DMDE Image fehler bei Erstellung

Es ist die Festplatte meines Onkels. Er sagte das "irgendwie aufeinmal Dateien und Ordner nicht mehr da sind".
Ich kann die Ursache daher nicht wirklich rekapitulieren.

Ich habe gesehen, dass noch 2 Ordner mit Daten existieren, weshalb ich vorerst eine komplette korruption der Partition ausschließe. Ich gehe davon aus, dass bestimmte Unterordner/Dateien einfach gelöscht wurden.
Ich würde daher gerne einfach mal schauen welche Dateien alle als gelöscht markiert sind und noch nicht überschrieben wurden und diese dann wiederherstellen.

Mein Onkel ist absolut unbedarft in PC Dingen und daher gibt es keine komplexe partitionsstruktur, er hat die Platte gekauft und sofort genutzt um Daten drauf zu ziehen.

Was ist denn als Format verwendet? FAT32, exFAT oder NTFS?

Lass doch den Scan von DMDE drueber laufen ueber das Image und schau Dir an was da angezeigt wird.
Ergänzung ()

ChillerT schrieb:
Er sagte das "irgendwie aufeinmal Dateien und Ordner nicht mehr da sind".
Ich kann die Ursache daher nicht wirklich rekapitulieren.

Manchmal passiert es auch das Ordner unbewusst verschoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Was ist denn als Format verwendet? FAT32, exFAT oder NTFS?

Lass doch den Scan von DMDE drueber laufen ueber das Image und schau Dir an was da angezeigt wird.
Werde ich machen. Das dublizieren des Images dauert leider gerade noch ca. 10 Std. laut Windows copy Anzeige.

BFF schrieb:
Manchmal passiert es auch das Ordner unbewusst verschoben werden.
Sollte er den Ordner außerhalb der Festplatte verschoben haben, wird diese auf der HDD dann trotzdem als "gelöscht" in den sektoren belassen wie bei einer Löschung?

Verschieben ist "Kopieren dann Loeschen". Also nichts Anderes wie ein Loeschen am Ende.
Was am Ende noch vorhanden ist, ist abhaengig davon was danach noch mit der Platte veranstaltet wurde. Also die sehr beliebten Defragmentierungsaktionen und wieder Dateien auf den Datentraeger kopiert.

Alexander2 schrieb:
Windwos selbstständig im hintergrund
Schon ok.
Nur aber nicht unbedingt bei externen Datentraegern die per USB angeploppt sind.
Externe werden etwas anders behandelt von der automatischen Datentraegerwartung. So bekommen z.B. externe SSD kein TRIM.

So, nachdem das Image erstellt wurde und ich eine Kopie erstellt habe, habe ich nun einen Scan durchgeführt.
Im Ergebnis habe ich folgende Anzeige, wie sollte ich nun fortfahren um die Daten zu sichern?
Screenshot 2024-11-01 113033.png

Jetzt mußt Du wohl diese Version dann kaufen, wenn ich es richtig lese, und dann kannst Du alle gefundenen Daten auf einen neuen oder anderen Datenträger wieder herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
ChillerT schrieb:
Im Ergebnis habe ich folgende Anzeige, wie sollte ich nun fortfahren um die Daten zu sichern?
ExFAT 0 auswählen und unten auf Volume öffnen klicken (die anderen Partitionen kannst du schon aufgrund der Größe ignorieren). Dann schauen, ob dir die angezeigten Dateien und Verzeichnisse bekannt vorkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ok, kurze zwischenfrage, ich müsste außer Haus und würde den PC dafür gerne ausschalten.
Kann ich den aktuellöen Scan Status irgendwie speichern um später weiterzumachen?

Habe dazu leider nichts gefunden.

