IDE ATA/ATAPI-Controller fehlt im Gerätemanager

CraZus schrieb:
Hab es entpackt und versucht zu installieren. Leider kam eine Fehlermeldung.
Ich hätte es in einen Ordner entpackt und dann den Gerätemanager diesen durchsuchen lassen.

Waldheinz schrieb:
Seltsam ist das trotzdem, denn so eine SATA SSD muss doch auch mit dem Standardtreiber von Windows laufen, ...
Das würde sie auch, nur kann ein Kontroller ohne Treiber diese nicht ansprechen.

Ich würde aber auch beim Hersteller nach dem Treiber schauen.
 
Also hast du diese hier schon probiert?

https://www.gigabyte.com/de/Motherb...-10-12/support#support-dl-driver-sataraidahci

Die Obersten sind für das Windows-Setup, also wenn man Windows installiert.

Die da drunter, wenn schon Windows installliert ist.
Die Optane braucht man eigentlich nicht unbedingt, nutzt doch eh kaum jemand.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Das würde sie auch, nur kann ein Kontroller ohne Treiber diese nicht ansprechen.
Das ist mir schon soweit klar, daher meine Frage nach den Standard Windows-Treibern, die funktionieren doch sonst imemr, und eine 2,5" SATA SSD ist ja nun nicht wirklich eine exotische Hardware, aber kann schons ein, dass beim Installieren von Windows diese früher genannten F6-Treiber vorhanden sein müssen um diese einzubinden.
Zumindest an meinem B560M funktioneiren auch ohne Probleme die Standardtreiber.
 
Irgendwas stimmt da ganz gewaltig nicht.
Egal wo ich suche, keine dieser Datenbanken führt diese Hardware-ID!

Selbst google spuckt nur vier ergebnisse aus.
 
Keine Ahnung wonach du suchst, aber es gibt etliche Treffer zu:

Alder Lake-S PCH SATA Controller​

Deine Suche ist zu breit gefächert. Es reicht
"VEN_8086&DEV_7AE2".

Mehr brauchst du gar nicht.
 
Waldheinz schrieb:
es gibt etliche Treffer zu

Ja, etliche. So sieben.
Und keiner davon kann was nützliches Beitragen:
DeviceHunt - "Sorry, no drivers found for this device."
DriverPackSolution - "Treibersuche auf die Anfrage: PCI\VEN_8086&DEV_7AE2 (0)"

Wenn das ne normale Intel ID währe sollten doch ein paar mehr Beiträge dazu auftauchen, oder?

Meine letzte Idee wäre mal den Intel Driver Assist zu installieren und den mal suchen zu lassen.
Dann vielleicht mal ein BIOS-Reset und/oder mal ein BIOS-Update durchzuführen.

Solch eine anscheinend falsche Hardware-ID hab ich noch nie bei nem funktionierenden System gesehen.
Wenn dein Kumpel das gleich System hat, kannst ja da mal nach der Hardware-ID gucken, wenn das die selbe ist, kannst du auch seinen Treiber-Ordner (C:\windows\system32\driverstore\FileRepository) mal auf ne externe kopieren und dann deinen Gerätemanager den Ordner durchsuchen lassen...
Ergänzung ()

Mir fällt grad noch ein, das ich mal ein Gerät hatte mit ähnlichem Problem, das war aber irgendwas aus ner selten benutzten Nische, keine Ahnung was, glaube aber irgend so ein VFD-Industrie-Display.
Jedenfalls war da in einer Revision ein anderer Chip verbaut als in den anderen. Die Funktion war die selbe.
Nach langem suchen hatte ich ne Lösung gefunden, indem man diese fehlende Hardware-ID nur in die inf-Datei eintragen musste und schon ging es.

Empfehle ich hier aber ausdrücklich nicht!
 
Ich bin hier gerade mit dem Handy unterwegs, daher habe ich die Ergebnisse nicht abgegrast, ob da auch was zu holen ist. Danke dir @K-551.
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt mal die Treiber von der Gigabyte Seite heruntergeladen und nach der DeviceID gesucht, nichts zu finden, entwedr stimmt das von mir herausgesuchte Board nicht, oder mit dem Board selber ist was faul. Vielelicht könnte man mal ein BIOS-Update drüber ziehen, oder auch die selbe Version, danach ein CMOS-Reset, vielelciht biegt sich dann wieder etwas gerade.
Ergänzung ()

Da drängt sich mir glatt noch eine Frage auf. Ist der PC selbst zusammengestellt und zusammengebaut oder ist das ein Fertigrechner?
Und noch ein Frage. Wie ist das unter Linux, wird die SSD da erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Waldheinz schrieb:
Also ich habe jetzt mal die Treiber von der Gigabyte Seite heruntergeladen und nach der DeviceID gesucht, nichts zu finden
hat ich auch gemacht. wirklich eigenartig...

Wenn selbst Driversolution nichts hat, ist es als würde es das Gerät nicht geben...
 
Man könnte ja noch einen Treiber erzwingen über den Gerätemanager, die Frage ist dabei nur, welcher wäre denn dafür geeignet von den paar vorhandenen IRST? Und wenn es nur ist um zu schauen, ob da überhaupt etwas läuft.
Bzw. hat der TE ja noch nichts zu den Treibern von Gigabyte gesagt.
 
Wenn VMD nicht aktiv ist, braucht man den RST nicht, dann ist da wohl schon bei der
Installtion etwas schief gegangen, es werden benötigt:

Intel Inf, MEI, SIO, HID, Audio und die Grafikkarte, sonst bitte nichts, schon gar keine
ominösen Treiber-Utilities!

