dllhost.exe com surrogate zieht 6 GB arbeitsspeicher

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.386
Hallo,


wie der Thread Titel schon sagt wird im Laufe der Zeit, meistens beim Surfen, der PC unendlich lahm und im Taskmanager ist dann die dllhost.exe von "com surrogate" offen die 6 GB Ram oder mehr zieht. Wenn ich sie ausmache habe ich ein paar Minuten Ruhe bis sie sich wieder von selbst öffnet und kontinuierlich immer mehr Arbeitspeicher wegsaugt. Man kann in der Prozess Liste des Taskmanager praktisch dabei zu sehen.


Meine Fragen dazu:

Woran könnte das liegen?

Zu was benötige ich sie genau ? Google sagt

"Der COM+ Hostprozess steuert die Prozesse in den Internetinformationsdiensten (IIS) und wird von vielen Programmen verwendet. Er lädt z.B. die .NET-Laufzeit."

Heißt das es kann X Ursachen haben ?


und kann ich diesen Prozess irgendwie blocken / sperren ? Es nervt gewaltig. Habe den PC mit Win 7 vor ca einem Monat neu aufgesetzt und der Vierenscanner ( Bitdefender ) ist auch regelmäßig im Einsatz.


Danke für hilfreiche Antworten im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dllhost.exe sollte normalerweise nicht laufen, es sei denn, du hast sowas wie onboard-soundtreiber. Die starten das Tray-Programm gerne über die dllhost.exe...

Ansonsten sollte dir Process Explorer von Sysinternals sagen, welche DLL und Funktion die dllhost.exe gerade ausführt.
 
danke euch erstmal.

okay. im moment habe ich Ruhe. Wenn sie wieder kommt werd ich das mal mit diesem Programm checken.

Ich habe nur eine OnBoard Soundkarte. Habe die ganz normalen Mainboard Treiber installiert und geupdatet.
Ergänzung ()

Hallo.

ich nochmal. Nach gut 3 Stunden ist die dll wieder gesatret und hat 6,5 k an Ram verbaucht. Habe daraufhin den Process Explorer gestartet. Leider wurde ich daraus nicht schlau. Ihr vielleicht ? Wäre nett wenn jemand Wissendes folgenden Screen einmal analysieren könnte:

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dll3g75hjekdy.png

Danke schonmal.

Auch lief der Ablauf genauso ab wie beim ersten mal. Zuerst knapp über 6 Gig Ram vereinnahmt. Dann Geschlossen. Wieder geöffnet und dann hat es sich langsam wieder mit Ram vollgezogen bis man ihn wieder schliesst. Danach ist "Ruhe". Bis man in 3 Stunden wahrscheinlich wieder von Microsoft penetriert wird.


Was kann ich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte 3murmeln keine Idee haben, kann ich morgen mal in Windows booten und schauen ob man Process Explorer mehr Details entnehmen kann.

Seit wann tritt das Problem denn auf? Hast du vor dem ersten auftreten irgendwas gemacht?
 
hmm gemerkt hab ich es erst heute gegen halb 9 wie gesagt. Ich glaube dass es irgendwie mit Firefox und mehreren Flash Videos auf einmal zusammenhängt. Firefox hat da ja son Problem bzw. Adobe das bis heute nicht gefixt zu sein scheint. Jedenfalls hatte ich glaub ich in beiden Fällen über längere Zeit mehrere im Cache gespeicherten Flash Videos auf YT geöffnet und als ich dann rumklickte und von Fenster zu Fenster sprang passierte es plötzlich.

Vielleicht saugt sich der Arbeitspeicher schleichend voll wenn mehrere geöffnet sind? Jedoch wird die Auslastung nicht geringer wenn ich Firefox und alles Adobemässige beende! Also keine Ahnung ob die Theorie stimmt -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit ProcessExplorer die Maus über die DLLhost.exe fährst, siehst du welche DLL geladen wird.
 
Laut der gestarteten ProcessID {AB8902B4...} handelt es sich um einen Prozess namens "Thumbnail Cache Out of Proc Server".

Ich kann hier nur arg raten:
Der Prozess generiert Thumbnails für u.a. Video-Dateien.
Das funktioniert normal ganz gut, außer bei einigen "defekten" Dateien.
Wahrscheinlich hast du eines dieser verdammten Codec-Packs installiert.
Der Prozess trifft auf eine AVI, MP4- oder andere Video-Datei, fragt einen passenden Codec nach einer Vorschau und der Codec hängt sich beim generieren der Vorschau auf.
Daraus resultiert, dass der Prozess soviel Ram wegnimmt.

