DMA fehlt im Gerätemanager

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.640
Hallo,
ich habe eine SSD als Systemplatte und eine HD, Win7 64 bit.

Zusammen mit der Aktivierung des Schreibcache bei den beiden Platten soll oder muss man auch DMA bei den ATA Channels 0 und 1 aktivieren. Diese DMA-Aktivierung soll sich in den Eigenschaften/erweit. Einstellungen befinden. Bei mir fehlt aber diese Option dort?

Laut Gerätemanager, Ansicht, Resourcen nach Typ gibt es zwar 4 mal DMA (4?), aber ich kann nicht nachvollziehen, ob damit u.a. die beiden Platten gemeint sind. Und selbst wenn, warum fehlt die Option bei mir, wie kann ich sie aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsches Jahrhundert?
Im BIOS auf AHCI gestellt? Mehr muss man nicht machen. Woher hast Du denn den Käse?
 
Wunderbar, den UDMA Käse brauchst du nur bei IDE. Ist mit SATA und AHCI eigentlich seit 2000/2004 obsolet und wer so einen Käse veröffentlicht......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm , bist du sicher, dass sich beide irren und ca. 10 Jahre verschlafen haben?

Wieso UDMA? ich vermisse die per haken zu aktivuerende DMA-Option.

Selbst wenn es nicht nötig ist, sollte die Option nicht wenigstens vorhanden sein?
 
DMA ist nur was für IDE-Geräte... da du wie gesagt beides über SATA ansteuerst und auch bereits auf AHCI gestellt hast, hat sich das damit bereits erledigt mit dem Optimierungsmöglichkeiten.

Windows 7 hast du auf der SSD neu installiert mit bereits vorher aktiviertem AHCI? Dann ist alles bestens.

Nachtrag: Der Eintrag "DMA aktivieren" ist auch nur da, wenn mindestens ein Gerät an IDE angeschlossen ist.

--> http://de.wikipedia.org/wiki/UDMA und http://de.wikipedia.org/wiki/Direct_Memory_Access
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Frage, bei mir steht es bei allen fünf SATA Ports - soviel zum Thema gibt es nicht mehr...

Ob es diesen Eintrag gibt, oder nicht, hängt vom Treiber ab und mit MS AHCI ist er da.
Einschalten muss man es idR. nicht, da es bereits aktiv ist.
 
XMenMatrix schrieb:
DMA ist nur was für IDE-Geräte... da du wie gesagt beides über SATA ansteuerst und auch bereits auf AHCI gestellt hast, hat sich das damit bereits erledigt mit dem Optimierungsmöglichkeiten.

Windows 7 hast du auf der SSD neu installiert mit bereits vorher aktiviertem AHCI? Dann ist alles bestens.

Nachtrag: Der Eintrag "DMA aktivieren" ist auch nur da, wenn mindestens ein Gerät an IDE angeschlossen ist.

--> http://de.wikipedia.org/wiki/UDMA und http://de.wikipedia.org/wiki/Direct_Memory_Access

Ja, vor der Inst. war AHCI bereits aktiviert im Bios. Alle drei Laufwerke sind SATA.
Dann passt ja alles, danke. Die beiden Quellen sind offenbar stillschweigend trotz "2012" von alten Festplatten exclusive SSDs bzw. AHCI ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Interessante Frage, bei mir steht es bei allen fünf SATA Ports - soviel zum Thema gibt es nicht mehr...

Allerdings auch nur, wenn diese im IDE-Modus laufen und nicht im AHCI-Modus. ;)
 
@Sebbi
Welches MB ?
 
Ich hab nur Intel 7 Series SATA ACHI Controller als auch nen AMD SATA Controller und bei beiden werden keine Channel mehr angezeigt, geschweige denn von den DMA-Eintrag. Da ich aber noch zwei SATA Ports im IDE-Modus habe (für DVD-ROM), sehe ich das ich dort DMA auch einstellen kann. In der Tat der MSAHCI Treiber zeigt die Channel alle noch an. Aber wirklich sinnvoller wird es dadurch nicht ;)
 
@Sebbi
Nutzt du auch den MS AHCI Treiber ?
 
negiert aber deine aussage ;)

ob nu sinnvoll oder nicht ... naja. Wobei nan dann noch ziemlich alte Festplatten dann noch mit benutzen kann etc ... aber wie du schon sagtest, der Sinn direkt bei neueren Festplatten is net ergründlich

@Robo32

jap, lt. DriveControllerInfo schon
 
@Sebbi:
Seltsam, ich habe das gleiche Board! Und ich wüsste nicht, warum der Treiber bei mir nicht laufen sollte, das geschieht dann doch automatisch?
 
Würde den Original Intel "Inf" Treiber nehmen, der ist normal schneller.
DMA im IDE Modus aktivieren und Sata ist wie mit angezogener Handbremse fahren und dann den Tipp zu bekommen in den dritten Gang zu schalten und Vollgas zu geben, damit man vom Fleck kommt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben