Stromverbindung zum ESP32 für DIY Ambilight

Das Problem ist nicht, ob vorne oder hinten eingespeist wird, sondern dass der Strom aus der USB Buchse vom Fernseher auf ca. 0,5 bis 1A begrenzt ist und damit nicht für die Stromversorgung der LEDs ausreicht. Wahrscheinlich hat durch deine ersten Versuche schon die Polymersicherung im Fernseher an der USB Buchse ausgelöst Die sind aber zum Glück selbstrückstellend (dass sie danach etwas hochohmiger sind und du nie wieder die volle Spannung und den vollen Strom aus der Buchse ziehen kannst ist ein anderes Thema).
Das Blinken das du gesehen hast, beruht wahrscheinlich auf dem sog. Latch-Up Effekt. Viele CMOS Chips und Microcontroller ziehen über ihre Eingangspins Strom, wenn an ihren eigentlichen Stromversorgungspins noch keine bzw. keine Spannung mehr anliegt. Man muss also immer darauf achten, dass die Betriebspannungen der Peripherie möglichst gleichzeitig mit der Betriebspannung anliegen, denn ein Latch-Up kann auch die Chips zerstören.

Die smarte Steckdose, die ich getestet habe verbraucht ca. 0,1 W im Standby und 1w eingeschaltet.
Also habe ich mir eine smarte mehrfachstedose gekauft.

So kann ich trotzdem 5 Geräte smart an und ausschalten. Habe aber nicht insgesamt 0,5W sondern 0,1w im Standby.
Ist ja dann nur ein WLAN Chip...