Schwabodabo
Newbie
Hallo zusammen,
ich ziehe bald in ein Haus und wollte mir dann meinen ersten eigenen Homeserver aufbauen.
Ich habe mich die letzten Tage mit dem Thema für das OS für mein Homeserver auseinander gesetzt.
Oftmals war es Proxmox vs TureNas vs Unraid etc.
Von allen schein mit Unraid das "simpelste" zu sein für mein Vorhaben, da ich nicht so fit bin in Linux.
Was ich gerne am laufen haben würde wäre
Als Datensicherung dachte ich ggf. an eine externe Festplatte dich ich immer mal wieder bespielen lasse oder den pi3 im netz anzubinden und diesen ein backup immer wieder auf eine externe laden zu lassen. Technisch aber noch unklar wie das mit dem pi3 gehen soll.
Frage 1 - Sinnhaftigkeit
Frage 2 - Hardware:
Müsste die externe Festplatte auch 12TB umfassen?
Den pihole als "NAS" zu nutzen und automatisiert Backups zu fahren ist soweit auch umsetzbar vermute ich?
EDIT Budget: Erstmal so viel es kosten soll damit es die nächsten 5-10 Jahre gut läuft. Denke max 1k mit den HDDs und der Externen sollten genügen
ich ziehe bald in ein Haus und wollte mir dann meinen ersten eigenen Homeserver aufbauen.
Ich habe mich die letzten Tage mit dem Thema für das OS für mein Homeserver auseinander gesetzt.
Oftmals war es Proxmox vs TureNas vs Unraid etc.
Von allen schein mit Unraid das "simpelste" zu sein für mein Vorhaben, da ich nicht so fit bin in Linux.
Was ich gerne am laufen haben würde wäre
- Plex (max. 2-3 Streams in 4K 60hz über Netzwerk)
- Nextcloud (Cloud für Email (wäre ein eigener E-Mail Server machbar?), Kalender, Bilder, Notes über Handy auch abrufbar)
- AdGuard (nutze aktuell pihole auf einem pi3 - meine erste und einzige Berührung mit Linux/Terminals bist jetzt)
- paperless ngx
- bitwarden
- OpenSence/Pfsense
- ggf 1-2 Spieleserver für Valheim/Minecraft
- sonstige Apps die Unraid bereit hält um zu testen was möglich ist.
Als Datensicherung dachte ich ggf. an eine externe Festplatte dich ich immer mal wieder bespielen lasse oder den pi3 im netz anzubinden und diesen ein backup immer wieder auf eine externe laden zu lassen. Technisch aber noch unklar wie das mit dem pi3 gehen soll.
Frage 1 - Sinnhaftigkeit
- Ist das so sinnvoll meine Vision oben im Sinne, ist die Umsetzung so machbar mit Unraid.
- Ich verstehe es so, dass die Oberfläche dann über den Web erreichbar ist.
- Fritzbox soweit zu empfehlen?
Frage 2 - Hardware:
- Gehäuse
Das Gehäuse wird im Keller gestellt daher muss es nicht super schick sein. Lautstärke ist auch nicht der Fokus da es in einen seperaten Raum gestellt werden soll. Ggf bau ich sonst 1-2 leise Lüfter nach wenn es mich stört. - CPU & Mainboard
Sind für mich komplett unklar was da zu empfehlen ist. Gerne unter 20 Watt Leisungsaufnahme in Ruhemodus gerne unter 10W. - RAM
Denke ich an 16GB? mit der Option zum aufrüsten bis 32GB. Mehr dürfte ich vermutlich nie brauchen. Ich habe in anderen bereichen was von ECC gelesen. Hätte ich davon tatsächlich ein Mehrwert? - HDDs
Insgesamt brauche ich erstmal 12TB. Heißt 2 HDDs in Raid1? Aber mit der Option für mind. 4 HDDs gerne noch etwas mehr. - SSDs
Eine für Chace. Sofern ich es richtig verstehe kann man so das System auf der SSD laufen lassen und ggf nur die Daten auf die HDDs legen wenn es langfristig gespeichert werden soll? Ein Freund von mir hat aich NAS und da laufen die HDDs non stop. Ich würde sowar gerne vermeiden. - Netzteil
Was eben gebraucht wird und mir nicht um die Ohren fliegt. - Netzwerk
Ich brauche kein WLan. Macht auch kein Sinn im Keller. Mein PC kann 2,5Gbit daher wäre dies auch beim Homeserver schön.
Müsste die externe Festplatte auch 12TB umfassen?
Den pihole als "NAS" zu nutzen und automatisiert Backups zu fahren ist soweit auch umsetzbar vermute ich?
EDIT Budget: Erstmal so viel es kosten soll damit es die nächsten 5-10 Jahre gut läuft. Denke max 1k mit den HDDs und der Externen sollten genügen
Zuletzt bearbeitet: