DLAN und Audio: Störgeräusche bei Netzwerkverkehr...

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.392
Hallö allerseits,

eine Bekannte von mir hat einen neuen PC und einen Kabel-Internet Anschluss. Da das Haus recht groß ist, keine wirklichen Kabelschächte vorhanden sind und das Kabel-Modem im Keller am Hausanschluss sitzt, hat ihr jemand eine LAN Verbindung per DLAN (zwei Devolo 85Mbit/s Adapater) aus dem Keller bis in das Arbeitszimmer eingerichtet.

Nun ergibt sich aber mit dem neuen PC folgendes Problem: Es kommt zu Störgeräuschen aus den Aktiv-Boxen sobald Daten vom Kabel-Modem zum PC übertragen werden (ob es das mit dem alten PC ebenfalls gab ist nicht mehr nachvollziehbar, da das eine ultra-lahme Gurke war, passive LS an der Soundkarte gehangen sind und selbst wenn Störgeräusche potentiell da waren diese über die sehr leisen LS nicht aufgefallen sind bzw. nicht zum tragen kamen, da wegen mangelnder PC-Leistung wohl nichts gemacht wurde wo das hätte auffallen können).
Das sieht man schon daran, dass die Störgeräusche im selben Takt wie das Aufleuchten der LED des onboard-LAN "musizieren". Wenn man z.B. auf Youtube was anschaut/anhört macht das echt Spaß... ;)

Erst dachte ich, die Verstärkereinheiten der Boxen sind schlecht entstört/geschirmt, aber mit anderen LS das selbe. Also dachte ich an eine schlechte Masse-Anbindung o.ä. und habe eine PCI Soundkarte eingebaut und die onboard HDA deaktiviert: Immer noch das selbe Problem.

Onboard LAN deaktiviert, PCI LAN Karte eingebaut: Alles beim alten... Egal ob mit onboard HDA oder PCI SK.

USB Soundkarte installiert... Zeitverschwendung.

Irgendwann habe ich wohl oder übel ein 30m LAN Kabel genommen und das Modem mit dem PC direkt verbunden und siehe da: Alles wunderbar.

Die Frage nun: Was kann man da machen (ausser dem direkten Kabel...)? Gibt es ähnliche Erfahrungen? Woran könnte das letzendlich liegen?
 
Wenn das Elektrogerät die Netzteilsektion nicht sauber von der restlichen Elektronik trennt, dann gibts Störeinflüsse.
Auch bei vielen anderen Geräten wo du es allerdings nicht sofort durch Geräusche merkst.

Könntest diverse Filter probieren, Mantelstromfilter zum Beispiel?
Nach Möglichkeit die DLAN Technik meiden, wenns irgendwie geht. Du kannst damit auch in der Nachbarschaft Probleme verursachen, bzw. deine Nachbarn bei dir.
 
ja, aber das DLAn ist nunmal vorhanden und vorerst sollte es - wenn möglich - darum gehen die Probleme zu beseitigen ohne das DLAN zu entfernen.
 
Vielleicht hilft das?

D-LAN, egal von welchem Hersteller, strahlt über das gesamte Stromleitungsnetz des Hauses hochfrequente Impuls-Signale ab, die natürlich von schlecht geschirmten Geräten mit NF-Verstärkern aufgefangen und verstärkt werden. Du kannst versuchen, vor die Stromzufuhr deiner Boxen eine Hochfrequenz-Sperre/Störfilter einzubauen und die NF-Kabel gut abzuschirmen.

Störfilter gibt's z.B. im Baumarkt in Steckdosenleisten integriert oder beim Elektronikversand.
Eine Erfolgsgarantie hast du damit nicht.

Quelle: carletto-Chip-Forum
 
Wenn das Problem die mangelde Schirmung der Boxen/Verstärker selber wären, dann sollten die doch das Signal aber auch empfangen, wenn die Audio-Stecker gar nicht im PC eingesteckt sind, oder? Dem ist ja aber nicht so, sondern die Störung kommt wohl direkt über das Audio-Signal mit rein.
Andere Boxen würde vermutlich deswegen auch nichts ändern, oder?
 
Zurück
Oben