DLSS bei UHD, 48 Zoll und Schreibtischabstand

Ichthys

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.479
Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal eure Erfahrungswerte bei DLSS mit UDH, 48 Zoll und Schreibtischabstand.
Ich habe dieses bei mir mal ausprobiert. DLSS reduziert bei mir tatsächlich die Last recht eindeutig, geht aber mit einem doch sichtbaren Schärfeverlust einher, sodass ich das Gefühl nicht loswerde, dass ich im Endeffekt genauso auch die Bildschirmauflösung reduzieren könnte und denselben Effekt hätte.
Wenn ich DLSS mit Nativ vergleiche, so ist Nativ bei allen getesteten Spielen (Guardians of the Galaxy, Lord of War, The Witcher 3) DLSS eindeutig überlegen. Ja, die Last ist wesentlich höher, aber die Bildqualität ist es auch.
Daher stellt sich mir die Frage, ob DLSS in meinem Fall überhaupt funktioniert?
Mir ist die Theorie bewusst. Es wird aus niedrigerer Auflösung mittels KI hochskaliert (so mein Verständnis), fehlende Details werden sozusagen durch KI rekonstruiert.
Doch in meinem Fall nützt das nichts bei der Bildschärfe, sodass mir DLSS nichts nützt.
Könnt ihr mir sagen, woran das liegt?

Liebe Grüße,
ichthys
 
48 Zoll Schreibstischabstand ist einfach viel zu nah und zu groß. Da haste nix von 4k.

Alle Tests belegen, dass DLSS im Qualitymode, teilweise sogar besser aussieht als die native Auflösung. Ich persönlich empfinde meinen 34 Zoll schon zu groß für den Schreibtisch. Der wird jetzt verkauft und gegen einen 38 Zöller getauscht.
 
Kann ich nicht bestätigen. 4k ist, in meinen Augen jedenfalls, sehr scharf auf 48 Zoll.
Und es ist ein beeindruckender Effekt, wenn man davor sitzt. Zumindest mich überzeugt es. DLSS dafür eher weniger.
Neben der spiele und Filme nutze ich es auch zum Programmieren. Und da ist es genau so enorm.
Aber das ist nicht Thema.
Aber mit DLSS haut es nicht mehr hin.
Kann ich es also bei den Parametern schlicht vergessen?
Mal was anderes. 34 Zoll ist dir zu groß und wird durch einen 38 Zoller ersetzt? Zuviel durch mehr ersetzen? Oder ist da ein Tippfehler vorhanden?
Ich persönlich empfinde 48 Zoll für die Arbeit eher als bereichernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich.....

Und 4k bei 48 Zoll sind trotzdem nicht so scharf, wie bei einem 32 Zoll Monitor. Da ganz andere Pixelabstände vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Das ist korrekt. Ich persönlich empfand 32 Zoll für mich eher als zu klein. Und da das Gerät halt verschiedene Verwendungszwecke hat, ist es für mich perfekt.
Nun ja, dann ist DLSS für mich halt nicht zu gebrauchen. Ist auch kein Weltuntergang.
Dann wäre das ja geklärt.
 
Womöglich eine ungünstige Auswahl der Spiele bzw. alle schon etwas in die Tage gekommen mit Blick auf bestmögliche DLSS-Kompatibilität?

Habe selber einen C2 in 48 Zoll im Einsatz und wenn ich grade an CP2077 denke, dann sind mir keine derart deutlichen Schärfeverluste im Sinn.

Hast du weitere Spiele um die Tests etwas zu erweitern?

Sidenote: Will den 48er auch nicht mehr missen. Die grundsätzliche Pixeldichte war für mich gleichermassen noch nie ein Problem.
 
Welchen DLSS Modus benutzt du?
IMG_20240715_234400.jpg
 
Ich könnte Cyberpunk mal testen in dieser Hinsicht.
Bis dato war jedenfalls DLSS nativ deutlich sichtbar unterlegen.
Hast also auch einen LG. :)

@Nilson Immer Quality. Ist aber leider immer deutlich unschärfer als nativ. Habe auch die DLLs durch die aktuellen getauscht. Leider weiterhin wesentlich unschärfer.
 
Ichthys schrieb:
Könnt ihr mir sagen, woran das liegt?
Als jemand, der jahrelang einen LG CX48 schreibtischnah an einer Ampere RTX-GPU nutzte: Ich kann deine Wahrnehmung überhaupt nicht teilen, allerspätestens bei DLSS Qualität war optisch für mich alles wunderbar scharf.

Jetzt bei 32 Zoll ist die DPI natürlich höher, zuvor schon war ich mit der Schärfe allerdings zufrieden, auch wie gesagt mit DLSS.
 
Averomoe schrieb:
ch kann deine Wahrnehmung überhaupt nicht teilen, allerspätestens bei DLSS Qualität war optisch für mich alles wunderbar scharf.
Deshalb war ich auch so verwundert. Ich schaue mal, ob ich das morgen durch Bilder belegen kann.
Es ist auf jeden Fall deutlich sichtbar.
 
Firefly2023 schrieb:
Alle Tests belegen, dass DLSS im Qualitymode, teilweise sogar besser aussieht als die native Auflösung.
Das bezieht sich auf 4K-Displays? Denn auf meinen 1440p Displays sieht jegliches Upscaling auch sicher nicht besser aus, egal bei welchem Spiel (z.B. FH5, Cyberpunk, Jedi Survivor, WRC23, Talos Principle 2). Dass es bei 48 Zoll in ~60-80cm Abstand auch bei 4K stört glaube ich gern.
 
