NAS / Homeserver: fortgeschrittene Nutzungsanforderungen und resultierende Fragen

Okay, wieder was gelernt. Bei AM4 waren es ja nur die PRO-CPUs, die es offiziell unterstützt haben, und sonst hat sich AMD in Schweigen gehüllt.

@PS828 Was ich noch sagen wollte: Das Argument mit dem RAM nachkaufen ist in meinen Augen keinen wirkliches für DDR5. Neben der CPU ist RAM wohl die langlebigste Komponente im System. Bevor der kaputt geht, ist das Board schon zweimal gestorben oder so ähnlich. Sieht man auch gut am Gebrauchmarkt, wo es alte CPUs und RAM en masse gibt, aber kaum noch Boards für alte Plattformen.
 
Das mit dem RAM hab ich eh nicht so wirklich verstanden. Egal welche Module auch immer, du kannst den Ersatz ja gleich oder ein paar Wochen später dazu kaufen und in den Schrank legen :D. Dann bist du auf die Versorgung in späteren Zeiten sowieso nicht angewiesen.
 
ich kenne es halt von anderer stelle dass man am ende eines produktzykluses bzw scon danach nicht noch dafür einkauft :D gut möglich dass es hier auch so ist oder auch nicht ^^

aber da es bei AM4 soweiso nur die Pro wären die es offiziell untersützen und bei AM5 alle hätte sich das eh erledigt. Ich denke so ein kleiner aber feiner 7600 und das oben erwähnte board( https://www.gigabyte.com/de/Enterprise/Server-Motherboard/MC13-LE1-rev-1x ), da komm ich schon recht weit, oder übersehe ich da was? weil dann wäre die sache von meiner seite geklärt
 
PS828 schrieb:
wären die es offiziell untersützen und bei AM5 alle hätte sich das eh erledigt.
Nochmal: Das mit dem ECC steht da so bei AM5 CPUs. Und trotzdem hatte AMD ohne offizielle Kommunikation, Entschuldigung oder Begründung den Support zum AM5 Launch gekillt via Agesa Update (die erste nicht-Pre-Launch FIrmware hatte kein funktionierendes ECC mehr). Obwohl es von Anfang an in den Specs stand (http://web.archive.org/web/20220911030149/https://www.amd.com/en/product/12161).

Die 7000er mobile CPUs hatten bis vor ein paar Wochen auch noch "ECC: wenn vom Board unterstützt" drin stehen. Dann haben wohl Hersteller nachgefragt ob man nicht ECC nutzen könnte (Framework zum Beispiel), von AMD daraufhin die Antwort erhalten "nur mit Pro CPUs supported". Und jetzt steht das auch nur noch für Pro-CPUs da. Wurde von den nicht-Pro CPU Specs nach deren Launch entfernt. (siehe https://web.archive.org/web/20230505150811/https://www.amd.com/en/product/13186 vs. jetzt https://www.amd.com/en/product/13186)

Wie sehr man AMD dabei also trauen kann mit nicht-Pro CPUs weiß niemand.
Gerade dieses ECC Versprechen bei CPUs die nicht hauptsächlich auf ECC ausgelegt sind haben sie eben schon deutlich gebrochen. Wenn sie auf Consumer-Platformen zuverlässig ECC hatten, dann mit Pro CPUs (wobei ich das jetzt nicht auf AM4 etc verfolgt habe. Also keine garantie dass es dort komplett zuverlässig ging).

Das beste Argument für non-Pro CPUs wäre: sie haben es ja jetzt schon einmal kaputt gemacht und lange gebraucht zum fixen und nicht einfach nachträglich aus den Specs entfernt. Die werden bestimmt nicht so blöd sein und es nochmal kaputt machen oder sich es jetzt nochmal anders überlegen. Aber einzig und alleine der AMD Website trauen würde ich auf gar keinen Fall. Nicht wenn AMD nicht dein Vertragspartner für dieses Feature ist und es so schwammig formuliert, dass wenn es nicht mehr geht die Schuld auf den Board-Hersteller geschoben werden kann "der es nicht richtig gemacht hat und nie 'Platform Support' wie AMD es definiert hatte".

Oder vllt kann jemand eine offizielle Begründung ausgraben, die ich nicht gesehen habe, warum jetzt alles anders ist, und diese Spezifikation jetzt belastbar ist, obwohl sie es anfang dieses Jahres noch nicht war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Das mit dem ECC steht da so bei AM5 CPUs. Und trotzdem hatte AMD ohne offizielle Kommunikation, Entschuldigung oder Begründung den Support zum AM5 Launch gekillt via Agesa Update
deshalb geh ich ja jetzt auf ein board was das 100% kann. das ist kein consumer board mehr. eben weil mr das hick hack mit support ja nein teilweise so unsicher ist geh ich lieber den rextra weg, nehm paar nette steuerungsoptionen mit und muss mir keine gedanken machen. das ist der zweck dahinter warum jetzt gigabyte enterprise als board da steht
 
jep bin da schon dran. hab das gigabyte board was mir am meisten zusagt (auch server grade) oben verlinkt. wenn da keine weiteren dringenden einwände kommen was ich vergessen habe würde ich damit erstmal fortfahren weil CPU und board damit geklärt sind.

danke dafür schonmal! :D
 
Zurück
Oben