DLAN-Verbindung bricht abends immer komplett ab

KevTV

Cadet 1st Year
Hey zusammen,

ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Meine Wohnung befindet sich im Keller, die Fritzbox im 1. Stock. Ich habe meinen PC per DLAN an die Fritzbox angeschlossen und tagsüber funktioniert auch alles wunderbar.
Aber ausnahmslos jeden Abend bricht die Verbindung ab und es ist kein Netzwerkzugriff mehr möglich.

Ich habs auch schon mit WLAN-Sticks und repeatern versucht. Witzigerweise funktionieren all meine WLAN-Geräte im Keller einwandfrei (PS4, Handy usw), aber am PC haben die leider auch nicht genützt.

Wenn ich nun abends ins Internet will, muss ich mein Handy über USB am PC anschließen und als Hotspot nutzen, alles andere funktioniert nicht.

Bekomme ich das DLAN irgendwie in den Griff, ohne ein Kabel von ganz oben nach ganz unten zu ziehen?
Vielen Dank schonmal

Mal prüfen was Abends immer an Verbrauchern läuft. Vermutlich ist dann etwas auf der Leitung wodurch das Signal nicht mehr ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Wie sind denn die DLAN-Teile aufgebaut? Sprich stecken die direkt in der Dose oder in einer Verteilerleiste?
Meistens hängts an irgendeinem anderen Gerät im Kreis.

Aus persönlichen Erfahrungen musste ich leider immer feststellen, dass DLAN sehr unzuverlässig ist und ich mir einen sehr großen Gefallen getan habe mir die Mühe gemacht zu haben, ein LAN-Kabel verlegt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: pfirsich. und schmibu
Wird wohl das Netzteil einer Beleuchtung sein.
Schalte zuerst alles ab, was ein Steckernetzteil oder einen Dimmer hat. Übliche Verdächtige sind alle Leuchten mit LED- oder Energiesparleuchtmitteln.

Gibt es noch ein anderes Gerät, das auch am DLAN hängt außer deinem PC und der Fritzbox?

Ich hatte anfangs sowohl meinen PC als auch den TV-Receiver am DLAN und das war schon zuviel des Guten - jedes Mal, wenn ich mit dem PC im Internet war, hat das TV-Signal gestottert, am PC lief es komischerweise ohne Probleme.

Wahrscheinliches Szenario: Irgendwas läuft immer Abends, bringt Last auf die Leitung, weshalb dann kein Signal mehr durchkommt. Stromleitungen sind für Internet halt allenfalls eine Notlösung.

Ikea Lampe, Dimmer, Heizung, Netzteile usw. sind so die üblichen Missetäter

Vielen Dank für die schnelle und zahlreiche Rückmeldung!
Um direkt Fragen zu beantworten:
  • Die DLAN-Adapter stecken direkt in dert Steckdose
  • Außer PC und Fritzbox sind keine anderen Geräte mit dem DLAN verbudnen.

Die allgemeine Meinung ist also, dass die Stromleitungen das Internetsignal nicht korrekt übertragen können, weil zu viele andere Geräte das Stromnetz beanspruchen, da ja abends eher mal Licht oder der TV an ist usw. Hab ich das richtig verstanden?

Ich denke, ich werd an einem Kabel nicht vorbeikommen 🙈

KevTV schrieb:
Die allgemeine Meinung ist also, dass die Stromleitungen das Internetsignal nicht korrekt übertragen können, weil zu viele andere Geräte das Stromnetz beanspruchen, da ja abends eher mal Licht oder der TV an ist usw. Hab ich das richtig verstanden?

Fast. Die Anzahl der Geräte ist nicht das Problem. Du kannst hundert Glühbirnen dran hängen, ohne dass das das DLAN juckt. Aber es reicht ein einziges Gerät, das nicht vernünftig entstört ist, und es geht nichts mehr.
Gerade LED-Leuchten sind da ein beliebter Kandidat, weil die oft recht preisgünstige Spannungswandler verbaut haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
KevTV schrieb:
Ich denke, ich werd an einem Kabel nicht vorbeikommen

Du kannst den von mir verlinkten Repeter verwenden.
Das läuft über W LAN und ist einfach einzurichten und billig .
In die Steckdose stecken - Mit LAN Kabel an den PC anschliesen - WPS Taste drücken ,
- am Ruter die WPS Taste drücken - kurz warten - fertig . Verbindung steht.
Ergänzung ()

Das läuft nicht über das Stromnetz , sondern W LAN und ist überraschend stabil .

KevTV schrieb:
Die allgemeine Meinung ist also, dass die Stromleitungen das Internetsignal nicht korrekt übertragen können, weil zu viele andere Geräte das Stromnetz beanspruchen
Nicht wg. der anderen Geräte.
Stromleitungen eignen sich grundsätzlich nicht zur Datenübertragung

Zurück
Oben