DJ-Notebook

DjDTM

Ensign
Moin Moin,

ich konnte bisher keinen passenden Beitrag finden.

Bisher lege ich über CD Player auf und möchte nun digital umsteigen auf Laptop.

Ich suche deshalb ein neues Laptop, welches die Möglichkeit hat, sogenannte DJ Controller anzuschließen
und diese mit einem entsprechenden Programm (z.B. Traktor) zu betreiben.

Außerdem möchte ich über das Laptop Musik bearbeiten, wenn ich am Klavier kurze Samples aufnehme (z.B. mit Cuebase).

Ich dachte an das neue Macbook Air (13 "), da ich eigentlich kein Laufwerk benötige.

Aber vielleicht habt ihr noch andere Ideen und Vorschläge?!

Natürlich möchte ich auch mal den ein oder anderen Film mir darauf ansehen, wenn ich unterwegs bin. Aber ich denke, dass das mit allen Laptops möglich ist.
Spielen möchte ich darauf nicht.
Bildbearbeitung nur im kleinen Rahmen d.h. Fotos mal vom iPhone oder SD Karte auf dem Laptop speichern und ggf. mit Magix Fotos auf DVD bearbeiten.

Mehr habe ich mit dem Gerät nicht vor.

Ich danke für Eure Antworten!

Gruß
Thomas

Es kommt eigentlich nur ein Macbook in Frage. Gibt ja einen Grund, warum das jeder DJ nutzt ;) Da du anscheinend auch ein iPhone hast spricht das noch mehr für eine Macbook.

Wenn es um die Musil geht und du das Geld zahlen willst als auf jeden fall ein MacBook. Welches musst du dir selber überlegen. Was du sicher nicht brauchst ist die Variante mit Retina Display.

Yann1ck schrieb:
Es kommt eigentlich nur ein Macbook in Frage. Gibt ja einen Grund, warum das jeder DJ nutzt ;)

Ja weil es HIPP ist! Habe aber mittlerweile auch schon ein paar DJs gesehen die mit einen Windows Laptop auflegen. Aber von der Qualität kann man natürlich nichts gegen einen Macbook sagen.

Was ist eigentlich der Grund warum alle DJ´s einen Mac haben? Ich hab selber das Macbook Air, einfach klasse das Teil. Habe es in den knapp 2 Jahren nicht einmal bereut es gekauft zu haben!

mfg Mauiwurf

Gibt ja einen Grund, warum das jeder DJ nutzt

So einen Blödsinn lese ich zum ersten mal.

Schau dir evt. mal Ultrabooks von Samsung oder DELL an....
Das gesparte Geld für überteuerte Hardware solltest du dann die Flutopfer spenden.

Zuletzt bearbeitet:
MauIwurf schrieb:
Was ist eigentlich der Grund warum alle DJ´s einen Mac haben?

Die meisten meinen das Macs unempfindlicher gegen Vibrationen sind.

Aber ich denke eher das wenn man vor 500- x 0000 Leute steht eben ein Prestigeobjekt mit einen Apfel hinstellt ;) Außerdem ist es ja in diesem Fall ein Arbeitsgerät und da kann man schon mal ein paar € mehr investieren.

Es kommt eigentlich nur ein Macbook in Frage. Gibt ja einen Grund, warum das jeder DJ nutzt
Und hast du da auch eine objektive Argumentation? Ist ja nicht so, dass ASIO nur aufm Mac läuft.

in diesem Fall ein Arbeitsgerät und da kann man schon mal ein paar € mehr investieren.
Und was konkret spricht jetzt in diesem Satz für oder gegen einen Mac? ^^

In diesem Fall spricht die meist recht gute Verarbeitung für Mac, auf der Windows Seite würde ich hier etwas in der Richtung Thinkpad oder ähnliches nehmen.

Edit: Allerdings gibt es wirklich Laptops welche sich bei zu starken Vibration abschalten, mein alter MSI war da sehr empfindlich.... Hier bekommt man dann auf der Mac Seite extrem viel Feedback ob ein Modell geeignet ist oder nicht...

Edit2: Ich kann mir gerade kaum vorstellen das ich als Windows und Linux Nutzer mehr vorteile für einen Mac finde :mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss meine Aussage mal verteidigen, auch wenn ich im Nachhinein sagen muss, dass ich sie etwas schlecht formuliert habe. Es gibt natürlich noch Alternativen.

Für Mac spricht die sehr einfache Bedienung und die gute PlugPlay Fähigkeit von OSX. Bei einem Auftritt gibt es nichts schlimmeres als das der Laptop das restliche Equipment nicht erkennt. Ich bin sicherlich kein Mac Fan viel mehr das Gegenteil, aber es gibt auch abgesehen von der Optik (die spielt bei einem Auftritt sicher auch eine Rolle, sit ja kein Geheimnis, dass ein MacBook besser als ein Thinkpad aussieht :D ) noch ein paar mehr Gründe. Das mit der Vibration ist sicher ein Argument, außerdem habe ich im Kopf, dass Apple hochwertige Soundchips in den MacBooks verbaut, die für einen DJ durchaus von Bedeutung sind.

Außerdem ist es insgesamt noch immer so, dass ein MacBook sehr stabil läuft und besonders zuverlässig ist. Es soll ja nicht einfach abstürzen. Selbst mit Windows ist es stabiler als jeder andere Laptop. Das ging doch vor ein paar Monaten mal durch die Presse.

