dLAN mit FRITZ!Box 7240 wg. TV und Notebook?

J.Mustermann

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Mir geht es v.a. um die Anbindung meines Fernsehers (Samsung ES 8090) sowie des Notebooks im Wohnzimmer (im EG, wo ich leider keine Netzwerkbuchse eingeplant hatte).

Mein Router (eine FRITZ!Box 6360) befindet sich im 2. OG. Bei insbesondere im UG (also 3 Geschosse darunter) kaum bestehender, aber auch im EG teilweise schlechter Verbindung über WLAN hab` ich bisher im EG eine FRITZ!Box 7240 als WLAN-Repeater eingesetzt. Damit ist jedoch keine konstant gute Geschwindigkeit erreichbar. Außerdem kommt es immer wieder zu WLAN-Ausfällen.

Meine Überlegung:
Ich möchte dLAN (in 2. OG und EG) verwenden, wobei ich dann die FB 7240 per Netzwerkkabel mit dem dLAN-Adapter im EG (Wohnzimmer) verbinden würde. Den TV würde ich an die FB 7240 anschließen.

1. Das ist so erstmal korrekt?
2. Oder muss ich den TV direkt mit dem dLAN-Adapter verbinden?
3. Könnte ich dann die WLAN-Funktion der FB 7240 z.B. für das Notebook im EG oder auch im UG zusätzlich nutzen?

Wenn das so ginge:
4. Könntet Ihr Vorschläge zum dLAN-Adapter machen?
5. Oder sollte ich die FB 7240 durch ein anderes Gerät ersetzen?
6. Oder ist das alles so nicht umzusetzen - hättet Ihr dann andere Vorschläge?

Vielen Dank und Gruß
J.

Sicherheitshalber doch zur Erklärung ;):
UG = Untergeschoss
EG = Erdgeschoss
2. OG = 2. Obergeschoss

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

im Prinzip kannst du das so machen wie du es vor hast. Das Kabel was im EG aus dem PowerLan Adapter kommt packst du dann zum Beispiel in den ersten Port in der Fritzbox. So weit ich weiß kannst du dann die Fritzbox als Switch und gelichzeitig als Access Point verwenden. Dazu musst du in der FritzBox im Wohnzimmer die gleichen Sicherheitseinstellungen und die gleiche SSID wie bei deinem Router eintragen. Das einzige was anders sein sollte ist der WLAN Kanal. Hier solltest du mindestens 5 Kanäle Abstand.

Also ich habe schon öfters TP-Link Adapter verwendet und die haben immer gut funktioniert und sind auch recht günstig. Das kommt natürlich auch auf dein Stromnetz Zuhause an.

Falls das mit der Fritzbox im Wohnzimmer nicht funktioniert kannst du dir auch noch einen günstigen Router von TP-Link zulegen und diesen als AP konfigurieren. Das funktioniert auf jeden Fall. So habe ich es auch gelöst.

Gruß

Das was du vor hast, hat auf jeden Fall schonmal ein gutes Konzept und wird auch so bestimmt klappen !

Ich habe das ganze mal für dich kurz skizziert:

Als PowerLAN Adapter würde ich dir Geräte der Marke devolo empfehlen, die haben jahrelanges Vorreiter-Know-How und sitzen in Aachen. Am besten verwendest du Adapter mit integrierter Steckdose, niemals auf die Idee kommen, einen PowerLAN Adapter in eine Mehrfachsteckdose zu stecken !

Die beiden Fritzboxen hängst du per LAN1 an den PowerLAN Adapter und stellst bei der 7240 eine fixe IP-Adresse ein, bspw. 192.168.178.2
Außerdem deaktivierst du auf dieser die die DHCP Funktion, damit die 7240 wirklich nur als Switch und WLAN AP fungiert.

Zum Thema WLAN: Du denkst dir einen WLAN-Namen (SSID) + selbes Verschlüsselungspasswort aus und konfigurierst beide FritzBoxen als WLAN AP mit diesen Daten, die Kanalwahl stellst du am besten auf AUTO.

O.k., vielen Dank für die Antworten und die schöne Skizze - so kann ich mir das Ganze noch besser vorstellen ;).

Schönen Abend!

So, ich wollte v.a. rückmelden, dass es soweit geklappt hat.
Ich hab` erstmal die günstigeren TP-Link TL-PA411 genommen. Problematisch war dabei eigentlich nur das Pairing, das ich mehrmals durchführen musste, um danach auch wirklich im Menü der FRITZ!Box bei beiden Adaptern unter Verschlüsselung "Individuell" stehen zu haben. Vorher stand bei einem nur "Standard (unsicher)" oder so was - ich weiß, vielleicht auch nur ein "Schönheitsfehler".

Die FB 7240 benutze ich also als IP-Client und WLAN-AP.
Komischerweise ergaben sich in mal zum Vergleich mit dem Notebook bei Verbindung mit der FB 7240 über Patchkabel durchgeführten Speedtests DL-Werte um 26-28 Mbit/s und UL-Werte um 4,5 Mbit/s - bei Speedtests mit der FB als WLAN-AP (Notebook ca. 3 m entfernt) lagen sowohl die DL-Werte (knapp an die 30 Mbit/s) als auch die UL-Werte eher höher.

Hat dafür jemand eine Erklärung? Müsste die erreichbare Geschwindigkeit über Kabel im Vergleich nicht höher sein?

Danke und Gruß
J.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Fan von powerline und dir sollte klar sein das sie keinen wirklich guten Durchsatz haben. Zumal es auch stark von den vorhandenen Leitungen abhängt.

wilHelmH schrieb:
Ich bin kein Fan von powerline ...
Ich (bisher) auch nicht ...

Meine Fragen beantwortet das aber nicht direkt ;) ...

Zurück
Oben