"Schreibtischabstand" ist so eine Auslegungssache. Wie viel ist das für dich?

Generell ist DLSS nicht wirklich TAA unterlegen, liegt aber auch immer am Spiel:

Generell habe ich bei meinen 42er OLED auch kein Problem mit der Schärfe bei DLSS in UHD.
 
Für maximale Bildqualität und Schärfe kombiniere DLSS mit DLDSR im Treiber.

Geh dazu in die Nvidia Systemeinstellung und stell bei DSR Faktoren auf 1.78 DL. (DLDSR)
DSR Glättung auf ~40% setzen.
Im Spiel wählst du nun die Auflösung 5120x2880 und setzte DLSS auf "Balanced"

Dadurch wird im Spiel mit 1670p gerendert - wegen der höheren Basisauflösung ein nochmal deutlich besseres Bild als DLSS Quality oder Nativ/DLAA.

Bin selbst auf einem C2 42''. Der Trick wirkt wahre Wunder, vor allem wenn man mit der Bildschärfe Probleme hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und Firefly2023
Ichthys schrieb:
sodass ich das Gefühl nicht loswerde, dass ich im Endeffekt genauso auch die Bildschirmauflösung reduzieren könnte und denselben Effekt hätte.
Das ist zwangsläufig nicht der Fall, da DLSS nicht nur hochrechnern ist, sondern auch Kantenglättung mit drinne hat. Du müsstest also eine Auflösung runtergehen und AA aktivieren, was Spiele aber meistens nur mit FXAA, SMAA oder TAA können. Alle haben ihre teils deutlich sichtbaren Nachteile.
Baldurs Gate 3 zB. unterstützt DLAA und das sieht dann in 4K auch besser aus, als 4K DLSS. Aber abseits davon sieht 4K ohne jegliche Form von AA aufgrund von Kantenflimmern einfach nicht besser aus, als 4K DLSS. Vielleicht könnte 16K oder mehr auf AA komplett verzichten.......

Vor SEHR langer Zeit gabs hier im Forum mal Jemanden, der Soft-Shadows in Skyrim als unscharf bezeichnet hat, obgleich auch in der Realität "scharfe" Schatten nur unter ganz bestimmten Bedingungen auftauchen würden.
Vielleicht stört die einfach der Look von AA und nicht DLSS ansich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
frames p. joule schrieb:
Das bezieht sich auf 4K-Displays? Denn auf meinen 1440p Displays sieht jegliches Upscaling auch sicher nicht besser aus, egal bei welchem Spiel (z.B. FH5, Cyberpunk, Jedi Survivor, WRC23, Talos Principle 2). Dass es bei 48 Zoll in ~60-80cm Abstand auch bei 4K stört glaube ich gern.
Es bezieht sich auf den Quality-Modus, in WQHD und UHD, eine entsprechende Graka vorausgesetzt. Ich sehe keinen Unterschied bei CP2077 oder FH5, zwischen Nativ und DLSS.
 
Guten Morgen allerseits,

sehr viele Antworten hier. Vielen Dank schon mal!
Ich werde mal schauen, dass ich heute Abend mal Bilder einstelle, welche das verdeutlichen sollten.
Ich werde auch mal das ausprobieren, was @moshkopp vorgeschlagen hat. Danke! Das könnte tatsächlich mein "Problem" beheben. Ich schätze einfach mal, dass Bildschirmgröße + Auflösung bei DLSS den Unterschied ausmachen. Bei 34" ist vermutlich wirklich kein Unterschied zu sehen.
 
frames p. joule schrieb:
Denn auf meinen 1440p Displays sieht jegliches Upscaling auch sicher nicht besser aus, egal bei welchem Spiel
Wirklich nicht?
Ebenfalls 1440p, bei mir sieht jedes Spiel mit DLSS besser und schärfer aus als native. CP2077, The Witcher 3, Red Dead Redemption, The last of us, D4, Metro Exodus.

Edit: Wahrschienlich nutzt du AMD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
moshkopp schrieb:
Für maximale Bildqualität und Schärfe kombiniere DLSS mit DLDSR im Treiber.

Geh dazu in die Nvidia Systemeinstellung und stell bei DSR Faktoren auf 1.78 DL. (DLDSR)
DSR Glättung auf ~40% setzen.
Im Spiel wählst du nun die Auflösung 5120x2880 und setzte DLSS auf "Balanced"

Dadurch wird im Spiel mit 1670p gerendert - wegen der höheren Basisauflösung ein nochmal deutlich besseres Bild als DLSS Quality oder Nativ/DLAA.

Bin selbst auf einem C2 42''. Der Trick wirkt wahre Wunder, vor allem wenn man mit der Bildschärfe Probleme hat.
Ich habe es mal so getestet.
Seit dem habe ich rechts und links einen schwarzen Balken und the Witcher 3 startet nicht. Guardian of the Galaxy startete mit dem Balken rechts und links. Das Bild war tatsächlich mit DLSS scharf (hatte noch Qualität eingeschaltet). Allerdings stürzte anschließend der Rechner ab, als ich das Spiel beendete.
Was geht denn da schief? :D
Das sind meine Einstellungen:
1721160367040.png
 
Versuch mal deine Desktopauflösung ebenfalls auf 5120x2880 zu setzen. Dann musst du allerdings mit der Skalierung etwas herumspielen damit die Anzeigengröße wieder passt.

Wenn Desktop und Spielauflösung unterschiedlich sind, hängt es bei mir auch schonmal.
 
Zurück
Oben