DIY Ambilight

AleksZ86

Commodore
Hallo zusammen,

ich habe mir von ein paar Jahren ein DIY Ambilight für meinen 55" Bildschirm gebastelt.
Ich verwende hierzu einen Arduino UNO Adalight + Ambibox + 50Leds, grundsätzlich bin ich zufrieden, habt ihr vl. bessere Vorschläge, gibt es bessere Programme dafür als Ambibox/Adalight?

Angeschlossen ist das ganze an meinem Windows 10x64 HTPC oder an dem PC (für Spiele), um meinen PC mit der Arduino Box zu verbinden verwende ich ein ca. 15m Langes USB Kabel inkl. Repeater.

Ich habe mich lange nicht mehr damit beschäftig, der CB Artikel zu den Logitech Boxen hat mein Interesse diesbzgl. wieder geweckt :)

lg,

Bei mir hat der Logitech Artikel die selbe Wirkung erzielt.
Mein nächstes Projekt wird ein Ambilight für den Fernseher mit einen RPi 3.
Dazu gibt es ganz gute Anleitungen im Internet zu finden, und ist denke ich mal relativ leicht zu verwirklichen.
Die LED Strips habe ich mir schon bei ALI Express bestellt, bis dahin kann ich mich in den RPi einlesen.

Nur bin ich mir noch nicht ganz so sicher, wie ich alle meine Geräte (Receiver, FireTV, NUC, PS4) am TV am besten mit Ambilight benutzen kann.
Aber es wird wohl auf einen HDMI switch hinauslaufen hinter den ein HDMI splitter zum Abgreifen des Video Signals gehängt wird.
Nachteil ist, dass ich eine weitere Fernbedienung für den HDMI switch habe und das die Variante nicht ohne weiteres auf einen 4K TV umgebaut werden kann, soweit ich das bis jetzt verstanden habe.

Wie funktioniert das bei deinem Adalight?
Kannst du das für verschiedene Quellen benutzen, oder musst du da immer etwas umstecken.

@Infect, hast du auch einen HDMI Switch vor deinem Spiltter, da du ja auf die Anleitung mit den HDMI Geräten verlinkt hast?
Ich habe ja noch etwas Hoffnung, dass mein TV über den Scart Anschluss Daten von jedem Gerät ausgibt, ist aber anscheinend sehr unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Hyperion mit einem Raspberry. Kann ich nur empfehlen.

AleksZ86 schrieb:
Ich verwende hierzu einen Arduino UNO Adalight + Ambibox + 50Leds
Wenn du basteln willst, dann nimm nen ESP32 (nimm nodeMCU, da ist USB mit dabei. Kostet 5 € bei ebay. Kannste auch mit der Arduino-IDE programmieren). Der ist viel schneller als der Arduino, hat mehr Speicher und eingebautes WLAN und Bluetooth. 50 LEDs ist auch arg wenig. 300 LEDs vom Typ WS2812b bekommst du auf der 5m Rolle (also 60 LEDs/m) bei ebay aus China für ca 15 €.

gibt es bessere Programme dafür als Ambibox/Adalight?
Schreib dir doch selbst eins, dann kannst du alles perfekt auf deine Gegebenheiten abstimmen. Ich hab das locker an einem Tag geschafft.

Angeschlossen ist das ganze an meinem Windows 10x64 HTPC oder an dem PC (für Spiele), um meinen PC mit der Arduino Box zu verbinden verwende ich ein ca. 15m Langes USB Kabel inkl. Repeater.
Du schreibst 'oder', steckst du das um?! Wenn du das per Funk machst, kannst du dir den Aufwand sparen.

PS: Poste doch mal bitte den Code, der auf dem Arduino läuft. Die Quellen im Netz haben meist fehlerhaften Code.

@dilogo
Hinter den Receiver einen Splitter. Ein HDMI zum TV das andere für den videgrabber am rpi.