Alos vielleicht nochmal alles von vorne, zuerst die Treiber von GB bereit halten und ohne
Internet Windows neu aufsetzen, dann die Treiber in der genannten Reihenfolge installieren,
dann erst wieder ins Internet, dann kommt auch nichts durcheinander (Ich habe dieses Board
schon zig mal eingerichtet).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Hab jetzt alles nochmal neu aufgesetzt von Stick, etc. Bringt alles nichts. Der Rechner ist ein Fertigrechner von Dubaro. Hat auch noch Garantie, da er erst 8 Monate alt ist. Jedoch greift die Garantie soweit ich weiß nur bei Hardware-Fehlern.
 
Es sind keine weiteren Updates verfügbar
Ergänzung ()

Habe Windows per USB Stick installiert und dann hat sich Gigabyte gemeldet wegen Updates. Hab die dann installieren lassen. Ich weiß nicht ob nur die nötigsten installiert wurden.
 
Nix Gigabyte, den Autoinstaller bitte im Bios deaktivieren und so vorgehen, wie ich es beschrieben habe, daher kommt der Mist, immer schön manuell!

Und das Netzwerkkabel erstmal ablassen!
 
CraZus schrieb:
Hab jetzt alles nochmal neu aufgesetzt von Stick, etc. Bringt alles nichts.
Weshalb wurde der PC neu aufgesetzt

CraZus schrieb:
Der Rechner ist ein Fertigrechner von Dubaro. Hat auch noch Garantie, da er erst 8 Monate alt ist. Jedoch greift die Garantie soweit ich weiß nur bei Hardware-Fehlern.
Wenn die Kiste nicht läuft, müssen sie das beim Hersteller selbstverständlich in Ordnung bringen, wenn Du den Fehler nicht verursacht hast.
 
Nö, Installationsfehler, er soll mal so vorgehen, wie ich es beschrieben hab, denn wenn der Autoinstaller den RST Treiber mit installiert ohne VMD, kann es zu so etwas kommen, also nie auf solche Routinen vertrauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Ist das BIOS (UEFI aktuell? F24 vom Jul 28, 2023 wäre die letzte Version für B660M DS3H DDR4 (rev. 1.0)
Und damit auch die Intel Management Engine [2130.16.0.2387] von der GA-Seite, plus Chipset Driver?
CraZus schrieb:
Im BIOS finde ich nichts zu Raid oder AHCI. Revision 1.2 soweit ich das sehen kann.
Eine Rev. 1.2 gibt es bei Gigabyte gar nicht. :confused_alt:

Weiß nicht warum hier RAR angeboten wird, ist doch ein aktuelles Board wo's alles nötige gibt.
Wenn's nicht geht, ist etwas defekt, oder falsch konfiguriert. Evtl. musst du im UEFI RAID, Rapid Storage, Optane oder ähnliches deaktivieren.
Die SSD ist doch direkt an einem der vier SATA-Ports angeschlossen?
CraZus schrieb:
dann hat sich Gigabyte gemeldet wegen Updates. Hab die dann installieren lassen. Ich weiß nicht ob nur die nötigsten installiert wurden.
Ist generell nicht zu empfehlen, lieber selbst suchen, runterladen und installieren.
CraZus schrieb:
bei einem Kumpel mit dem selben Rechner ist das Problem nicht vorhanden.
Dann kann man ja ganz einfach BIOS-Einstellungen und Treiberversionen vergleichen, und korrigieren.
 
Bios ist aktuell. Intel Management Engine und Chipset Driver habe ich auch neu installiert. Die SSD ist im SATA Port 4 angeschlossen und wird vom Bios dort auch erkannt. Bios habe ich auch soweit mit meinem Kumpel abgeglichen, jedoch auch hier ohne neue Erkenntnisse.

Werde den PC dann morgen früh nochmal neu aufsetzen. Wo finde ich denn die Treiber die ich benötige? Und muss ich diese dann eben vorher auf einen Stick ziehen und nach der Windows Installation (auch vom Stick) manuell auf dem PC spielen?
 
CraZus schrieb:
Wo finde ich denn die Treiber die ich benötige?
Beim Board-Hersteller Gigabyte natürlich, was Chipsatz und onboard-Devices angeht. Links wurden doch schon mehrmals gepostet.
GA-B660M-DS3H_Windows-10_Treiber.PNG
Mit dem Intel INF ... würde ich beginnen, und immer wieder Gerätemanager üerprüfen, ob noch Frage/Ausrufezeichen, oder andere (unbekannte) Devices da sind. Was wirklich benötigt wird, weiß ich nicht, vlt auch SATA/AHCI, Serial IO, HID, Netzwerk, Audio, ... ausprobieren.
Bei Intel kann's noch neueres geben, aber erst mal sollte ja alles funktionieren.
CraZus schrieb:
Und muss ich diese dann eben vorher auf einen Stick ziehen und nach der Windows Installation (auch vom Stick) manuell auf dem PC spielen?
Du kannst sie doch auch noch direkt nach der Installation runterladen, wenn du sie noch nicht hast.
Oder geht dein Netzwerk noch nicht out-of-box? Auch kein Problem. Entweder Stick, freie Partition auf SSD/HDD, oder irgendeinen anderen, externen Datenträger.

PS wie kommst du auf "deine" Revisions-Nummer 1.2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch alle nötigen Treiber aufgezählt, vorher herunterladen, auf den Stick und in angegebener Reihenfolge installieren, bitte nur mit lokalem Konto, sonst kommt wieder etwas durcheinander, erst am Schluss Internetverbindung herstellen!
 
Zurück
Oben