DLAN/PowerLine-Adapter verliert ständig die Leistung (150Mbps -> 100 KB/s -> Ausfall)

MissKittyhawk

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
11
Hallo Leute!

Ich verwende DLAN schon seit einigen Jahre. Hatte 7 Jahre lang die XAV2501 und diese haben wunderbar funktioniert.
Nun hab ich vor kurzen mein Internet geupgradet (150Mbps), und musste so meine DLAN-Adpter mit neueren ersetzen, da diese nicht mehr die gewünschte Leistung brachten (max. 40 Mbps).

Habe nun das Problem, das die neuen Adapter random die Leistung verlieren - Per Steam-Game Download sind man, das die Leistung von 150 Mbps langsam aber sicher auf 100 Kbps runtersackt, und dann auch gleich das gesamte Internet zusammensackt. Komischerweise verbinden sich diese aber nach paar Sekunden wieder, sodass ich wieder die volle Leistung habe. Nach paar Minuten oder 1 Stunde geht das ganze von vorne los. Dies macht leider das Online-Gaming unmöglich.

Habe bereits 2 neue Adapter probiert (PLP1200 Netgear und die devolo 1200+). Bei beiden dasselbe Problem.

Lösungen bereits probiert:
Diverse Stromsparmodi deaktiviert (Adapter + Netzwerkkarte)
netsh winsock reset bzw tcp / ipv4 / ipv6 reset
Ständiges Pingen des Modems per Aufgabenplanung (.batch .vbs)
Andere Steckdosen
Diverse DNS Einstellungen
Andere Kabeln (CAT 5e, CAT7)
Treiber komplett deinstalliert + reinstalliert


Daten:
150 Mbps Down
20 Mbps Up
Netzwerkkarte: UGREEN PCI Express PCIe Gigabit Ethernet Lan oder Intel Ethernet I218-V (Bei beiden besteht dasselbe Problem)
Neue Adapter: PLP1200 / Devolo 1200+
Alte Adapter: XAV2501
Modem: UPC-Eigene Connect Box
OS: Windows 10
CPU: i7-4790K
Graka: 1080 Ti Founders Edition


Ich bin hart am verzweifeln, da das Problem bereits seit über 1 Woche besteht. Ich hoffe jemand hat noch Lösungsvorschläge AUßER meinen PC direkt zu verbinden, da es NICHT möglich ist in meiner Situation.
 
also zusammengefasst... bei zwei unterschiedlichen pc das selbe problem.

ist seit über 1 woche entwas neues ans stromnetz geschlossen worden.. z.b. eine ikea-lampe, neues netzteil, radiowecker, neuer nachbar usw...?

dlan ist wie wlan datentransfer durch geteiltes medium.. auch ein neuer kühlschrank im mehrfamilienhaus können extreme störungen in deinem dlan verursachen.... deshalb empfehle ich: sämtliche elektrische geräte auszustecken und testen... ist es besser, kannst du das störgerät "aus-testen". ist es trotz ausstecken aller geräte nicht besser, benutz mal eine andere steckdose auf beiden seiten OHNE weitere geräte anzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steig mal auf neuere Gerät um.. die alten Teile waren damals zum vorzeigen.. die techni kist mittlerweile ausgereifter..
 
Kann es nicht auch am Internet-Upgrade liegen? Wurde evtl. der Anbieter gewechselt? Benutzt Du jetzt einen anderen Router? Evtl. liegt es gar nicht am Dlan...

EDIT: Was sagt dein Router-Ereigniss-Protokoll? Werden da die Abbrüche angezeigt? Falls ja wird es eher nicht an deinem Dlan liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
also zusammengefasst... bei zwei unterschiedlichen pc das selbe problem.

ist seit über 1 woche entwas neues ans stromnetz geschlossen worden.. z.b. eine ikea-lampe, neues netzteil, radiowecker, neuer nachbar usw...?

dlan ist wie wlan datentransfer durch geteiltes medium.. auch ein neuer kühlschrank im mehrfamilienhaus können extreme störungen in deinem dlan verursachen.... deshalb empfehle ich: sämtliche elektrische geräte auszustecken und testen... ist es besser, kannst du das störgerät "aus-testen". ist es trotz ausstecken aller geräte nicht besser, benutz mal eine andere steckdose auf beiden seiten OHNE weitere geräte anzustecken.

Nein es gibt keine neuen geräte und keine neuen nachbarn - geräte ein/ausstecken wurde bereits schon probiert und führte ebenfalls zu keiner besserung
Ergänzung ()

Nein es ist derselbe Anbieter, es wurde ein neues Modem zugesandt - an dem liegt es allerdings nicht, da ich wenn ich die alten Adapter anstecke, alles wunderbar funktioniert, es aber keinen sinn hat diese zu verwenden, da ich dann 100 Mbps weniger habe als bestellt/gezahlt
 
Doch es kann trotzdem am Router liegen. Nutze den Router testweise mit LAN um das auszuschließen.
Hast du schon mal innerhalb der Wohnung im LAN via DLAN große Dateien hin und hergeschickt, um zu sehen ob da das Problem aucha auftritt.

