News DJI Flip: Neue Einsteigerdrohne für Vlogger startet aus der Hand

failormooNN schrieb:
bessere Aufnahmen möglich sind.
"Besser" ist hier wohl relativ zu sehen. FPV Drohnen ermöglichen sicher "dynamischere" Aufnahmen, da sie wendiger und flotter sind. Ob das am Ende besser ist, kommt wohl sehr auf die Art der geplanten Aufnahmen an.
Weyoun schrieb:
Ich hoffe, diese Gesetzeslücke "< 250 Gramm := kein Führerschein" wird schnellstens geschlossen. (...)
Somit fliegt bald nur noch billigster Elektroschrott "führerscheinlos" durch die Umwelt.
Es ist ja keine Lücke. Es ist gewollt.
Die EU-Drohnenverordnung wurde mit einem auf Risiko basierenden Ansatz ausgearbeitet. Dieses Risiko ist bei Drohnen mit so einem leichten Gewicht eben ziemlich klein.

Der "Drohnenführerschein" im Form vom EU-Kompetenznachweis kann ohne viel Wissen online erlangt werden. Der hindert niemanden an irgendwas. Es gibt ja genug weitere Regeln, die den Betrieb von Drohnen ausreichend einschränken (Stichwort GEO-Zonen). Wer sich damit nicht auseinandersetzt, wird auch nicht von schärferen Führerscheinregeln gebremst.

Cabranium schrieb:
Was ist mit diesem Führerschein gemeint? Davon habe ich noch nie gehört.
Siehe dazu auch hier: https://www.dein-drohnenpilot.de/drohnen-gesetze/eu-drohnenfuehrerschein/

Generell sollte sich jeder, der sich für eine Drohne interessiert zumindest mit den Grundlagen der EU-Drohnenverordnung vertraut machen.

Die Regeln mögen nicht perfekt sein, aber sie sind eine gute Basis von der sich oft nur Leute eingeschränkt fühlen die anderen mit ihrer Drohne auf die Nerven gehen wollen. Wer ernsthaft mit Drohnen arbeitet, findet viele Quellen und Möglichkeiten um ganz legal zu fliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, theGoD und Rawday
Blutschlumpf schrieb:
KI-Unterstützung, das Buzzword durfte natürlich nicht fehlen. :freak:
Vor allem ist das alles Zeug, was die DJI-Drohnen schon seit Jahren können.
Auch die Zielgruppe ist nicht neu, das alles wurde schon mal mit der Spark adressiert, weshalb ich das hier als Nachfolger des Modells sehen würde.

Das Ganze hat nur am Rande was mit dem eigentlichen Artikel zu tun. Außerdem ist eine Grundsatzdiskussion hier doch wieder völlig fehl am Platz. Fakt ist: unter den gesetzlichen Rahmenbedingungen/Bestimmungen, gesteuert von verantwortungsbewussten Leuten, würde sich diese Diskussion komplett erübrigen.

Bitte also beim Topic bleiben. Es geht immer noch um ein technisches Produkt

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, cruse, M@tze und eine weitere Person
Ich hatte die original Mini (1) von 2019/2020 wo man das Handy noch unten in die Fernbedienung klemmen musste und war damals sehr happy damit, bis ich sie 2021 bei einem Automatic-Tracking-360° Rundumflug um ein Haus an einen großen Laternenpfahl verloren habe. Ist komplett am Asphalt zerschellt.

Seitlich gabs leider keine Sensoren. Ist das 5 Jahre später jetzt auch noch so? Würde mich schon mal wieder jucken...

Frage schon beantwortet - wie früher auch nur vorne und unten, also keine Erkennung sondern nur Schutz durch Rotorkäfig. Für Rundum-Erkennung braucht es die DJI Mini 4 Pro aufwärts.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
woerli schrieb:
Wie soll das für Vlogger interessant sein? Den einzigen Ton, den so eine Drohne aufnimmt, ist das eigene Surren der Propeller.
Selbst wenn man die Tonspur aufwändig extra aufzeichnet, hat man den nervigen Drohnenlärm mit darauf (oder die Drohne fliegt so weit weg, das es kein Vlog mehr ist...).
Dafür gibt es extra einen Geräuschfilter, der auch ganz gut funktioniert.

Teckler schrieb:
Ob das eine TikTok Retourkutsche ist ?
Ich persönlich denke nicht. Denn DJI hatte damit in der EU bereits im Januar 2024 begonnen. Die USA sollten eigentlich jetzt nur eine Fortführung dieser Umsetzung sein.
Das Geofencing war ja eine freiwillige Sache von DJI. Für sie ist es nun natürlich auch leichter einfach die offiziellen Daten der Behörden einzupflegen und nicht mehr selbst warten zu müssen.

https://www.dji.com/gr/newsroom/news/dji-updates-to-its-geo-system

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD und Teckler
woerli schrieb:
Wie soll das für Vlogger interessant sein? Den einzigen Ton, den so eine Drohne aufnimmt, ist das eigene Surren der Propeller.
Selbst wenn man die Tonspur aufwändig extra aufzeichnet, hat man den nervigen Drohnenlärm mit darauf (oder die Drohne fliegt so weit weg, das es kein Vlog mehr ist...).

Eine Drohne für Vlogger braucht mindestens ein zugehöriges Funk-Mikrofon und entsprechend auf den Drohnensound angepasstes Noise Canceling, damit sie m.M.n. für Vlogger interessant wird.

