DLink Dir-868L feste IP-Adressen vergeben -> "invalid Hostname"

SpacyTrancer

Ensign
Hallo !!

Ich möchte bei meinem neuen Router gerne wieder jedem Gerät im WLan-Netz seine feste IP-Nummer zuteilen.
Beim Dir-655 ging das ohne Probleme.

Wenn ich nun (in der selben Maske wie beim 655er) die Adressen zugeteilt habe, kommt immer die Meldung "invalid Hostname" und es wird nichts gespeichert. Als Standard ist bei Hostname "dlinkrouter" eingestellt.

Kann mir jemand helfen und einen Tip geben, was ich stattdessen dort eingeben muss? Bin bei Telecolumbus (falls das eine Rolle spielt) ...

Vielen Dank schon im Vorraus

Grüße aus Berlin Unbenanntes Bild.png

Wo kann ich das sehen? Meinst Du die IP-Adresse, die ich von TC bekomme?
Hab mal einen Screenshot gemacht:

Unbenanntes Bild3.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Modem-IP ist nicht relevant. Die Einwahl ins Internet klappt ja schon mal.

Mach mal bitte noch mal einen größeren Screenshot vom LAN-Menü.

Als erstes schon mal vielen Dank für die Hilfe :-)

Ich habe da nicht wirklich sooo die Ahnung von, hier die (hoffentlich richtigen) Screenshots:

Unbenanntes Bild1.pngUnbenanntes Bild2.png

Entschuldige, aber ich weiß ja nicht mal, was ich da überhaupt eintragen muss :-( ... so bald ich unten den Mac-Adressen der Geräte im Netz die gewünschte IP-Adresse zugewiesen habe und auf "Save settings" drücke, kommt halt die Fehlermeldung ...

für eine Feste IP den DHCP Server deaktivieren
Nö. Einfach keine IP aus der DHCP-Range nehmen falls die statische IP client-seitig eingestellt wird. Der Client fragt dann erst gar nichts ins Netz ob ein DHCP verfügbar ist.
Server-seitig ist das schon okay die IP per DHCP-Server statisch zu machen (quasi fake-statisch), dafür gibts die Funktion ja.

@Topic: Änder den Hostnamen mal auf irgendwas kurzes, vielleicht einfach nur dlink.

Hallo 098529812,

von TeleColumbus habe ich keine feste IP (falls Du das meinst).
Ich habe jetzt trotzdem mal deinen Tip befolgt - ES WURDE AUCH GESPEICHERT - allerdings wird nun kein Gerät mehr angezeigt. Habe den Haken dann wieder gesetzt, aber die Geräte bleiben verschwunden.

-.-

Geh sicher dass Enable DHCP-Server aktiv ist. Dann starte die Geräte ein mal kurz neu. Sie sollten sich dann wieder eine IP holen und in der Liste auftauchen.

Mal eine generelle Frage: Was willst du mit den statischen IPs überhaupt bezwecken? Einfach nur weil du es kannst, oder gibt es einen technischen Hintergrund, dass alle Geräte zwecks Freigaben etc. immer unter dieser einen festen IP erreichbar sein müssen?

Oder "hast du mal gehört dass die Netzwerkverbindung mit einer statischen IP schneller da ist"? Das wird mit der Methode über den Router btw so nicht funktionieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
@098529812: Warum hast du den DHCP-Server deaktiviert? Und was machst du mit all deinen mobilen Geräten (falls vorhanden, geh ich mal von aus) wenn die mal in ein anderes Netzwerk kommen? Immer schön statische IP wechseln?

Okay,

jetzt tauchen die Geräte nach und nach wieder auf. Ich habe den Hostname (wie Du vorgeschlagen hast) nur mal auf dlink geändert - OHNE Zuweisung speichert er, sobald ich aber eine IP zugewiesen habe und dann speichern möchte, kommt wieder "invalid host name".

Hintergrund war, das ich mir den "HP Officejet Pro 8600 plus" gekauft habe und als Netzwerkdrucker eingerichtet habe, es aber irgendwie bei jedem Rechnerstart (PC, Laptop, iPad) Probleme gab beim Drucken, wenn sich die IP geändert hatte - dann startete immer der HP-Assistent und zeigte mir "letzte bekannte IP 192.168.0.*" und ich musste dann erst wieder neu suchen. Nachdem ich das dann mit den festen IP-Adressen hatte, funktionierte es auf Anhieb immer.