Ich würde folgendes vorschlagen:
- überprüfe mal, ob all deine Videos (und evtl. Bilder) im Explorer eine vernünftige Vorschau anzeigen
- falls, nicht, wird wohl eine dieser Dateien schuld sein
- ansonsten evtl. einfach mal alle Video-Codec-Packs deinstallieren und ein paar Tage prüfen, ob das Problem weiterhin auftritt
- danach evtl. nur noch wirklich nötige Video-Codecs nachinstallieren und das alte Video-Codec-Pack meiden
 
Sollte es daran liegen, kann man auch einfach die Thumbnailgenerierung deaktivieren. Unter Windows XP hatte ich damit früher Probleme, da gab es Abstürze.
 
Hi 3murmeln,


jetzt wo du was von Thumbs und Vorschau schreibst, in der Tat hatte ich gestern Probleme bei jeglichen Dateien Vorschau und Icons angezeigt zu bekommen. Bei Video Dateien ebenso, wie auch die Ordner Icons von Untergeordneten Ordnern in einem Hauptordner. Ich dachte an einen typischen Windows Bug, habe neugestartet und das Problem trat wieder auf. Dann gab es sich und ein paar Minuten später passierte es das erste mal mit der dll Datei.


An Codecs habe ich jetzt keine Packages installiert soweit ich mich erinnere. Nur den VLC Player. Aber mit dem hatte ich nie Probleme. Werde mal drauf achten.


Danke für die Hilfe !
 
Hallo an alle,

wenn ich das hier richtig gelesen habe, habe ich exakt das selbe Problem. Bei mir hat nach einiger Zeit (ohne im Browser zu serven) der Film über den VLC Media Player angefangen zu ruckeln. Das war gestern Abend. Meine 4gb Ram waren bis nahezu 100% ausgelastet. Als ich den Rest heute fertig geguckt habe, das Gleiche nochmal...
Auch einige Icons hatten, wie hier schon erwähnt, Probleme beim Laden (auch das war vorher nicht der Fall gewesen), allgemein war/ist der windows explorer sehr lang mit dem grünen Ladebalken in der Adressleiste beschäftigt und kaum zu benutzen.
Desweiteren hatte ich ein sehr grafikanforderndes Spiel (für meine gtx 460: Tomb Raider) angetestet und Radio.Fx (der Dienst ist oft im Hintergrund aktiv) installiert. Meine Frage also, wie spielt das mit den besagten "Internetinformationsdiensten (IIS)" zusammen und was davon ist wohlmöglich der Verursacher ? VLC Neuinstallation hat nichts gebracht.


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/comsurrogate50mth8pduy.png


lg, Doomser
 
ich weiß nicht wieso, aber das Problem hat sich bisher nicht mehr ergeben..^^ trotzdem danke
 
@ Doomser

Auf deinem Screen ist im Taskmanager nur ein Prozess Flashplayer zu sehen: Adobe Flash Player 11.7r700

Wie bekomme ich das hin? Ich hab immer 2 im Taskmanager: FlashPlayerPlugin_11_7_700_202.exe. Updates zieh ich immer direkt über die getadobe Seite mit den jeweiligen Präferenzen Firefox und Win 7 HP 64bit.

In den Plugins im Firefox steht Shockwave Flash 11.7.700.202. Bei der 10er Version und frühen 11-er war es immer nur ein Prozess im TM, da bin ich sicher. Ich hab das Gefühl, das die jetzige Konstellation mit 2 Prozessen überdimensioniert ist und Probleme bereitet. Für Tips wäre ich dankbar, auch @ all.
 
Hallo Fragtastic ,

hatte ebenfalls das Problem !

Die Ursache ist ein Windows Ubdate für IE 10 (KB2670838).

Genauere Details lasse ich weg .... will ja kein Roman schreiben ;)

Einfach deistallieren dann sollte das Problem behoben sein.

Gruss
 
Ich habe das Problem auch seit ein paar tagen, aber das update is doch von februar, warum hab ich das problem jetz ers?
oder hat das was mitm neuen vlc- player zutun?
die prozess hatte bei mir auch über 3gb ram für sich genommen
ist bei den andern das problem durch die deinstallation des updates verschwunden?
 
Ich habe das gleiche problem. Sobald ich ein youtube-video ansehe habe ich ddie dllhost.exe im processexplorer und kann zusehen, wie sie langsam meine 4 GiB RAM voll macht. dazu noch 50 % CPU Last :freak:
liegt es tatsächlich an dem Iexplorer update? kann jemand was dazu sagen?

danke

blackboard
 
bei mir hab ich das problem, wenn er nenn ordner öffnet/läd mit mehrern mp4 dateien, dafür brauch er ewig (1.7 gb)
aber wenn alles geladen is, dann schließt sich surrogate...
 
Wie siehst du Youtube Videos an? Wie lange dauert es bis du die CPU und RAM Auslastung bekommst (in Minuten)?
 
also sobald das YT video startet ist die dllhost.exe im process manager und die cpu last bei 50%. der arbeitsspeicher saugt sich dann in so ca 2-3 minuten komplett voll (4 GiB) :freak:
 
Zurück
Oben