Um das nochmal zu betonen ich bin kein Mac Fan und würde persönlich immer Windows bevorzugen, aber für einen DJ halte ich das MACBOOK auf Grund seiner kleinen aber durchaus entscheidend Vorteile für überlegen. Ich kann mir nicht vorstellen, was peinlicher ist, als wenn die Musik während eines Auftritts ausgeht, weil der Laptop streikt. Das ist generell sehr unwahrscheinlich, aber bei einem MacBook passiert es nich seltener. Deswegen würde ich einen MAC empfehlen, solange Geld keine Rolle spielt. Dan ist jeder Windows Laptop vom P/L Verhältnisse her besser, aber dan würde ich nochmal über die Empfehlungen einiger Leute hier nachdenken.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik usw.)
Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass du mit einem Mac sicher nichts falsch machst. Ich lege aktuell mit dem Pioneer DDJ-T1 und Traktor auf und ich hatte noch nie Probleme. Keine Macken, keine Lags, keine sonstige Überraschungen

dass Apple hochwertige Soundchips in den MacBooks verbaut, die für einen DJ durchaus von Bedeutung sind.
Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass ich von den Hardware-Controllern für DJ-Zwecke die größte Ahnung habe - allerdings haben die Controller, die ich so kenne selbst nen Chip drin und Arbeiten dann als USB-Soundkarte am Rechner. Was will man dann mit der internen Karte?

. Ich kann mir nicht vorstellen, was peinlicher ist, als wenn die Musik während eines Auftritts ausgeht, weil der Laptop streikt.
Es kann auch kanz klassisch der CD-Player oder die CD oder der Antrieb vom Plattenspieler streiken. So ganz ohne Windows oder OSX. Von daher sollte man IMMER für solche Fälle einen Notfallplan haben.

Außerdem ist es insgesamt nich immer so, dass ein MacBook sehr stabil läuft und besonders zuverlässig ist. Es soll ja nicht einfach abstürzen. Selbst mit Windows ist es stabiler als jeder andere Laptop. Das ging doch vor ein paar Monaten mal durch die Presse.
Da hab ich auch schon die gegenteilige Erfahrung gemacht. Sicher ist ein MBP im Grunde nicht schlecht von der Hardware. Ich kenne auch Tellerdreher denen das Macbook (oder OSX oder beides) nicht zusagt. Den rest muss dann jeder am Ende für sich entscheiden.

Das mit dem Chip spielt auch ehr eine Rolle, wenn man die externe Karte mal nicht nutz. Wenn man zum Beispiel unterwegs ist und nur mal seine Musik hören will. So hat es mur nen Freund der in München als DJ arbeitet erzählt. Für den Auftritt spielt es keine Rolle.

Reserve braucht man immer, aber es ist besser, wenn man sie nicht nutzen musst. Ist schließlich schlecht für den guten Ruf, wenn man immer auf die Reserve wechseln muss.

Ob es zusagt oder nicht spielt keine Rolle es ist statistisch gesehen zuverlässiger!!! Das hat auch damit zu tun. Dass die OSX für die wenige Hardware auf der es laufen muss optimiert wurde.

DJ Tiesto hat doch vor kurzem einen Werbespot für ein Ultrabook oder Tablet der Marke Acer mit Win 8 gemacht. Denke mal das war eine ernstgemeinte Anspielung darauf das es nicht immer ein Macbook sein muss für einen DJ. :D

Wow, erstmal vielen Dank für die Antworten.

Die Mehrheit rät mir also zum MacBook.
Es ist jetzt gerade ein neues vorgestellt worden. Zu welchen würdet ihr mir Raten? 13 Zoll ist klar, aber soll ich lieber einen i5 oder den i7 nehmen? Und mit 4 oder 8 GB?
Wieviel Arbeitsspeicher benötige ich um vernünftig damit arbeiten zu können?

Vielen Dank.

Über Tiesto brauch man nicht reden ;)
Paul van Dyk legt sogar mit 3 MacBooks auf. Der macht damit halt auch live Performance.

Also 8 GB sollte ich auf jedenfall mitkaufen?

Yann1ck schrieb:
Außerdem ist es insgesamt noch immer so, dass ein MacBook sehr stabil läuft und besonders zuverlässig ist. Es soll ja nicht einfach abstürzen. Selbst mit Windows ist es stabiler als jeder andere Laptop. Das ging doch vor ein paar Monaten mal durch die Presse.

Liegt aber daran, dass auf einem Windows Notebook leider meistens Ad und Bloatware ohne Ende drauf ist.
Bei Windows auf MacBook hat du ja nun prinzipbedingt eine saubere Installation mit den aktuellsten Treibern.

Leider raffen die Hersteller nicht, dass sie wegen den 5€ die sie für das vorinstalliertes Antivirus bekommen, ihr komplettes Produkt instabil machen.

Lohnt sich denn wirklich das neue MacBook Air?
Oder sollte man lieber zu einem MacBook Pro greifen, was etwas besser ausgestattet ist und nur ca. 100 EUR mehr kostet?

Mache ich aber auch auf einem Desktop so, den ich selber zusammenbaue. Da hab ich auch keine Bloatware, aber man ist einfach zukunftssicherer, vor allem da man bei nem Mac nicht mal eben RAM nachrüsten kann.

Hier mal der Werbespot:
http://moutube.com/#/watch?v=psf-9YntRUc&desktop_uri=/watch?v=psf-9YntRUc
Ist ganz nett, aber vom der Leistung nicht mit nem Macbook zu vergleichen, da wir über ULV CPUs reden.

http://www.notebookcheck.com/Acer-Aspire-P3-Ultrabook-Convertible-vorgestellt.91948.0.html
Hiernach handelt es sich um ein unbekanntes W700. Den Test kann sich ja jeder mal durchlesen.

Zurück
Oben