Was du schilderst deutet auf das Vollaufen eines Puffers oder Temperaturproblem hin, kein DLAN Problem an sich. Deswegen verdächtige ich stark den Router: anfangs geht die volle Geschwindigkeit, dann muss er drosseln weil er durch diese "Vollast" zu heiß wird oder eben im Router ein Puffer volläuft.
 
Ich habe sehr lange auf DLAN gesetzt, mittlerweile bin ich davon weg.

Es ist leider einfach eine Lotterie.

Zum einen ist die Angabe von 1200+ so derartig Brutto, dass schon einen Raum weiter meist nur noch die Hälfte übrig bleibt, und zum anderen bist du nunmal absolut von der Güte deiner verlegten Stromleitungen abhängig. Auch was Schirmung angeht etc.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass gerade wenn man viel Bandbreite übertragen möchte, diese nicht immer stabil ist.
So hatte ich ganz lange die 200er Devolos dran, und die gingen vergleichsweise Problemfrei, also vielleicht einmal pro Monat ein kurzer Verbindungsabbruch, wenn überhaupt.

Die 1200er hatte ich auch, und die waren in meinem Fall auch in etwa so stabil, aber ich hatte auch die Modelle dazwischen, und da war es leider nicht immer so bestellt mit der Stabilität.

Will heißen: Ist leider so. Wenn du schon andere Steckdosen probiert hast, und nach Möglichkeit alle Störquellen eliminiert hast, dann ist deine Leitung halt nur stabil für geringere Geschwindigkeiten. Ich gehe mal davon aus, dass du die neuste Firmware überall drauf hast.

Du kannst ja folgendes machen:
Für Downloads verbindest du dich per WLAN (sofern möglich, am besten ac), und zum online spielen nimmst du deine alten XAV2001 her, da sie eine stabile Verbindung haben. Dann musst du halt je nach dem per Mausklick in Windows die Verbindung vorher wechseln.

Ich bin mittlerweile voll auf WLAN umgestiegen, da ich per zufall inzwischen eine Gerätekombination gefunden habe, welche auch in Onlinespielen bei mir stabil läuft.

Dennoch: Alles außer direkte Kabelverbindung ist immer Glückspiel.
 
Xero261286 schrieb:
Kann es nicht auch am Internet-Upgrade liegen? Wurde evtl. der Anbieter gewechselt? Benutzt Du jetzt einen anderen Router? Evtl. liegt es gar nicht am Dlan...

EDIT: Was sagt dein Router-Ereigniss-Protokoll? Werden da die Abbrüche angezeigt? Falls ja wird es eher nicht an deinem Dlan liegen.

Nochmals: Es kann nur an den Adaptern liegen, da sonst alles super funktioniert bei dem PC meines Vaters (Direkte Ethernet LAN Verbindung im selben Raum des Modems). Da mein Zimmer aber am anderen Ende der Wohnung liegt, bin ich auf die Adapter angewiesen
 
Ich wäre da auf der Seite von Homini.

Es kann einfach auch der Router sein der nen Abgang macht, aus welchem Grund auch immer.
 
Hallo32 schrieb:
Auch in den Momenten wenn die Verbindung wegbricht?

Da müsste ich heute nochmals genauer drauf achten, mir ist wie beschrieben nur aufgefallen, dass wenn ich Ausfall hab, zuvor das Internet immer langsamer wird bis es dann eben komplett ausfällt für 2 Sekunden.
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
Ich wäre da auf der Seite von Homini.

Es kann einfach auch der Router sein der nen Abgang macht, aus welchem Grund auch immer.

Falls es der Router sein sollte, was ich heute Abend wenn ich zuhause bin mal abchecke: Was gäbe es da für Lösungen? Direkt neuer Router? Bestimmte Einstellungen?
 
Läuft auf deinem Rechner noch alles Problemlos, wenn er per LAN angeschlossen wird? Bis jetzt wurden stabile 150 Mbit/s damit noch nicht erreicht - oder hast du den auch regelmäßig auf LANs / bei Freunden dabei und kannst das ausschließen?

Laufen die alten DLAN-Geräte noch ohne Probleme? Wenn es am DLAN liegt und du keine anderen Steckdosen mehr zur Verfügung hast, bleibt dir eigentlich nur der Umstieg auf die alten, andere schnellere, WLAN oder ein LAN-Kabel.
 
@MissKittyhawk

Du kannst zum Testen auch mal eine größere Datei per Windowsfreigabe zwischen den PCs hin und her kopieren.
 
