dLAN Adapter verschiedener Hersteller in einem Netz?

ThaLowPro

Lieutenant
Servus Leute,

ich bräuchte zuhause einen weiteren Internetzugang. Delovo dLAN Adapter sind im ganzen Haus verteilt, nun wären aber Komponenten anderer Hersteller günstiger. Könnte ich zu den ganzen Adaptern von dLAN ganz einfach eine weitere Komponente von z.B. TP-Link oder so zuschalten, oder würde das nur mit einem weiteren Devolo Adapter Defunktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon verschiedene Hersteller zusammen. Das hat problemlos funktioniert. Das eine waren auch TP-Link und die anderen weiß ich nicht mehr.

kann funktionieren, muss aber nicht.

solange die Geräte einen gleichen Standard unterstützen, werden sie miteinander funktionieren.

Aktuell ist der HomePlug AV2 Standard.
AVM und Devolo verwenden die gleichen Chipsets, selbst die Firmware hat die selbe Nummerierung. Die Unterschiede liegen in der Verarbeitung und ggfls. einigen Ausstattungsextras (durchgeleitete Steckdose mit Pufferung).

Man sollte aber wenigstens auf das selbe Leistungsniveau aufrüsten.
Eine Mischkonfiguration 200MBit + 500 MBit + 650 MBit + 1200 MBit Geräte bringt nicht viel, da immer das schwächste Glied die Leistung bestimmt.

Mit großem Interesse aus aktuellem Bedarf heraus lese ich hier mit und habe die Frage:

Mit welcher Software nehme ich nun das "Pairing" vor, also das paarweise verknüpfen unterschiedlicher Hersteller ?

Kann das überhaupt stabil Hersteller übergreifend funktionieren inklusive der jeweiligen sicheren Adaptererkennung ?

Wishbringer schrieb:
solange die Geräte einen gleichen Standard unterstützen, werden sie miteinander funktionieren.
Man sollte aber wenigstens auf das selbe Leistungsniveau aufrüsten.
Vielen Dank für die wertvolle Info! Aber die max Leistung spielt bei meiner 6000er sowie keine Rolle :freak:

Edit: Soll das bedeuten, wenn ich zuhause noch Homeplug AV nutze, kann ich keine Adapter mit dem Standard Homeplug AV2 nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:
Mit großem Interesse aus aktuellem Bedarf heraus lese ich hier mit und habe die Frage:

Mit welcher Software nehme ich nun das "Pairing" vor, also das paarweise verknüpfen unterschiedlicher Hersteller ?

Kann das überhaupt stabil Hersteller übergreifend funktionieren inklusive der jeweiligen sicheren Adaptererkennung ?

wieso willst du dafür eine software nutzen? bei dLAN erfolgt das doch automatisch, sobald alle geräte im Netz sind. ein Sender -> viele Empfänger. Ob die Hersteller zueinander kompatible sind, sieht man spätestens in der Nutzung und wenn sie alle mit dem Sender (das erste dLAN) connecten, wird es auch stabil sein). Die Stabilität ist auch davon abhängig, wie viele geräte an der jeweiligen Stromleitung hängen, also wenn an der steckdose noch andere geräte angeschlossen sind. mir ist keine software bekannt, die innerhalb eines dLAN eine bestimmte "pairing" vornimmt oder zulässt bzw. auswählen lässt. Ich habe bei mir "nur" devolo-geräte am laufen und kann hier nur mittels devolo-Cockpit schauen, wie viele Adapter angeschlossen sind und mit wie viel Leistung sie connecten. Aber mehr geht aus meiner sicht nicht, da die verbundung untereinander automatisch erfolgt und somit das eigene Netzwerk entstehen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Pairing funktioniert ganz einfach über den Button am Adapter selber. Nutze selbst auch Devolo und Fritz-Adapter zusammen...der Fritz wird dann auch im Devolo-Cockpit angezeigt

Vielen Dank für die wertvolle Info! Aber die max Leistung spielt bei meiner 6000er sowie keine Rolle
Nein, das hast Du falsch verstanden!
Es geht nicht um die mögliche Leistung die hinten raus kommt, sondern um die Kompatibilität!
Du kannst keine 1000 M/Bit. Adapter mit uralten 100er kombinieren! - Nur mal so als Vergleich, ist eine verschiedene Technik!

Die Hersteller haben sich geeinigt die Adapter in der gleichen Kompatibilität auszustatten und als offensichtliches Kriterium die Farbe der Module genommen!
Also die Wahrscheinlichkeit das zwei weiße Adapter (oder zwei blaue / graue etc.) verschiedener Hersteller zusammen funktionieren ist hoch!
Das funktioniert aber auch nur so lange, wie Du nicht verschlüsselst!

Alles in allem würde ich nur die gleichen Adapter der gleichen Firma kaufen - alles andere ist frickelei und nicht wirklich sinnvoll!

Lars_SHG schrieb:
Nein, das hast Du falsch verstanden!
Es geht nicht um die mögliche Leistung die hinten raus kommt, sondern um die Kompatibilität!
Du kannst keine 1000 M/Bit. Adapter mit uralten 100er kombinieren! - Nur mal so als Vergleich, ist eine verschiedene Technik!

Die Hersteller haben sich geeinigt die Adapter in der gleichen Kompatibilität auszustatten und als offensichtliches Kriterium die Farbe der Module genommen!

Im Haus sind sowohl 500er (Schwarz) als auch 200er (weiß) in Nutzung. Funktionieren tut das schon.

inge70 schrieb:
...wieso willst du dafür eine software nutzen? ...

Weil es nur mit der entsprechenden Software möglich ist jedes Paar von DLAN-Adaptern separat zu kennzeichnen. Dies erfolgt mit einer Mischung aus Adapter-Kennung und Passwort und nennt sich "Pairing".
Anschließend verhalten sich diese beiden DLAN-Adapter logisch wie ein Lankabel.

Das automatische "Pairing" bei mehr als 2 beteiligten DLAn-Adaptern hat den Schwachpunkt des Durchsatzes, der geteilt werden muss mit mehreren Adaptern analog einem Hub oder Sternkoppler von der Topologie her.

Das konsequente setzen auf feste Paare von Adaptern kostet natürlich bei der Einspeisung, aber sie können sauber getrennt nebeneinander laufen.

Darum jetzt noch einmal die Frage: Kann die Devolo-SW DLAN-Adapter von Netgear, TP-Link, Allnet bunt mischen und "pairen" ?

Zurück
Oben