Bei dem Tool kann ich es nicht sagen, schau doch in die Doku rein. Die meisten Tools, die ich kenne, können den Status abspeichern.
https://dmde.com/docs/dmde-4-2-0-manual.pdf
Seite 21
Create Report (Professional Edition only)
Save recovery report to a file (file name and other parameters are requested on
recovery process start)
und Seite 31
Save... Save search log to a file.
:
Log-file Options to save the scan state and results automatically to a file

Hm, so wie ich das deute, geht das nur in der Pro-Version. Laß doch einfach den PC an.

Zuletzt bearbeitet:
Report und Log klingen aber nicht nach dem speichern des Scans. Log konnte ich auch jetzt schon speichern.

Ist DMDE wirklich eines der besten Tools für die Wiederherstellung? Finde es sehr unaufgeräumt und nicht gerade gut erklärt.

Jetzt da ich das Image ja habe, könnt ihr mir eventuell ein andere Programm für die Wiederherstellung empfehlen? Ich möchte einfach alle Dateien, die gefunden wurden in einem Ordner auf meiner Festplatte speichern, damit ich anschlißened vergleichen kann was eh schon da war und was nicht.

ChillerT schrieb:
Ist DMDE wirklich eines der besten Tools für die Wiederherstellung? Finde es sehr unaufgeräumt und nicht gerade gut erklärt.
Das ist halt so, wenn die Programme zunächst auf die Funktion wert legen und nicht aufs Aussehen. Du kannst natürlich auch testdisk mit deiner erstellten Imagedatei starten: testdisk C:\Pfad\zu\deinem\Image.img
Aber wenn dir DMDE schon nicht gefällt, wirst du bei testdisk vermutlich schreiend wegrennen. 🙂

Es ist niocht so, dass es mir nicht gefällt, es ist einfach sehr schwer nachzuvollziehen was man wie machen muss/soll.
Und das Aussehen geht meiner Meinung nach klar. Die Menüführung könnte nur was besser sein ;)

ChillerT schrieb:
Kann ich den aktuellöen Scan Status irgendwie speichern um später weiterzumachen?

DMDE kann das in der Tat. Gemacht hab ich es nicht bisher. Ich lasse das einfach laufen, weil ich weiss ja das sowas Tage dauert.

ChillerT schrieb:
Ist DMDE wirklich eines der besten Tools für die Wiederherstellung?

Jedes Tool ist so gut, so gut Du es benutzt. Aussehen hat nix mit Funktion zu tun.
Fuer mal so eine "schnelle Rettung fuer Unbedarfte" ist es nicht gedacht. Sind aber die anderen und wirklich funktionierenden Tools auch nicht. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
Hey, habe mir nun DMDE Pro gekauft, einen Scan durchgeführt und das komplette Laufwerk wiederhergestellt in einem Ordner auf meiner großen Festplatte.

Nun habe ich einen Haufen Ordner mit Kryptischen Namen, in einigen sind Bild- oder Dokumentdateien, manche haben aber auch mehrere Dateien ohne Dateiendung und ohne Inhalt. Trotzdem werden diese vom System teilweise als Systemdateien erkannt. Sind dies lediglich nicht mehr zu rettende Fragmente die ich löschen kann/soll oder worum handelt es sich dabei?

Anhänge

• Screenshot 2024-11-03 184137.png
    Screenshot 2024-11-03 184137.png
    38 KB · Aufrufe: 23
Zunächst würde ich empfehlen grundsätzlich immer die Anzeige der Dateierweiterungen zu aktivieren, das macht das Erkennen einfacher. In deinem Fall ist das egal, denn alle Dateien haben die Größe 0 und sind daher ohne Inhalt. Einfach löschen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
größe 0 kb ... da ist also sowieso kein Inhalt. und wenn du wissen willst, warum das Systemdatei genannt wird, dann lasse die im Explorer die Dateinamenserweiterungen Anzeigen. Der Name der Datei ist der Einzige Grund dazu. du kannst Unter Windwos auch eine jpg Datei, also ein Bild zu einer DLL umbenennen und zack nenn der Explorer und Windows es eine Systemdatei. deswegen ist es aber noch keine. (nicht wirklich)

Zurück
Oben