Wie bereits mehrfach erwähnt kann das an allem Möglichen liegen. Die Fehlerursache muss nicht einmal in deiner Wohnung/eurem Haus liegen.
dLAN Adapter modulieren eine Oberschwingung auf die Leitung. Diese gewollte Oberschwingung wird aber durch ungewollte Oberschwingungen überlagert. So ziemlich jedes Schaltnetzteil, Dimmer etc. produziert diese. Je mehr Verbraucher im Stromnetz hängen, um so schlimmer wird das ganze. Von der Leitungslänge ganz zu schweigen. Sind denn beide Steckdosen, an denen du die dLAN Adapter betriebst, auf der gleichen Phase gelegen? Das würde schon einmal helfen.

Ansonsten empfehle ich diese Stromverseucher eigentlich niemandem. Ich habe die Erfahrung gemacht dass selbst moderne Geräte in der Theorie zwar gut sind, im Laboraufbau auch noch mäßig funktionieren, aber im realen Einsatz eben nichts taugen. Da investiere ich lieber in einen gescheiten WLAN AP, der per LAN an geeigneter Stelle angeschlossen wird und gehe über 5GHz WLAN. Wenn es mehr sein muss dann eben eine Bridge, die ein noch hochfrequenteres Spektrum benutzt.
 
iamunknown schrieb:
Läuft auf deinem Rechner noch alles Problemlos, wenn er per LAN angeschlossen wird? Bis jetzt wurden stabile 150 Mbit/s damit noch nicht erreicht - oder hast du den auch regelmäßig auf LANs / bei Freunden dabei und kannst das ausschließen?

Laufen die alten DLAN-Geräte noch ohne Probleme? Wenn es am DLAN liegt und du keine anderen Steckdosen mehr zur Verfügung hast, bleibt dir eigentlich nur der Umstieg auf die alten, andere schnellere, WLAN oder ein LAN-Kabel.

Die alten Dlan Adapter funktionieren Einwandfrei - liefern halt aber nicht mehr die gewünschte Leistung.
Meinen PC direkt mit dem LAN zu verbinden geht derzeit leider nicht da das nötige 20/30m Ethernet Kabel nicht vorhanden ist.
Ergänzung ()

spcqike schrieb:
Wie bereits mehrfach erwähnt kann das an allem Möglichen liegen. Die Fehlerursache muss nicht einmal in deiner Wohnung/eurem Haus liegen.
dLAN Adapter modulieren eine Oberschwingung auf die Leitung. Diese gewollte Oberschwingung wird aber durch ungewollte Oberschwingungen überlagert. So ziemlich jedes Schaltnetzteil, Dimmer etc. produziert diese. Je mehr Verbraucher im Stromnetz hängen, um so schlimmer wird das ganze. Von der Leitungslänge ganz zu schweigen. Sind denn beide Steckdosen, an denen du die dLAN Adapter betriebst, auf der gleichen Phase gelegen? Das würde schon einmal helfen.

Ansonsten empfehle ich diese Stromverseucher eigentlich niemandem. Ich habe die Erfahrung gemacht dass selbst moderne Geräte in der Theorie zwar gut sind, im Laboraufbau auch noch mäßig funktionieren, aber im realen Einsatz eben nichts taugen. Da investiere ich lieber in einen gescheiten WLAN AP, der per LAN an geeigneter Stelle angeschlossen wird und gehe über 5GHz WLAN. Wenn es mehr sein muss dann eben eine Bridge, die ein noch hochfrequenteres Spektrum benutzt.

Wenn sich das DLAN Problem nicht beseitigen lässt, werd ich wohl auf WLAN umsteigen müssen. Nur habe ich Angst das WLAN vorallem bei Online Spielen nicht so der Knaller ist?
 
vom regen in die traufe... von dlan zu wlan.

es kann auch sein, dass der alte adapter das neue netzteil des modems besser ausfiltern kann als die neuen adapter...
sind die devolo1200 auch mit neuster software/firmware ausgestattet? welche verbraucher stecken an den adaptern...
es gab in diesem jahr jemand, bei dem die neue ikea-sparbirne im schlafzimmer das gesamte dlan massiv störte..

nimm doch mal die dlan-adapter zu einem kumpel mit und teste. ist es dort genauso ist einer der adapter defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MissKittyhawk schrieb:
Die alten Dlan Adapter funktionieren Einwandfrei - liefern halt aber nicht mehr die gewünschte Leistung.
Meinen PC direkt mit dem LAN zu verbinden geht derzeit leider nicht da das nötige 20/30m Ethernet Kabel nicht vorhanden ist.

Die alten haben eine alte Technologie verwendet, mit der sich die hohe Bandbreite nicht realisieren lässt. ;)
 
Zurück
Oben