DLan/PowerlineLan hinter einer Lüsterklemme problematisch?

Mein Haus ist von 2003. War rein hypothetisch :D

1. Wenn du von der Steckdose aus weiter gehst brauchst du ggf. gar keine klemmen das du das Kabel einfach bei der ersten Dose dazu klemmst/schraubt (ja nach Steckdosen Einsatz)

2. Lüsterklemmen sind in Dosen unpraktisch, weniger sicher hinsichtlich Berührung aber vor allem kenne ich als Profi sie idr. Nur in alten bauten wo der "Bauherr" selbst gepfuscht hat.
Also ja, da wird man allergisch :D
Natürlich werden sie noch verwendet und sind innerhalb ihrer Spezifikationen erlaubt.

Außerdem, an deinen Herdanschlussdose sollte kein Dlan Adapter :B

3. Auch heute zieht man nicht an jede Dose ein eigenes Kabel.
Es kommt auf die Last an, in Wohnzimmern mit viel Elektronik (Dicke Audio Anlage, TV, Fetter PC etc.) kann es aber nicht schaden den Stromkreis aufzuteilen.

Ausnahme ist idr. die Küche. Da bekommen viele verbraucher(Mikro, Kuhl/Gefrie, Ofen etc.) meist ne eigene Zuleitung, selbst wenn theoretisch eine für 2 Geräte reichen würde.
Kochfeld mal außen vor gelassen

4. Solange der Bau Modern genug ist und auch schon ordentlich gesichert mit FI und Co. ist erweitern recht problemlos möglich.

Bei Altbauten hat man einen gewissen "bestandsschutz" (mit Absicht in klammern).
Das bedeutet man darf es so lassen und begrenzt reparieren. Aber nicht erweitern.

Ne weitere Dose daneben gesetzt verlangt alles neu zu machen und mit FI und Co. zu sichern oder du verlierst im Falle des Falls deinen Versicherungsschutz.
(Es gibt natürlich auch FI Steckdosen aber... das tut jetzt mal nichts zur Sache ^^)

Ist zwar schon etwas her, aber ich dachte, dass ich mal ein kleines Update gebe:
Da es für mich keine Option war, die Steckdose da zu lassen und eine von dort abzuzweigen (musste einfach weg) habe ich Wago-Klemmen genommen und diese Verbindung in einer Unterputzdose versteckt.
Haus ist nicht abgefackelt und die Verbindung über PowerlineLan hat volle Leistung.
Mag ich also gerne jedem weiter empfehlen!

Vielen Dank nochmal an alle die mir Tipps dazu gegeben haben

Zurück
Oben