Nochmal vielen Dank für eure Mühen :-)

t-6 schrieb:
@098529812: Warum hast du den DHCP-Server deaktiviert? Und was machst du mit all deinen mobilen Geräten (falls vorhanden, geh ich mal von aus) wenn die mal in ein anderes Netzwerk kommen? Immer schön statische IP wechseln?
keine vorhanden, kein Bedarf:evillol:

Klingt jetzt für mich an dieser Stelle erst mal nach Macke in der Firmware. Prüf mal ob es da eine neuere gibt. Ansonsten würde ich empfehlen dem Drucker client-seitig eine statische IP zuzuweisen.

Meinst Du die Firmware des Druckers oder des Routers? Der Drucker hat sich gestern gerade die aktuellste installiert und beim Router steht, das die aktuellste Version installiert ist.
Ich bin jetzt aber einen kleinen Schritt weiter (und diese "Methode" sagt mir, das es am Router liegen muss): ich konnte jetzt schon 3 IP-Adressen zuweisen, jedoch alle einzeln - soll bedeuten: a) im Router einloggen, b) Gerät aussuchen und IP zuweisen, c) speichern und d) AUSLOGGEN! Dann geht es wieder los bei a) !! Würde ich ohne speichern und ab- und anmelden gleich das nächste Gerät wählen, kommt wieder die bekannte Fehlermeldung !!

Komisch, komisch ;-)

SpacyTrancer schrieb:
Okay,

jetzt tauchen die Geräte nach und nach wieder auf. Ich habe den Hostname (wie Du vorgeschlagen hast) nur mal auf dlink geändert - OHNE Zuweisung speichert er, sobald ich aber eine IP zugewiesen habe und dann speichern möchte, kommt wieder "invalid host name".

Hintergrund war, das ich mir den "HP Officejet Pro 8600 plus" gekauft habe und als Netzwerkdrucker eingerichtet habe, es aber irgendwie bei jedem Rechnerstart (PC, Laptop, iPad) Probleme gab beim Drucken, wenn sich die IP geändert hatte - dann startete immer der HP-Assistent und zeigte mir "letzte bekannte IP 192.168.0.*" und ich musste dann erst wieder neu suchen. Nachdem ich das dann mit den festen IP-Adressen hatte, funktionierte es auf Anhieb immer.

Nochmal vielen Dank für eure Mühen :-)

Hast du dabei in das Feld „Hostname“ auch exakt den Hostnamen eingetragen, den der Rechner mit der betreffenden MAC nutzt? Welchen Hostnamen ein Windowsrechner nutzt, erfährst, indem du eine Konsole öffnest und ipconfig /all eingibst. https://oit.ncsu.edu/sites/default/files/roles/ResNet/ipconfig_3.gif

Meinst Du die Firmware des Druckers oder des Routers?
Im Router.

ich konnte jetzt schon 3 IP-Adressen zuweisen, jedoch alle einzeln - soll bedeuten: a) im Router einloggen, b) Gerät aussuchen und IP zuweisen, c) speichern und d) AUSLOGGEN! Dann geht es wieder los bei a) !! Würde ich ohne speichern und ab- und anmelden gleich das nächste Gerät wählen, kommt wieder die bekannte Fehlermeldung !!
Das meine ich mit Macke ^^

Aber egal, wenn es so geht, dann reichts ja erst mal. Wobei du wohl nur dem Drucker eine statische IP zuweisen müsstest, damit er immer unter dieser Adresse erreichbar ist.

t-6 schrieb:
Im Router.

Aber egal, wenn es so geht, dann reichts ja erst mal. Wobei du wohl nur dem Drucker eine statische IP zuweisen müsstest, damit er immer unter dieser Adresse erreichbar ist.

Leider war das auch nur Zufall - jetzt kommt sie auch nach erneutem Login :-(
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Hast du dabei in das Feld „Hostname“ auch exakt den Hostnamen eingetragen, den der Rechner mit der betreffenden MAC nutzt? Welchen Hostnamen ein Windowsrechner nutzt, erfährst, indem du eine Konsole öffnest und ipconfig /all eingibst.

Habe dies jetzt mal ausprobiert - bringt aber leider keine Veränderung mit sich :(

Zurück
Oben