DLAN: Powerline aus wenn PC bootet

masQ

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
2
Hallo miteinander,

nach einer ca. einwöchigen Nutzungsdauer hat das hochgelobte "Internet über die Steckdose" den Geist aufgegeben.

Das Problem äußert sich wie folgt:
Alle 3 Lämpchen meines FritzPowerline 530E -Adapters leuchten durchgehend, bis ich meinen mit dem LAN-Kabel verbunden PC (Win10) boote. Dann verschwindet das unterste (Powerline)-Lämpchen- sobald der PC aus ist, erscheint es aber wieder.

Das selbe Problem taucht bei jeder anderen Steckdose im selben Zimmer auf, aber nicht in anderen Zimmern (gleicher Stromkreis, gleiches Problem)

Leider habe ich zu dieser Problemstellung bis jetzt nichts im Internet gefunden- deshalb hoffe ich ihr könnt mir helfen! Sollten noch weitere Informationen benötigt werden

VG und Danke!
 
dann scheint das Netzteil die DLAN Verbindung zu stören
 
Einfach zurückschicken oder deren Support kontaktieren ;) Evtl. stört dein Netzteil das Powerlan... eine integrierte Steckdose bietet dieses ja nicht?

Lg, Franz

Edit:
Steve61 schrieb:
lass die finger vom dlan mist und steig um auf wlan
Damit neben sinkender Geschwindigkeit, Reichweite und steigendem Ping auch noch der Package Loss schlimmer wird? Nein danke. Für manche mag Wlan besser sein, aber die normalerweise beste Lösung ist Lan > Dlan > Wlan
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten! Wie schon oben beschrieben hat der PC mit dem Adapter aber bereits funktioniert, weshalb mich das etwas verwirrt... Beziehe ich das Internet von einem anderen Raum aus funktioniert alles wie bisher...
 
martinallnet schrieb:
WLAN-AC ist meist schneller, also durchaus eine Alternative.

Aber eine Alternative wofür? 5Ghz Wlan hat eine echt geringe Reichweite und ist noch relativ teuer. Bei PCs kann man einen Wlan Stick ja austauschen, aber Handys, ...?
Zumal ich keine Geschwindigkeit von 800Mbits will, sondern einen Ping von <40ms
Probier mal das über Wlan hinzukriegen bei einer 180m² Wohnung. Router am einen Ende, Computer am anderen...

PS: Vielleicht kannst du dir ja mal einen Adapter mit Steckdose ausleihen und so ausprobieren.
 
also....
das was letzte woche funktioniert hat, garantiert nicht, das es jetzt noch funktionieren muss.

ich vermute auch, dass dieser win10 rechner eine "störquelle" für dein dlan ist. oder die stromleiste in diesem zimmer überlastet ist, oder ein neues gerät ans stromnetz geschlossen wurde (lampe, telefon, monitor, händynetzteil usw..).

versuche folgendes:
1. aus einem anderen zimmer den dlan adapter ins zimmer des win10 rechner hängen.
2. keine stromleiste am dlan adapter betreiben
3. langes stromkabel nehmen und den pc ausserhalb des zimmers zum testen an strom schliessen.
 
chrigu schrieb:
also....
das was letzte woche funktioniert hat, garantiert nicht, das es jetzt noch funktionieren muss.
So sieht's aus. Geräte gehen kaputt, irgendwann. Das gilt auch für Netzteile. Gestern funktionierte es noch einwandfrei, heute fiept es ohne Ende. In Verbindung mit PowerLAN heißt "kaputtes Netzteil" auch nicht zwangsläufig kaputt im Sinne von "Gerät im A***", sondern es geht dabei um die Störungen, die von dem Netzteil verursacht werden. Für den eigentlichen Betrieb des Geräts unkritisch, für das PowerLAN aber unter Umständen tödlich. Das kann auch von heute auf morgen passieren.

Bei einem Bekannten von mir war es beispielsweise eine 10€ Lampe eines schwedischen Möbelhauses am anderen Ende der Wohnung. Lampe in die Steckdose --> PowerLAN tot; Lampe raus --> PowerLAN flott.
 
Zurück
Oben