduziert FPS um Faktor 7

I'm unknown

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.500
Hallo zusammen,

wollte nach rund einem halben Jahr mal wieder Division 2 spielen und war nach dem Update etwas überrascht: 8-10 fps im Spiel wenn DirectX 12 an ist. Mit DirectX 11 (ansonsten identische Einstellungen) sind es zwischen 50 und 90. Kennt jemand eine Lösung dafür?

Hardware:
3700X @ Stock
64 GB RAM @ 3200 - XMP
Radeon 6900 XT @ Stock

Selbst bei 50% Auflösungsskalierung geht die Framerate nicht über 22 fps mit DX12.

Update: Gelöst, lag am 21.9.1, mit dem 21.8.2 funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Vsync aus im Game und Treiber ?

Ansonsten Mal gucken welche Funktionen im Treiber noch abgeschaltet werden können , z.b. OSD usw.

Mfg.
 
Welche Auflösung?
 
Vsync war und ist aus (mein Monitor kann kein FreeSync und die Latenz mit VSync nervt), Auflösung 4k.

Problem ist jedoch gelöst, ein Downgrade von 21.9.1 auf 21.8.2 beim Treiber hat geholfen...
 
Ist wohl kein genereller bug mit AMD Karten bei Division2. Denn meine 5700xt läuft ohne Probleme. Habe aus Spaß mal 4K dx12 + Ultra Einstellungen genommen und komme im Benchmark auf 36fps.
 
Northstar2710 schrieb:
Ist wohl kein genereller bug mit AMD Karten bei Division2
War bei mir auch "nur" mit dem 21.9.1 so - den .2 teste ich nicht, bin auf den 21.8.2 WHQL zurück und werde zukünftig ohne Anlass auch nur auf die WHQL Treiber gehen. Hatte mit einer älteren Version bei WWZ mit Vulkan Probleme, die Shader wurden niemals fertig kompiliert.
Northstar2710 schrieb:
mal 4K dx12 + Ultra Einstellungen genommen und komme im Benchmark auf 36fps
Die fps alleine sind nicht das Thema (also bei 20 oder 36 natürlich schon), aber mit DX11 finde ich das Spiel sehr träge mit hohem Input Lag. Sieht man im CB Test auch an den Frametimes von DX11 vs DX12.

Die 6900 XT hat auch genug Leistungsreserven: 4k @ Maximum:
Division2_benchmark_dx12.jpg
 
Zurück
Oben