DNS Einträge in Router und Protokollen

Nutzerkennwort

Lieutenant
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
975
Frage: Wenn ich im Router die DNS z.B. für IPv4 vorgebe, mit z.B. Cloudflare-DNS und ich im Windows-Ethernet-Protokoll IPv4 eine andere DNS eintrage, z.B. Quad-DNS, dann wird ja grundsätzlich die Quad-DNS-IP beim Laek-Test (whoising) angezeigt. Heißt das jetzt, dass die Quad-DNS durch die Cloudflare-DNS "durchgeschleift" wurde oder "hebelt" der Eintrag im Ethernet-Protokoll den Eintrag in der Fritzbox aus?
 
wenn du fritze als dns bei deinem client einträgst wird Cloudflare genutzt, sonst wird einfach die Adresse benutzt die du beim Client einträgst.
Es wird nichts überschrieben oder durchgeschleift, es wird das abgefragt was du beim Client einträgst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
Hi, die DNS Konfiguration vom DHCP Server der Fritzbox wird sozusagen ersetzt durch deine Adressen, die du von Hand in der Windows-Einstellungen gesetzt hast. Hier wird nichts "durchgeschliffen" :D

Wenn du auf Automatisch wieder setzt, geht alles wieder über die Fritzbox und somit über Cloudflare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
Ausgehebelt wird da gar nix, du hast da eine falsche Vorstellung, wie das funktioniert. Was du im Router einstellst greift nur solange die Einstellung nicht überschrieben wird. Standardmäßig bekommt dein Client per DHCP die Info als DNS-Server den Router zu verwenden. Ist in den allermeisten Fällen auch sinnvoll, da so Geräte im heimischen Netzwerk per DNS ansprechbar sind.
Stellst du am Client einen anderen DNS-Server ein dann wird bei DNS-Anfragen nicht mehr der eigene Router gefragt sondern direkt der eingestellte DNS-Server.

Hinzu kommt: Jedes halbwegs moderne OS bevorzugt aus Gründen IPv6 sofern man es nicht abklemmt. Gibt Gründe dafür und auch zig Gründe dagegen. Pauschal bringt es den meisten Anwendern keine Vorteile wenn man es deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort und PhilAd
Zurück
Oben