Gemessen mit einem KD302 und Proxmox 7.3 inkl. einigen Optimierungen (z.B. CPU Governor).
Ich selbst habe folgendes:
Code:
Board: Fujitsu D3417-B2
CPU: Intel Xeon 1225 V5
RAM: 64GB ECC RAM (4x16GB)
SSD: WD SN850x 2TB
Case: Fractal Design Define Mini C
Kühlung: Passiver Big Block, Noname wird vom Gehäuselüfter gekühlt
Power: Pico PSU 160W + 120W Leicke
Remote Administration via Intel AMT + MeshCommander und DP Dummy Plug (sonst funktioniert das AMT nicht)
Messung mit KD302 ergibt 9.3W im Idle und 12W - 13W mit 1VM, einem Docker LXC und den darin gestarteten 6 Docker Containern (Nginx Proxy Manager, Portainer, Navidrome, Immich, etc.). Dem Messgerät würde ich nicht 100% vertrauen, aber mehr als 20W sinds definitiv nicht.
Die D....-B Boards haben einen richtigen ATX Netzteilanschluss mit 24PIN (daher teuer), die in den Celsius Geräten verbauten D...-A Boards haben diesen proprietären 12PIN Anschluss und können nur mit einem Fujitsu Netzteil oder einem Adapter betrieben werden (daher günstig).
Dazu habe ich drüben bei Hardwareluxx mal was geschrieben.
Läuft sehr gut bisher, ist halt ein richtiges Nischen-Teil, das gibts nicht mehr neu. Das muss man mögen bzw. kennen. Da du Festplatten verbauen willst, ist hier ohnehin ein bisschen Umdenken gefragt. Die Pico PSU wird sicher nicht so gut bei mehr als 3 Platten.
Mein Aufbau ist so, dass ich als Internet-Gateway ne Fritzbox habe (Kabel), dort habe ich ein Notfall WLAN für Familie, falls ich was bastle und die Internet brauchen. Dahinter steht ein Banana PI R3 mit OpenWRT - da ist Wireguard und DNS und alles drauf. Über SSH kann ich auf dem Router dann den AMT Manager MeshCommander starten, damit ich den Server vollständig administrieren kann. Der Server selbst ist dann die Fujitsu Kiste und fürs Backup nehme ich ne externe WD RED Platte die noch rumlag und 2xDell T20 Xeon v3 mit jeweils 2x10TB (3,2,1 Backup). Läuft prima und war insgesamt verhältnismäßig günstig. Die T20 kriegen locker Gigabit hin, da könnte man sicher auch ne 2.5GBe Karte reinmachen, oder sogar ne Melanox 10GBe. Die T20 schalte ich aber nur ein, wenn ich sie brauche, Verkehrsdaten liegen alle auf der 2TB NVMe vom Fujitsu.
Ist sicher nicht für jeden optimal, aber effizient ist es schon :-)