DLAN Adapter verliert sporadisch Verbindung

Mac.

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1
Hallo Netzgemeinde,

ich betreibe seit einigen Jahren ein DLAN-Netzwerk bei mir zu Hause, welches eigentlich auch im großen und ganzen recht solide funktioniert hat. Die Geräte sind eine Mischung aus Devolo, Powerline und Tenda und abgesehen von der Tatsache, das es keine mir bekannte ganzheitliche Monitoring-Lösung gibt (jeweils immer nur herstellerabhängig), gab es auch hier keine Probleme.
Seit ein paar Wochen habe ich allerdings das Problem, das der Adapter am Router sporadisch die Verbindung zum Rest des Netzwerkes verliert, die Power-LED ist weiterhin an, die LED die Datendurchsatz anzeigt blinkt auch munter weiter, nur die mittlere ist aus. Lösen kann ich das typischerweise in dem ich einen anderen Adapter nehme und diesen in der gleichen Steckdose mit dem gleichen LAN-Kabel betreibe. Solange bis auch dieser wieder ausfällt und ich das gleiche Spiel wieder starten muss.
Wir haben keine neuen Verbraucher im Haus und mir ist auch noch keine Regelmäßigkeit aufgefallen, die einen Kausalzusammenhang zu einem anderen Gerät aufweisen würde.
Mir ist durchaus bewusst, das DLAN-Netze störanfällig sind, was mich hier nur wundert, ist die Tatsache das es bis dato recht gut funktioniert hat und spontan und ohne erkennbaren Grund nicht mehr.
Wenn also jemand einen Tipp hat, was ich noch testen könnte oder evtl. ein ähnliches Problem schon mal gelöst hat, würde ich mich über Rückmeldungen freuen.

Vielen Dank im voraus!
 
Vieleicht hat ein Gerät (unabhängig ob nun ein Dlan Adapter oder auch ein andere Gerät) einen Defekt erlitten und stört nun den Rest.

Wie du schon geschrieben hast, es ist eben sehr störanfällig.