Ja, so habe ich die Anleitung auch verstanden. Nur habe ich ja noch andere HDMI Geräte und habe bis jetzt keine Erfahrungen gelesen, ob es auch problemlos mit dem Spiltter hinter einem HDMI Switch, in den meine 4-5 Geräte gesteckt werden, funktioniert.
Vom Prinzip her sollte es natürlich funktionieren, aber wie gesagt noch nichts direkt dazu gelesen, vielleicht auch, weil es keine Probleme damit gibt.

Schreib dir doch selbst eins, dann kannst du alles perfekt auf deine Gegebenheiten abstimmen. Ich hab das locker an einem Tag geschafft.
wenn das so einfach ware, das einzige was ich bisher geschrieben habe war ein Schilling-Euro umrechner, und das ist sehr sehr lange her XD

Du schreibst 'oder', steckst du das um?!
jap, ich steck das einfach nur um, ich spiele aber moistens auf dem Monitor, ich hab das kabel nur damals verlegt, falls ich mal öfters auf dem 55er Bildschirm spielen sollte :)

50 LEDs ist auch arg wenig
Ich hab die LEDs nur auf den seiten, die Anzahl sollte eigentlich passen, das hat man damals auch empfohlen (ich glaub das war damals ein thread im Hardwarelux forum) - mehr sollten es aktuell nicht werden :)

Ich möchte eigentlich nichts dazu kaufen/erweitern, mir ging es eigentlich nur um die Software.

Zuletzt bearbeitet:
@dilogo
Gehen deine Geräte nicht direkt in den Receiver?? So wäre ja das eigentliche vorgehen. Ansonsten bräuchtest du einen Switch mit 2 Ausgängen.

@Topic, dann ist die RPi Lösung wohl nichts für dich, hatte es so verstanden, dass du was komplett neues basteln willst.

@Fard Dwalling, du meinst einen AVR, ich meinte einen DVB-C Receiver. Klar ein AVR würde mein Problem auch lösen, aber ist zur Zeit nicht wirklich eingeplant, muss ich aber mal abwägen, ob sich ein 2.1 lohnen würde.

Da ich hier von einer Möglichkeit gelesen haben den RPI über einen AVR anzuschließen, gibt es sowas auch für den Arduino UNO?

Ich habe den Yamaha RX V777 AVR, und über den einige Geräte über HDMI angeschlossen (PC, HTPC, FireTV-Stick), was muss ich tun damit ich diese geräte ebenfalls mit "Ambilight" auszustatten? Und wie soll das funktionieren, benötigt Arduino nicht die SW die dann am PC installiert ist?

AleksZ86 schrieb:
Da ich hier von einer Möglichkeit gelesen haben den RPI über einen AVR anzuschließen, gibt es sowas auch für den Arduino UNO?

Ich habe den Yamaha RX V777 AVR, und über den einige Geräte über HDMI angeschlossen (PC, HTPC, FireTV-Stick), was muss ich tun damit ich diese geräte ebenfalls mit "Ambilight" auszustatten? Und wie soll das funktionieren, benötigt Arduino nicht die SW die dann am PC installiert ist?

Der AVR ist dabei komplett egal. Du musst nur einfach auf den Geräten, die 'Ambilight' haben sollen, eine Software installieren, die den Bildinhalt auswertet und die Daten zum µC schickt. Am PC hast du das ja schon. Am HTPC gehts natürlich genauso. Der FireTV-Stick muss dafür gerootet sein. Wenn keine uralte Firmware drauf hast, geht das nicht per Software. Du nimmst den dann einfach auseinander, lötest den emmc-Chip ab und beschreibst ihn dann extern und lötest ihn wieder ein. Wenn du nicht umstöpseln willst, dann musst du die Software auf dem UNO entsprechen anpassen. Da er nur eine HW-SIO hat, müsstest du die beiden anderen Verbindungen per Software-SIO realisieren, aber das ist easy.

Zurück
Oben