DMA Modus funktioniert offensichtlich nicht

johnibase

Cadet 3rd Year
Hallo Menschen,

ich habe hier noch immer ein Board mit p35 Chipsatz und einem e6400 core2duo. Daran hängt eine 1000 GB Samsung Platte.
Seit einiger Zeit scheint der Dma Modus nicht mehr zu funktionieren. Jedenfalls ist das System zuweilen extrem träge.
Nach manchem Neustart oder Kaltstart läuft wieder alles normal und ich kann den vermeintlich alten PC für meine Zwecke noch gut nützen, meist aber ist es einfach nur noch nervig.
Zwar zeigt der Gerätemanager an, dass der Dma Modus läuft, schalte ich den aber aus, so läuft das System gleich träge weiter. Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen wo das Problem sich aufhält, habe mir aber gedacht ich schreibe ich hier nochmals als vielleicht letzte Anlaufstelle. Nicht negativ gemeint. ;)

Auch mal ins BIOS geschaut ob dort deine Platte zufällig auf PIO Modus steht?
Durch ne leere Batterie vielleicht ein BIOS resetz gehabt oder ähnliches?

aaaaaa. sry. kann erst jetzt antworten. vielen dank für die rückmeldungen. also verwendet wird windows 7 home premium sp1. hatte das selbe problem aber auch bei einem testweise installiertem windows 8. neuinstallation von win 7 brachte leider auch keine abhilfe.
zum bios. habe ich mehrmals kontrolliert. im geräte manager selbst wird die platte auch als dma angezeigt, läuft in meinen augen aber im pio modus. ich hab schon eine lange historie in sachen computern hinter mir, aber dieses problem ist mir unverständlich.

Bist du dem Link, den morgot gepostet hat, mal gefolgt?

Lade dir bitte Crystal Disk Info (Freeware; verwende die Portable Editon) herunter und erstelle einen Screenshot der Smart-Werte. Achte darauf, dass alle Smart-Attribute (alle Zeilen und Spalten) zu sehen sind.

Stelle das Crystal Disk Info bei WD, Samsung und Hitachi Laufwerken bitte vor dem Screenshot von Hex auf Dec um (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]). Setze im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch". Falls du die Seriennummer der Platte nicht veröffentlichen möchtest, kannst du sie in Crystal Disk Info unkenntlich machen lassen (Menüleiste: Optionen -> Seriennummer verstecken). Das erspart dir das manuelle Schwärzen.

Ab Vista macht man das unter Windows am besten mit dem zum Lieferumfang gehörenden Snipping-Tool (Anleitung).

Unter Windows XP geht das folgendermaßen:

Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern.

Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab. Und bitte nur das Programmfenster und nicht deinen gesamten Desktop ablichten.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf den Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen.

hallo Madnex,
danke für die antwort. ja ich bin dem link oben schon gefolgt, nur verwende ich windows 7, worauf sich der artikel aber nicht bezieht.
natürlich habe ich schon mehrfach versucht den treiber zu deinstallieren und dann windows neugestartet. tatsächlich scheint dies manchmal zu funktionieren. aber nicht reproduzierbar.

hier der screenshot meiner samsung platte.

Unbenannt.png

Du hast einige UDMA Fehler. Die kommen idR von einer schlechten Datenverbindung. SATA Kabel tauschen, wäre mal ein Versuch wert.

Windows hat ein Automatismus. Wenn eine HDD im Betrieb bei Modus X Fehler meldet, dann schaltet Windows den Übertragungsmodus eine Stufe zurück. Und das macht es so lange, bis eben keine UDMA Fehler mehr auftreten. Und im schlimmsten Fall ist es dann eben der PIO Modus.

Vor dem Kabeltausch im Gerätemanager sowohl die HDD, als auch den SATA Treiber deinstallieren. Damit Windows ihn dann mit dem neuen Kabel an der HDD neu installieren kann.

windows zeigt mir aber immer den dma modus an, egal wie langsam das system läuft. nur "fühlt" es sich nach pio an.

Wo zeigt Windows Dir das an?

CrystalDiskInfo zB erkennt den aktuellen Übertragungsmodus nicht. Zu sehen auf Deinem Screenshot. Das ist schon sehr merkwürdig.

Und wie gesagt. Kabel tauschen. UDMA Fehler dürfen beim SMART Test keine auftreten.

im geräte manager:
Unbenannt1.JPG

dass crystaldiksinfo den modus nicht anzeigt merk ich nun auch. deiner meinung nach unüblich. ich habs zwar sogar schon in der externen festplatte und esata kabel versucht, werde es aber nochmals probieren. sprich anderes kabel.

Warum installierst Du nicht die Intel Treiber?

Dann sind auch die zig Einträge, Standard ATA Channel X weg.

die hatte ich vorher drauf. wollte es mit den standard treibern versuchen, da ich eben mit den intel treibern das problem schon hatte. habe die platte nun ins externe gehäuse verfrachtet plus esata kabel. problem immer noch das selbe...

BlubbsDE schrieb:
CrystalDiskInfo zB erkennt den aktuellen Übertragungsmodus nicht. Zu sehen auf Deinem Screenshot. Das ist schon sehr merkwürdig.

Das ist bei meiner WD Caviar Green auch so, und die läuft schon seit über 15K Stunden fehlerfrei - muss also nichts heißen!

Woran das liegt, keine Ahnung - bei der SSD im gleichen System wird der aktuelle Übertragungsmodus in CDI richtig angezeigt.

cdi-png.388201

Anhänge

• CDI.PNG
    CDI.PNG
    103,4 KB · Aufrufe: 304
du hast zumindest keine udma fehler. da bin ich doch um einiges hässlicher unterwegs.

Die einmal aufgetretenen Ultra-DMA Fehler bleiben normalerweise für immer registriert. Wichtig ist also nur, dass der Zählerstand nicht mehr ansteigt, also keine neuen dazu kommen.

Zurück
Oben