DLan Internet vom Nachbar?!

tterrafan

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
46
Hallo,

Ich habe mir das Devolo Dlan 200 AVPlus Starter Set gekauft und soeben angeschlossen.
Internet hat sofort funktioniert und ich wollte in die Fritzbox, jedoch war das Anmeldepasswort laut dieser inkorrekt.
Dann habe ich einen Speedtest ausgeführt und kam auf die doppelte Geschwindigkeit als üblich, als IP wurde mir eine der Telekom angezeigt, obwohl ich bei 1und1 bin.
Testhalber habe ich nun die Telekomwebsite geöffnet und dort wurden mir die Zugangsdaten meines Nachbarrn angezeigt.

Ich dachte eigentlich, dass jede Wohnung einen geschlossenen Stromkreislauf hat und ich daher nicht auf das Internet anderer zugreifen kann, jedoch ist es nun so.

Wie kann ich das beheben? Kann ich irgendwie die DLAN Stecker mit meiner Fritzbox koppeln und mit einem Passwortschutz versehen, sodass ich wieder mein eigenes Internet nutzen kann und sich mein Nachbar nicht bei mir einloggen kann?

Beste Grüße

Timo
 
Mit dem Devolo Cockpit ( Software für PC) kann man das Kennwort festlegen. Bei allen Adaptern das Passwort auf das gleiche setzen und dann wieder verbinden. Sollte Normalerweise funktionieren.
 
Normalerweise reicht ein PowerLAN (oder wie auch immer der Hersteller gerade seine Produkte bezeichnet) immer bis zum nächsten Stromzähler, aber es gibt unzählige Berichte von Usern wo sogar mehrere Stromzähler und Sicherungskästen überwunden wurden.
Je nach Modell kann man eine Verschlüsselung aktivieren, muss man natürlich auf beiden Adaptern vornehmen, dann sollte der Nachbar nicht mehr mitlesen können (und umgekehrt).
 
Wie du das beheben kannst?
Leerrohr und Cat 6 oder 7 Kabel.

Ansonsten bleibt dir nur Verschlüsselung, falls das Gerät das behersscht.
 
> Wie kann ich das beheben? Kann ich irgendwie die DLAN Stecker mit meiner Fritzbox koppeln und mit einem Passwortschutz versehen, sodass ich wieder mein eigenes Internet nutzen kann und sich mein Nachbar nicht bei mir einloggen kann?

1) Deine Adapter verschlüsseln. Wie, das steht im Handbuch.
2) Feste IP-Adresse in der Netzwerkkarte einstellen, mit Gateway von deinem Router, dann bist du auch bei dir im Netz.
 
cool, freu dich doch, schnelleres Inet für umsonst^^

Neinnein, nur Spass, benutzen darfst du das ohne Einverständnsis deines Nachberna auf jeden Fall nicht!

Zum Stromkreislauf: der Hausanschluss ist ja für beide der gleich, danach bekommt dann jede Wohnung einen eigenen Zähler. Von daher ist es nicht ungewöhnlich, dass du das dlan deines Nachbarn erreichst.

siehe auch: http://www.devolo.de/consumer/faq-a-allgemeine-fragen-antworten-zu-dlan.html#13

Ansonsten siehe auch Handbuch Seite 18, Verschlüsselung deines Netzes, damit sich niemand anders einklinken kann. Um deinen Adapter aus dem Netz deines Nachbarn rauszuholen siehe Seite 19, "Aus einem Netzwerk entfernen"

kurz: RTFM! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ich habe mit dem Cockpit nun zuerst alle Geräte rausgelöscht, ein Passwort gesetzt und mit der Security ID den PowerlanStecker an meiner Fritzbox manuell hinzugefügt.


Nun habe ich mein Internet, ich hoffe nur, dass der Nachbar nun nicht beir mir rein kommt (Kennwort ändern reicht da aus oder?)
 
Darknesss schrieb:
Wie du das beheben kannst?
Leerrohr und Cat 6 oder 7 Kabel.

Ansonsten bleibt dir nur Verschlüsselung, falls das Gerät das behersscht.

Das war ja mal wieder ein richtig guter Kommentar ***Ironie off***
 
@quicksilver

Dlan hat halt trotz seiner Vorteile auch Nachteile. Daher sollte Wlan oder Kabel vorgezogen werden. Stromkabel sind in der Regel nicht isoliert (gibt eine Schöne Antenne) und ein Stromzähler stellt oft kein Hindernis dar = Verschlüsselung wird benötigt.

chrigu schrieb:
mhhh.. seit ihr am gleichen zähler, oder klaut der nachbar dein strom? oder wurde versehentlich etwas falsch angeschlossen?
Ich tippe mal stark auf einen digitalen Zähler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlege doch einfach ein LAN-Kabel, das mancht man einmal und dann liegt es, ich halte auch nichts von den ganzen Zeug.

Und: Beim Stromzähler ist zwangsläufig NICHT Schluss, siehe auch Google Suche. Das war früher mal, heute nicht mehr, leider.
 
mhhh.. seit ihr am gleichen zähler, oder klaut der nachbar dein strom? oder wurde versehentlich etwas falsch angeschlossen?

ich würde mal einen elektriker beauftragen, genau hinzuschauen, wie die hausverkabelung genau ist.
wenn dein dlan-zu-dlan mit einem passwort verschlüsselt wird (mehr als 12 stellig, nicht dein name/nachname oder andere "normalen" wörter) ist die chance sehr gering, dass dein nachbar zu dir durchdringt. zudem würde ich, deinen nachbarn auf das "unverschlüsselte" dlan ansprechen.
 
neo9903 schrieb:
Mit dem Devolo Cockpit ( Software für PC) kann man das Kennwort festlegen. Bei allen Adaptern das Passwort auf das gleiche setzen und dann wieder verbinden. Sollte Normalerweise funktionieren.

Vorsicht!

Wenn er jetzt über die dlan Cockpit Software die Passwörter für alle Adapter ändert, dann ändert er auch die seines Nachbarn, denn offensichtlich hatten die sich schon miteinander verbunden, wie auch immer. Also aufpassen, dass es wirklich die eigenen Adapter sind!
 
Habe dafür extra alle davor rausgelöscht bis auf der von meinem PC, Passwortgesetzt und dann den von meinem Router manuell hinzugefügt.
 
Dann hast du jetzt zwar dein eigenes Netz, da aber vorher auch die vom Nachbarn mit in einem gemeinsamen Netz von euch waren, hast du die nicht aus deinem, sondern aus eurem Netz gelöscht und das heißt, dass die 2 vom Nachbarn jetzt höchstwahrescheinlich keine Verbindung mehr haben, da beide eben auch aus ihrem Netz gelöscht wurden, wenn ich mich da nicht ganz täusche. Also wenn's gleich Nebenan Flucht... nicht wundern :D
 
Zurück
Oben