das ist soweit korrekt weil im array kein Trim durchgeführt wird, ja nachdem wie das array jetzt genutzt wird ... "cold" oder "hot" storage ... "cold" fällt das normal weniger ins Gewicht, es gibt einige SSD array Nutzer, "hot" storage ... also stetiges löschen vorhandener und schreiben neuer Daten ... würde ich auch eher zsf pool empfehlen.Eq4liz3R schrieb:Bei Unraid scheinen ssds im array nicht vorgehesen, sondern mal soll auf einen zfs pool gehen.
Warum kein Trim, weil dies permanent die Parity invalid setzen würde oder permanent die Parity syncronisiert werden müsste ... ist ne Design Frage
Intel Qucksync ist halt die sichere Variante, AMD geht meistens auch, jedoch in der Regel nur vaapi ... was bei Media transcodes zum live stream auch normal völlig ausreicht. Intel wird halt meist immer unterstützt.Eq4liz3R schrieb:i) der Ryzen 8000 G problemlos transcodiert, oder Quicksync doch die sichere Wahl ist?
ja, die Intel sind in der Regel sparsamer im idle (dafür hungriger unter Last), da die NAS Systeme jedoch mehr idlen und weniger Game Rechner sind ... wird gerne Intel genommen.Eq4liz3R schrieb:ii) nicht doch Intel CPUs weniger im idle verbrauchen?
das hängt mehr vom Mainboard ab ... hier geht es tatsächlich immer bisher, aber es gibt Rechner die mögen das nicht ... meine persönliche Einschätzung, normal kein Thema solange pcie passthrough (dgpu für VM's) nicht im Spiel sind ... da kann es öfters unangenehm werden.Eq4liz3R schrieb:iv) die Kiste auch gescheit in S3 geht, oder hält Samba o.ä. den durchgehend wach?
kannst du dir nur selbst beantworten, von / bisEq4liz3R schrieb:Brauche ich ECC? Wahrscheinlich nicht, aber wäre schon eine nette Spielerei^^
- überbewertet (auch meine Meinung)
- ein absolutes MUSS für Daten
werden da alle Meinungen dabei sein wird bei Intel halt etwas schwerer ...