Doppelhaus: Internet vom Nachbarn mitnutzen (dLAN)

weil die übertragung mit dlan vermutlich immernoch >= deiner DSL-Geschwindigkeit ist. Kopier mal ne große Datei übers netzwerk von einem pc zum anderen. da merkt man den unterschied zwischen Gbit/s-LAN und DLAN :)

Ok, das mag sein. Aber der Einsatzzweck ist bei mir ja nur ein 16 Mbit/s-Internet und nicht der Aufbau einer Netzwerkinfrastruktur. Hab schließlich kein NAS o.ä. im Keller stehen.

Noch nicht. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Anforderungen an das Heimnetz stetig steigen. Früher waren NAS noch recht teuer, mittlerweile sind sie sehr günstig.

Powerlan hat effektiv nur knapp 50% der Datenrate, die auf der Schachtel steht. Wenn es ganz blöd kommt und man viele Störquellen im Netz hat, dann kann der Nettodurchsatz sogar noch darunter liegen. Wenn mich nicht alles täuscht, würden du und dein Nachbar sogar die verfügbare Bandbreite teilen, weil ihr im selben Stromnetz unterwegs seid. Aber so genau kenne ich mich damit nu auch wieder nicht aus.

Ich bin zwar auch kein großer Fan von WLAN, aber das ist mir trotzdem lieber als Powerlan. Allerdings habe ich meine Wohnung auch komplett mit GBit-LAN selbst verkabelt. WLAN habe ich nur für mein Smartphone, Tablet und Notebook zum mobilen Surfen.

für das gelegentliche Full-HD streamen reicht auch ein billiges dLan. denn über 20 MBit/s kommen die auch, wenn sie hinter 8 Mehrfachsteckern hängen. Aber richtig ist: Für diejenigen, die auf ihre PS3 die neuesten Iso mit GBit-Lan schieben wollen (wobei die interne HDD eh kaum GBit-Speed schafft per FTP), sollten lieber Cat5/6 Kabel verlegen.
Das sind aber vermutlich 0,5 Promille aller User und somit reicht dLan i.d.R. locker aus.

Ok, nochmal um sicherzugehen, dass ich es richtig verstanden habe. Wenn ich das Internet von nebenan via dLAN mitnutzen würde, dann könnte ich folgendermaßen meinen aktuellen Telefonanschluss ersetzen:
- Kauf eines IP-Telefons mit Basisstation wie z.B. dieses hier?
- Verbinden der Basisstation des IP-Telefons via LAN/WLAN mit dem dLAN-Adapter? Kann die Basisstation sich einfach mit dem WLAN verbinden oder muss ich doch noch einen Router ins Netz hängen und daran dann die Basis anschließen?
- Nutzen eines VoIP-Anbieters wie z.B. easybell

Richtig?

Und noch eine Frage: Gibt es irgendwo einen guten, aktuellen Vergleich von VoIP-Anbietern? Ich hab jetzt mal easybell und sipgate gefunden, aber da gibt's bestimmt noch mehr?

Danke für eure Antworten!

Also die Basisstation hat anscheinend kein WLAN. Muss also mit einem Netzwerkkabel irgendwo dran angeschlossen sein. Also am Router oder dLAN-Adapter. Je nachdem wie das denn jetzt bei dir alles aussehen soll.

Gibt es auch Basisstationen mit WLAN? Oder ist das nicht empfehlenswert?

Weiß ich nicht, musst du suchen. Ich bin nicht so der WLAN-Freund.
Oder eben dLAN oder WLAN2LAN Bridges.

Kann mir jemand hierbei noch weiterhelfen?

Gibt es irgendwo einen guten, aktuellen Vergleich von VoIP-Anbietern? Ich hab jetzt mal easybell und sipgate gefunden, aber da gibt's bestimmt noch mehr?

Du kannst eine Fritzbox an den DLAN Adapter anschließen und entsprechend konfigurieren, sodaß ein eigenes Subnetz entsteht.
Daran kannst Du normale Telefone einrichten und in der Fritzbox einen VOIP Account hinterlegen.

Du kannst auch "WLAN Telefone" wie Smartphones benutzen.
Du mußt kein IP-fähiges Telefon kaufen.

Ja, aber da ich sowieso ein neues Telefon kaufen muss, kann ich mir doch gleich auch so eins wie das oben verlinkte Gigaset C610 IP holen. Ist halt nur die Frage, bei welchem VoIP-Anbieter ichmir dann ne Nummer und ein Paket. Ich schwanke immer noch zwischen easybell und sipgate. Wobei am attraktivsten irgendwie immer noch das easybell "Call easy" aussieht...

Ja, daß mußt Du selber wissen. Easybell ist billiger. Sipgate kannst Du sogar kostenlos testen, inkl. Rufnummer.

Ja, also mein easybell VoIP funktioniert seit über einem Jahr ohne Probleme.

Wie das mit den Features aussieht, weiß ich nicht. Tendenziell hat sipgate ja recht viele, aber easybell hat in letzter Zeit da ordentlich was getan: Fax2Mail, Anruffbeantworter, SMS, Anrufweiterleitung etc.

Zurück
Oben