Zumindest bei der Neo kann man Ton parallel zur Video Aufnahme direkt in der DJI App mit dem Handymikrofon aufzeichnen. Würde mich wundern wenn das hier nicht geht

woerli schrieb:

Eine Drohne für Vlogger braucht mindestens ein zugehöriges Funk-Mikrofon und entsprechend auf den Drohnensound angepasstes Noise Canceling, damit sie m.M.n. für Vlogger interessant wird.
Es gibt viele Vlogger mit Drohnenvideos und die Tonspur wird immer nachträglich aufgenommen und hinzugefügt. Ich kenne niemanden, der eine Tonspur mit seiner Drohne aufzeichnet.

Die Daten lesen sich gut. Wäre ich nicht noch mit meiner Mini 2 zufrieden, hätte das echt was sein können. (die kann man übrigens auch aus der Hand starten lassen):daumen:

Arboster schrieb:
Kein Führerschein, trotzdem gute Leistungen und vom Preis her ok.
Wobei der Vorteile einer C0-Drohne m.E. nicht beim nicht notwendigen "Führerschein" liegt. Der ist ja recht fix gemacht wenn man's möchte. Mit ner C0 darf man halt einfach viel mehr und unterliegt weniger Restriktionen.

Die Flip ist ja erstmal ne Antwort auf die Hover X1 pro/promax.
Bin gespannt wie da die ersten richtigen Vergleichstests ausfallen - bisher gibt's zur Flip ja nur Reviews,
die sich max. mit dem Vergleich zu anderen DJI-Drohnen beschäftigen.

Als Einstiegsdroge könnte ich mir diese Einsteigerdrohne mittlerweile gut vorstellen.
Und hätte gleich ne Frage, vielleicht kennt sich jemand mit den DJI Dingern gut aus.
Basis kostet 439€
Die mit dem integrierten Display in der Fernbedienung gleich satte 639€
Wenn ich es richtig sehe kann ich doch mein Handy an die Basis FB klemmen.
Warum sollte ich also 200€ mehr ausgeben ?
Wo ist der Nutzen ?
Hat man mit dem integrierten Display mehr Möglichkeiten oder ist es einfach nur bequemer ?

Teckler schrieb:
Wo ist der Nutzen ?
Hat man mit dem integrierten Display mehr Möglichkeiten oder ist es einfach nur bequemer ?
Nutze die Mini 3 Pro mit der Fernbedienung und bin davor mit der Drohne von einem Kumpel und dem Smartphone als Display geflogen. Ich finde es wesentlich schneller zum Starten, mit dem Smartphone braucht man immer länger. Das Smartphone passt vielleicht nicht immer perfekt in die Halterung, man muss zusätzliche Kabel mitnehmen, der Akku vom Smartphone kann leer sein, die Fernbedienung aber voll. Mir persönlich waren das zu viele Kleinigkeiten an denen ein Fotoshooting scheitern könnte. Außerdem ist das Display ziemlich groß und fühlt sich auch einfach natürlicher zum Bedienen an. Die Knöpfe sind da wo man sie braucht und die Anzeigen auf dem Bildschirm passen auch.

Würde ich die Drohne selten nutzen dann wäre die Fernbedienung mit dem Smartphone völlig ausreichend. Für mich hab ich einfach gemerkt, dass ich die Drohne so oft auspacke, dass es wie gesagt einfach schnell nervig wird und man zu viel Kleinkram hat, der schief gehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und Teckler
@SleepzZz
Danke sehr 👍
Das Ding wird wahrscheinlich wenig zum Einsatz kommen, allerdings wär es noch schön mobil und es finden sich ungedachte Möglichkeiten ?
Bin noch am Überlegen ob ich zuschlage
Habe noch 90€ bei Galaxus als Guthaben rumliegen, allerdings ist es dort auch (noch?) viel teurer als die UVP
Oder ich lass es mir auszahlen...

1/1,3 Zoll Sensor, 4k60, <250g, zusammenklappbar und dann auch noch ein fairer Preis.
Mir gefällt das Paket sehr! für ne schnelle Drohnensequenz beim Ausflug ist das schon sehr genial, solang man dort fliegen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Teckler schrieb:
Wo ist der Nutzen ?
@SleepzZz Hat es bereits wunderbar zusammengefasst.
Ich hatte es damals tatsächlich, auch bei anfangs relativ seltener Nutzung (noch die erste Mavic Pro aus dem Jahr 2016), dennoch schnell als nervig empfunden das Smartphone immer einzuklemmen.
Hatte das Spielchen noch einige Drohnen mitgemacht, mich dann letztes Jahr bei der Mini 4 Pro aber für die Version mit Display entschieden und es ist ein Segen :p Würde nicht mehr zurückwechseln wollen.

• Gefällt mir
Man muss hier die Vielfalt sehen.
Die Drohne kann man mit der RC2 fliegen, die Drohne kann man ohne alles Fliegen, die Drohne kann man mit eingeklemmten Handy und der RN? Fernbedienung fliegen und die Drohne kann man nur mit den Handy fliegen.
Man hat die Wahl und die hat man bei keiner anderen Mini. Die muss man zwingend immer mit RC steuern.
Das Problem warum ich meine Mini2 kaum nutze weil es im Alltag einfach oft zu aufwendig ist. Stellt euch mal vor ihr holt die Drohne einfach raus, geht auf Modus folgen, drückt ein Knopf fertig und sie fliegt hinter euch her.
Das ist viel praktischer. Und das starten und landen (in der Hand) funzt prima.
439€ finde ich für den Sensor einer Mini4 Pro super. Klar kostet das mit RC2 dann deutlich mehr aber eine RC2 kostet ja ohne alles schon 369€ da ist das ein Schnäppchen.
Und auch Fly More mit zusätzlichen Akkus ist deutlich günstiger als einzelnd.

• Gefällt mir
Ihr habt mich überzeugt 😉
Wenn ich zuschlage dann mit einer RC2

Zurück
Oben